Ist Fanta genauso schädlich für die Zähne wie Cola?

vom 06.03.2013, 18:29 Uhr

Was ist schädlicher für die Zähne

Cola
2
18%
Fanta
0
Keine Stimmen
beides gleich schädlich
9
82%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Dass Cola extrem schädlich für die Zähne ist und diese auch gelblich verfärbt, ist ja allgemein bekannt. Ich gehe auch davon aus, Cola zero oder Cola light da nicht besser sind. Nun meinte aber eine Freundin zu mir, dass Fanta und Co genauso schlimm sind. Ich habe ihr das nicht wirklich geglaubt. Klar, dass Fanta und Limonaden im Allgemeinen sowieso schädlich für die Zähne sind, dass denke ich schon, aber ich glaube, dass Cola noch ein bisschen schädlicher ist.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das nur so wirkt, weil es mehr Menschen gibt, die jeden Tag und ständig nur Cola trinken als solche, die dies mit Fanta tun.

Was meint ihr dazu? Ist Cola schädlicher für die Zähne oder Fanta oder beides gleich?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, dass es keinen Unterschied macht, ob man Cola oder Fanta trinkt. Es ist einfach beides gleichermaßen schädlich. Zu erkennen ist es schon allein am Zuckergehalt. Fanta ist nämlich genauso süß wie Cola und deshalb auch nicht gesünder. Beide Getränke sind total ungesunde Softdrinks. Wenn man sie aber mal trinkt, passiert überhaupt nicht. Auf die Masse kommt es an. Von einem Glas voll, wird man bestimmt nicht gleich schlechte Zähne davon tragen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe bei der Umfrage auf Cola getippt. Aber, nur aus dem Grunde, weil Cola im Original, ein wenig mehr Zucker enthält, als Fanta. Ansonsten, sehe ich es genauso, wie mein Vorredner. Schädlich ist Beides, aber nicht in Maßen, sondern in Massen.

Was ich von meinem Zahnarzt gehört habe ist, das die Kombination Kohlensäure und Zucker ganz und gar nicht gut ist für die Zähne. Es fördert den "Lochfraß". Ich denke, dabei spielt es denn keine Rolle mehr, ob Cola, Fanta oder sonst ein Getränk derart.

» selektiva » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,41 »



Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich glaube nicht, dass es bei der Cola und der Fanta einen großen Unterschied gibt. Bei beiden Marken ist eine Menge Zucker enthalten, der wohl der Hauptgrund für Probleme mit den Zähnen darstellen sollte. Aber auch andere Getränke wie Sprite und wie sie alle heißen sind da nicht viel besser. Bei "Coca Cola Zero" kann ich in dieser Hinsicht nichts sagen, weil ich dessen Inhalt nicht kenne.

Es mag durchaus besser sein, wenn hier wirklich kein Zucker enthalten ist, aber ich glaube nicht, dass die chemischen Zusatzstoffe, die man hier anstelle des Zuckers benutzt, wirklich viel besser sind, als der normale Zucker. Als "extrem schädlich" kann man diese Getränke aber erst bezeichnen, wenn sie viel zu viel konsumiert werden. Bei kleinen Mengen sollte es da weniger Probleme geben.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Der Zuckergehalt von Cola und Fanta ist absolut identisch, da ist in der Nährwerttabelle bei beiden Getränken die gleiche Zahl zu sehen. Insofern dürfte auch beides gleichermaßen den Zähnen schaden. Dass Cola die Zähne gelb machen soll, habe ich allerdings noch nie gehört. Meine Zähne sind jedenfalls nicht gelb, obwohl ich gerne und oft Cola trinke.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Laut der Nährwerttabelle die ich gefunden habe, hat Coca Cola 110g Zucker je 1 Liter und Fanta 120g Zucker je Liter. Ich habe beides nicht im Haus und kann daher auch nicht nachsehen vor Ort. Allein bei den Angaben sollte man feststellen, dass das eine ganze Menge Zucker und damit wirklich schädlich ist. Theoretisch ist der Zuckergehalt bei der Fanta mehr, aber mal ehrlich: das nimmt sich doch wirklich nichts, wenn es darum geht, was schädlicher ist.

Man kann ja auch jede x-beliebige andere Limonade trinken: zuckerlastig sind die alle und genau das ist ja das Problem. Da muss man sich nicht lange damit aufhalten, was nun schädlicher ist, weil sie einfach alle auf Dauer schädlich sind. Trinkt man mal ein Glas, dann ist es egal, ob man zur Fanta oder Cola greift. Die Menge macht es nun einmal.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde im Grunde darauf tippen, dass Cola vielleicht ein wenig schädlicher für die Zähne ist als Fanta. Aber großartig viel dürfte sich dabei wohl nicht tun. Der Zuckergehalt wird sich nicht wirklich unterscheiden und von dem Faktor her sind beide Dinge sicher gleich schädlich. In der Cola ist aber auch noch Phosphorsäure enthalten, darum sehe ich die Cola als noch ein wenig schädlicher an als die Fanta. Bei beiden Dingen würde ich aber auch sagen, dass die Dosis das Gift macht und ein gelegentlicher Konsum keine Probleme bereiten dürfte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Cola ist für die Zähne schädlicher als Limonade, weil sie Phosphorsäure enthält, die das Kalzium der Zähne auflöst und die Oberfläche des Schmelzes angreift. Die Folge ist Karies. Allerdings sind Fruchtsäfte genauso schädlich. Beides sollte nur in Maßen getrunken werden. Man sollte sich auch nie direkt nach dem Genuss von Cola oder Fruchtsäften die Zähne putzen, weil der Zahnschmelz sich erst erholen muss. Das gilt übrigens auch für Äpfel. Aber dass man braune Zähne von Cola bekommt, habe ich noch nicht gehört, nur von Kaffee und von Tee.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich trinke meist nur Coke Zero und das hat angeblich Null Kalorien und Null Zucker. Manchmal trinke ich auch ein normales Cola und das spüre ich nicht auf den Zähnen. Nachdem ich das aber nur hie und da im Ausland trinke und vor allem bei McDonalds wird das schon nicht meine CAP Zähne noch weiter ruinieren.

Bei Fanta sehe ich die Sache anders. Das habe ich früher schon selten getrunken, weil ich den Zucker darin viel intensiver wahrnahm und mir dies auch auf meinen Zähnen schon so wehtat. Ich denke schon, dass Fanta aggressiver ist, als Cola.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin mir ziemlich sicher, dass beides gleich ungesund ist. Immerhin haben sowohl Cola als auch Limonade Unmengen an Zucker, Farbstoffe und noch weitere ungesunde Zusätze. Von daher macht es wohl keinen Unterschied, was man davon wohl trinkt.

Möglicherweise wird Cola von vielen Leuten wohl als ungesünder angesehen, weil dieses Getränk Koffein enthält. Von daher greifen viele Mütter lieber zu Limonade, wenn es um ein Getränk für ihre Kinder geht. Dabei sind beide Getränke wohl gleich schädlich, auch wenn es natürlich für ein kleines Kind besser ist, ein Getränk ohne Koffein zu trinken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^