Welche Systeme für Führerscheinerwerb im Ausland gibt es?

vom 09.03.2013, 00:04 Uhr

Wer schon einmal eine amerikanische Serie oder entsprechenden Film gesehen hat, bei dem jemand für den Führerschein lernte, wird schnell festgestellt haben, dass das System sich scheinbar sehr von dem in Deutschland unterscheidet. Fahrstunden können Jugendliche auch bei ihren Eltern nehmen, sofern diese seit einiger Zeit selbst im Besitz einer Fahrerlaubnis sind. In Deutschland hingegen gibt es verpflichtenden Theorieunterricht und eine Mindestanzahl an Fahrstunden.

Findet man das deutsche System überall in Europa? Oder gibt es Abweichungen und wenn ja welche? Und wie sieht es auf anderen Kontinenten aus? Muss man auch dort Theorie büffeln, Fahrstunden nehmen und eine Prüfung ablegen, um dann zeitlich unbegrenzt fahren zu dürfen? Oder gibt es Unterschiede?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich kenne auch nur die beiden Systeme, die du hier schon genannt hast. Ich habe vorhin versucht herauszufinden, wie das in andere EU-Ländern geregelt ist, aber habe keine richtige Auskunft erhalten. Auf der EU-Seite steht nur, dass es keine verbindlichen Richtlinien dazu gibt und dass jedes EU-Land das selbst bestimmen kann, wie man den Führerschein erhalten kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^