Sind die amerikanischen Datumsangaben beim Buchen störend?

vom 10.03.2013, 09:55 Uhr

Ich buche mir gerade bei Bestwestern ein Hotel in den USA. Das sollte einen Aufenthalt vom ersten August bis zum dritten August ergeben. Wie ich jetzt fahrlässig draufgucke, steht in der Buchungsvorschau 08/01/2013 – 08/03/2013. Vor lauter Schreck habe ich jetzt nochmals verifiziert, ob das der richtige Zeitraum ist. Nicht, dass ich sagen will, dass ich das mit dem Datum nicht wusste, aber es immer auf den amerikanischen Reiseseiten ein großes Problem, vor allem wenn der Reisetag von 1 bis 12 ist, denn über 12 gibt es ja keinen Monat mehr. Ganz schlimm finde ich 04/03/2013 mit 03/04/2013 verwechseln zu können.

Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit dem seltsamen System der USA gemacht? Ich kann mir nicht erklären, was es bringen soll, den Monat zuerst zu schreiben und anschließend den Tag und ich komme immer leicht durcheinander. Findet Ihr das System besser als unseres und soll ich lieber darauf achten, mich besser zu konzentrieren? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das auch äußerst verwirrend fände, wenn Monat/Tag/Jahr stehen würde. Und ich bin auch froh, damit noch nicht konfrontiert worden zu sein. Für mich macht das irgendwie auch nicht so wirklich Sinn, da ich das bisher nur so kenne Tag/Monat/Jahr, also von "klein" nach "groß" aufsteigend oder eben Jahr/Monat/Tag von "groß" nach "klein" absteigend. Ich finde dieses System auch verständlicher, als das Durchgemischte im System der USA.

Im Endeffekt würde man wohl aber sagen, dass man sich besser konzentrieren sollte, wenn man das System der USA kennt, aber ich kann verstehen, dass du dich zuerst erschreckt hast. Würde mir nämlich genauso ergehen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei der Immigration ist das auch verwirrend. Das ist nicht nur in den USA so, sondern in allen Ländern, die früher unter US-Herrschaft waren. Auf Palau mussten wir auch alles so ausfüllen und die Ausflüge buchen. Wenn man eine Reservierungsbestätigung bekommt, muss man gleich verifizieren, ob die auch für das richtige Datum ausgestellt wurde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich war noch nie in den USA oder in einem anderen Land, in dem man dieses System verwendet. Im Internet begegnen mir auch aber durchaus hin und wieder amerikanische Datumsangaben. Ich muss sagen, dass mich das mittlerweile nicht mehr sonderlich verwirrt. Für mich ist der Schrägstrich (/) immer ein Hinweis darauf, dass es sich um ein amerikanisches Datum handelt, denn bei uns macht man ja normalerweise Punkte dazwischen.

So ganz unlogisch finde ich es nun nicht, dass man dort den Monat angibt. Zumindest gibt es in der englischen Sprache zwei verschiedene Varianten, das Datum (mündlich) anzugeben. Beispielsweise entweder "the 10th of March" oder "March, the 10th". Bei letzterem wird also zuerst der Monat angeben. Was das bringt, kann ich nun auch nicht sagen aber es ist im Sprachgebrauch zumindest normal.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das mit den Datumsangaben nicht unbedingt immer nur verwirrend finde, wenn es einen sprechenden Hinweis gibt, reicht das für mich aus. Wenn aber keiner dort steht, muss man sich schon ein wenig besser informieren. Es ist natürlich ärgerlich, und spricht nicht unbedingt für einen guten Service. Man möchte ja schnell und unkompliziert buchen, und wenn man dann hinterher einen Fehler gemacht hat, ist das nicht gerade positiv.

Leider gibt es ja in vielen Ländern, nicht nur bei den Datumsangaben, sondern auch in anderen Systemen (Gewicht, Länge, et cetera) große Variationen. Das finde ich sehr verwirrend und unnötig. Inzwischen kooperieren die Länder doch sowieso so stark, dass sich so etwas überhaupt nicht mehr lohnt. Ich finde das nicht zeitgemäß, und man müsste das vereinheitlichen.

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gerade wenn die Ziffern unter 12 sind, kann man sich mal schnell im Datum irren. Alles zwischen 13 und 31 kann ja nicht der Monat sein. Beim Buchen wird oftmals ein Kalender geboten, in dem oben mal der Monat angegeben wird, sodass man nochmals sieht, dass man eh nicht zum falschen Termin etwas gemacht hat.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Da kommt man sicherlich schon mal kurz ins Grübeln, aber man weiß ja wo man gebucht hat und daher dürfe es auch bald wieder im Sinn sein, dass man da das Datum anders schreibt. Bisher habe ich noch nichts in Amerika gebucht, aber ich würde sicherlich nach einem anfänglich kleinen Schock bald darauf kommen, dass das ja anders ist. Man ist es einfach nicht gewöhnt, es sieht ungewöhnlich aus und deswegen kann es schonmal dazu kommen, dass man sich wundert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist doch nur eine Frage der Gewöhnung, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich ist man in Deutschland gewöhnt, dass man das Datum eben anders herum angibt, aber das heißt ja nicht, dass man sich nicht theoretisch umgewöhnen und anpassen könnte in dieser Hinsicht. Mich würden solche amerikanischen Datumsangaben überhaupt nicht stören, da ich eben beides kenne und damit meine Routine habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^