Sollten Wickeltische in Restaurants Pflicht sein?

vom 01.03.2013, 09:57 Uhr

Alle Eltern mit kleinen Kindern sind schon einmal in die Verlegenheit gekommen, ihre Babys oder Kleinkinder wickeln zu müssen, ohne dass eine geeignete Unterlage oder Örtlichkeit vorhanden war. Gerade in Restaurants sind nicht immer Wickeltische auf den Toiletten vorhanden und wenn, dann nur auf den Damentoiletten. Was macht ein Vater in solchen Fällen?

Ich bin der Meinung, dass es in jedem Restaurant einen separaten Raum geben sollte, in dem man sein Baby wickeln kann. Er muss nicht groß sein. Für Erwachsene sind ja auch Toiletten vorgeschrieben. Das sollte für Babys auch gelten. Was meint ihr dazu? Sollte es Pflicht sein, dass in jedem Restaurant, in dem Toiletten vorhanden sind, auch Wickelmöglichkeiten gegeben sein?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der separate Raum muss ja erstmal vorhanden sein. Was, wenn es keinen gibt, der als Wickelraum infrage kommt? Muss der Besitzer dann extra anbauen? Auch die Toilettenräume sind manchmal so klein, dass es für die benötigten sanitären Anlage gerade so reicht, man aber unmöglich noch einen Wickeltisch hinstellen könnte.

Ein Café hier bei uns hat das so gelöst, dass es in einer der Toilettenkabinen einen an der Wand hängenden Wickeltisch gibt, den man bei Bedarf herunterklappen kann. Das geht gerade noch so, aber es ist dann sehr eng da drin. Noch kleiner dürfte der Raum wirklich nicht sein.

Natürlich ist es schon, wenn es in Cafés und Restaurants, die auch regelmäßig von Müttern mit Babys und Kleinkindern besucht werden, eine Wickelmöglichkeit gibt. Vorschreiben kann man das aber niemandem und manchmal ist es Platztechnisch einfach gar nicht möglich. Wir haben in der Innenstadt viele Altbauten, wo für die Toiletten nur sehr kleine Räume zur Verfügung stehen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es ist tatsächlich eine unschöne Situation, wenn man gemütlich im Restaurant sitzt und etwas essen will, aber der Nachwuchs stinkt. Natürlich ist es für junge Eltern dann praktisch, wenn sich eine Wickelgelegenheit vor Ort bietet. Daher sollte man an die Restaurants appellieren, möglichst eine solche Gelegenheit anzubieten. Es reicht ja aus, wenn sich ein klappbares Brett in den Toilettenanlagen befindet.

Es wäre meiner Ansicht nach aber zu viel verlangt, dies als Pflicht einzuführen. Manchmal ist ein Einbau aus technischen oder aus Platzgründen nicht möglich. Was wäre dann die Alternative für das Restaurant? Es wäre doch Unsinn, dass es schließen oder einen sehr teuren Umbau bezahlen muss, nur weil der Einbau einer Wickeleinrichtung nicht direkt machbar ist. In den meisten Restaurants, die sich auf Kinder spezialisiert haben, findet man ohnehin auch Wickelplätze.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe noch keine Kinder und habe daher noch nicht das von dir beschriebene Problem gehabt. Jedoch finde ich durchaus, dass es einen separaten Raum zum Wickeln geben sollte. Es gibt ja auch alleinerziehende Väter und die hätten ja dann auch keinen Raum dafür, wenn es keinen gibt. Ich denke, dass man sich als familienfreundliches Restaurant auch einfach mit solchen Sachen beschäftigen muss und deswegen sollte es auch so einen Raum geben. Zumal man ja auch sein Kind nicht vor allen Toilettengängern wickeln muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^