Lehrbuch mit falscher Verbform zurückgeben oder nicht?

vom 28.02.2013, 20:53 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich mir in einer Buchhandlung ein Französischbuch mit CD gekauft. Ich wollte es haben, weil es viel Alltagsfranzösisch bot. Auch wurden in ihm viele Verben durchkonjugiert, darunter das Zeitwort machen - faire. Dabei fiel mir beim Anhören auf, dass die statt vous faites – vous faisez sagten. Auf der Rückseite stand, dass der Inhalt von Franzosen gesprochen worden wäre. Ich ging erbost in die Buchhandlung und zeigte den Fehler auf. Die wollten das Buch gar nicht zurücknehmen, weil die meine Aufregung nicht verstanden. Ich zeigte ihnen in einem anderen Buch die richtige Verbform und sagte, dass ein Franzose niemals so einen Quark nachsagen würde, vielleicht ein Chinese oder so. Ich bekam das Geld murrend zurück. Daraufhin schrieb ich dem Verlag und bekam nie eine Antwort.

Was haltet Ihr von der Sache? Hättet Ihr auch das Buch zurückgetragen oder nicht ? Glaubt Ihr, dass das mit dem Franzosen alles erlogen war und daher der Verlag es vorzog zu schweigen oder habe ich einfach überreagiert? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde, du hast genau richtig reagiert. Wenn ich mir ein Lehrbuch kaufe möchte ich auch, dass darin alles seine Richtigkeit hat. Vor allen Dingen bei Verben, die notwendig und sehr gängig sind, sollte so etwas eigentlich nicht passieren. Ich hätte das Buch auch zurückgebracht und hätte wohl auch mit dem Verkäufer/der Verkäuferin diskutiert, hätte sie das nicht akzeptiert. Dass der Verlag sich gar nicht mehr gemeldet hat ist sehr schade, aber vielleicht kommt ja noch eine Antwort.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielleicht war es der Imperfekt "vous faisiez"? Aber wenn es wirklich falsch war, hätte ich es auch zurückgegeben und zusätzlich an den Verlag geschrieben. Es können zwar in jedem Lehrbuch Fehler vorkommen, aber so etwas Grundsätzliches nicht. Schreibfehler und Rechenfehler habe ich schon so Einige in Schulbüchern gefunden, aber das waren immer Flüchtigkeitsfehler und nichts Grundsätzliches.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich war hier wirklich fuchsteufelswild, weil ich mich voll veräppelt fühlte. Der Verbformfehler war nicht nur im Buch falsch, sondern wurde auch auf der CD falsch dargeboten. Wäre das wirklich, wie angegeben ein Native Speaker gewesen, hätte er sicher auf den Fehler aufmerksam gemacht und ihn nicht noch reproduziert. Auch in anderen Texten waren grammatikalische Fehler drinnen. Eigentlich müsste man das Buch sofort vom Markt nehmen und den mir bis dato unbekannten Verlag verklagen, weil er so einen Müll an Kunden weiterverkauft. Ich weiß nicht, welcher Halbkönner den Schrott geschrieben hat, aber so etwas darf bei einem Lehrbuch einfach nicht vorkommen! :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



An deiner Stelle hätte ich so ein Buch definitiv zurückgebracht. Wenn bereits bei so einfachen und alltäglichen Verben Fehler gemacht werden, kann man sich nicht sicher sein dass die anderen Verben, die konjugiert wurden, alle so richtig sind. Richtet man sich aber komplett nach dem Buch, lernt man somit möglicherweise einiges falsch. Und das wäre ja wirklich katastrophal.

Ob das gelogen war, dass alle Sätze von Franzosen gesprochen wurden, kann ich nicht sagen. Darum würde es mir aber ehrlich gesagt auch gar nicht gehen. Mir würde es nur darum gehen, dass ich nichts falsch erlernen möchte. Wenn man etwas falsch erlernt, kann man sich bekanntlich nur schwer wieder umgewöhnen. Zudem wäre es ja wirklich schlimm, wenn man mit solchem fehlerhaften Material für eine wichtige Prüfung lernen würde.

Genau wie du, hätte ich mich auch an den Verlag gewendet. Dass so ein Material verkauft wird, ist meiner Meinung nach, wirklich sehr unverschämt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Man stelle sich vor, jemand lernt mit so einem Buch für eine Schularbeit und bekommt dann noch eine negative Note. Das ist ja schrecklich, falls man die Sprache noch nicht so gut kann und die Fehler im Buch gar nicht erkennen kann. Ich kann sie sehr gut und fand auch Fehler von Artikeln und des grammatikalischen Geschlechts. Dadurch waren auch die Eigenschaftswörter falsch in Genus und Zahl angepasst. Schade, dass man sich vom Verlag aus nicht dazu äußern will.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn in dem Buch so viel falsch war, ist doch klar, dass der Verlag schweigt. Wie soll er dir die vielen Fehler erklären, ganz abgesehen von der falschen Information? Ich hätte genauso gehandelt wie du und das Buch umgetauscht. Alleine der Buchhändler hätte schon beim Verlag das Buch reklamieren müssen. Dass du es gemacht hast. Ist wichtig. Aber ich würde noch einmal nachhaken. Wenn ich mir das Buch mit der CD gekauft hätte, wäre es mir wahrscheinlich nicht möglich gewesen, es zu merken, weil ich kein Französisch kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Da fragt man sich schon, wer solche Leute für eine Erstellung eines Lehrbuchs und einer CD einstellt. Das waren wahrscheinlich Menschen, die mal in der Schule Französisch hatten und ihre Schulkenntnisse wieder auffrischten. Neulich hatte ich ein Lehrbuch gekauft, in dem man keine Beistrichsetzung kannte. Gerade bei Lehrbüchern finde ich Fehler extrem schlimm, wobei fast in jedem Lehrbuch Tippfehler sind und das gerade leider in den Wörtern, die man neu lernen will. Falsche Verbformen abzudrucken geht aber gar nicht, denn das zeigt davon, dass die Verfasser und die Sprecher nur wenig Ahnung von der französischen Sprache haben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^