Ich liebe einen Polizisten, kann es eine Zukunft haben?

vom 27.02.2013, 12:47 Uhr

Es ist einige Tage her, was mir klar wurde, dass ich mich in einen jungen Mann über beide Ohren verliebt habe. Er ist sehr nett und gibt mir das Gefühl seine Göttin zu sein. Er ist genau das, wovon ich als kleines Mädchen schon immer geträumt habe. Die Zeit, wo er sich an meiner Seite befindet, gehört mit Abstand zu der schönsten überhaupt. Allerdings ist mein Auserwählter ein Polizist.

Jeder von uns weiß, dass Polizisten sehr wenig Freizeit haben. Es folgen immer verschiedene Schichten, die zwölf Stunden dauern. Kommt es zu einem Einsatz, könnte es noch länger dauern. Da ich selbst auch berufstätig bin und seine Arbeitszeit in Betracht ziehe, sehe ich bereits jetzt die ersten Konflikte.

Ich frag mich, ob es einen Sinn hat, diese Liebe wachsen zu lassen, wenn wir uns wahrscheinlich nicht so oft sehen können. Ich frag mich, ob es nicht besser wäre, die ganze Sache zu vergessen und sich entlieben, da ich sehr skeptisch bin. Ich kann es ohne ihn nicht lange aushalten. Vor allem jetzt, wenn die Liebe so frisch ist und man hat das Bedürfnis den anderen so oft, wie es nur geht zu sehen. Was denkt ihr? Soll ich es lassen oder doch weiter laufen lassen? Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Beziehung oder eventuell ähnlicher Situation?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst dich leider nicht einfach so "entlieben" und wenn er dich genauso gerne hat wie du ihn, dann gib der Beziehung doch eine Chance. Manche Menschen sehen sich nicht immer, obwohl sie in einer Beziehung sind, eben wegen der Arbeit und wegen der Entfernung. Du wirst merken, dass er immer bei dir ist, auch wenn er nicht da ist, weil er auch an dich denken wird und dich bestimmt auch in seiner Pause anrufen wird. Wenn man Sehnsucht hat und sich wieder sehen kann, das ist doch einfach ein tolles Gefühl!

Sei nicht so pessimistisch, man kann die Zukunft sowieso nicht planen. Vielleicht kriegt er eine Beförderung, arbeitet in Zukunft woanders oder nur im Büro oder vielleicht wird er sogar arbeitslos? Du musst dir mal vorstellen, dass jemand wegen deinem Beruf keine Beziehung mit dir eingehen will, das ist doch irgendwie total doof und auch ein wenig verletzend. Vielleicht denkt er sich sogar dann, dass seine Traumfrau ihn nicht wegen seinem "blöden Beruf mit unpassenden Arbeitszeiten" haben möchte. Vielleicht steigt dann bei im die Frustration im Job?

Eine ähnliche Situation hatte ich nicht gehabt, nur mein Exfreund hat ungefähr vierzig bis fünfzig Kilometer von mir weg gewohnt und als er sein Abitur gemacht hat, haben wir uns auch sehr selten gesehen. Dafür hat er bestanden und sein Zeugnis war gut, seine Zeitinvestition hat sich also gelohnt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn dein Liebster Berufssoldat wäre, könnte ich deine Bedenken nachvollziehen. Viel Freizeit hat man in keinem Vollzeitjob. Allerdings arbeitet man auch selten ständig mehr als 40 Stunden in der Woche. Ich kenne einige Leute, die regelmäßig auch 12 Stunden Schichten machen, teilweise auch noch länger arbeiten, dafür haben sie dann aber andere Wochen mit nur drei oder vier Arbeitstagen.

Warum sollten Arbeitszeiten zu Konflikten führen? Oder meinst du den Beruf an sich? Da gibt es ja durchaus Menschen, die gegen bestimmte Berufsgruppen Abneigungen haben und sich deshalb eine Beziehung nicht vorstellen können. Bei dir scheint es hingegen nur um die Arbeitszeiten zu gehen- und da sehe ich gar kein Problem.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt wenig Gründe, die noch weniger klug sind, sich auf jemandem einzulassen. Du machst dir praktisch Sorgen über etwas, was noch gar nicht eingetroffen ist und von dem du bislang nur gehört hast. Ich würde dir empfehlen mit ihm Schluss zu machen, weil doch bekannt ist, dass Polizisten immer nur Gewalttätige Hooligans in Uniform sind, die gerne zu Gewalt als Lösungsmittel greifen. Wenn du also nicht verprügelt werden willst, mach lieber jetzt mit der Beziehung Schluss!

Wie kommst du darauf ein sicheres Problem mit den Arbeitszeiten eines Partners zu haben und wie stellst du dir ein Zusammensein vor? Die gemeinsame Freizeit zu 100% wäre vermutlich die 100% Garantie, dass die Beziehung nicht lange hält. Auch wenn am Anfang sicher der Wunsch da ist, jede Sekunde mit dem (noch neuen) Partner zu verbringen, verläuft sich diese Selbstaufgabe - wenn sie nicht in Selbstbetrug enden soll. Jedenfalls ist anzunehmen, dass du auch neben dem Partner ein eigenes Leben hast (und dein Polizist mit Sicherheit auch!).

Genieße die Zeit jetzt und wenn du keinen weiteren "Grund" siehst, die Beziehung zu beenden, dann mach es auch nicht. Sich über potentielle Probleme in einer möglichen Zukunft jetzt den Kopf zu zerbrechen würde darin münden, gar keinen festen Partner zu haben. Denn - um Probleme an den Haaren herbeizuziehen - jeder kann dir mal Fremdgehen, dich Verlassen, mal sterben oder aber dich abweisen. Alles verletzend aber unausweichlich. Willst du deshalb Single bleiben? Nebenbei habe ich gehört, dass es auch Polizisten mit Familie gibt. So scheint es doch auch funktionieren zu können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich, wo genau das Problem liegen soll. Der Mann meiner Mutter ist ebenfalls Polizist und die Beziehung bzw. die Ehe klappt trotzdem hervorragend. Natürlich hat man als Polizist auch mal Schichtdienst und manchmal ist es auch besonders stressig, aber es ist bestimmt nicht so, dass man sich tagelang nicht sehen könnte. Also deine Befürchtungen in diese Richtung finde ich schon ein wenig übertrieben. Es gibt doch auch genügend Leute, die jahrelang eine Wochenendbeziehung führen und das auch problemlos hinbekommen. Okay, für mich wäre eine solche Beziehung auch nichts, aber das kommt eben auf die Vorstellungen an, die man von einer Beziehung hat.

Ich frage mich auch gerade, wie man sich denn wieder entlieben sollte? Also ich bekäme das ehrlich gesagt nicht auf die Reihe. Wenn ich mich in jemanden verliebe, kann ich die Gefühle dann nicht einfach unterdrücken, nur weil ich befürchte, dass der andere zu wenig Zeit für mich haben könnte. Zudem kannst du das Ganze ja auch noch überhaupt nicht wissen oder beurteilen, weil du noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht hast. Meiner Meinung nach ziehst du da einfach voreilige Schlüsse. An deiner Stelle würde ich einfach mal alles auf mich zukommen lassen und mir keinerlei Gedanken machen. Genieße einfach die tolle Zeit. Erzwingen kann man eh nichts. Außerdem ist es ohnehin nicht gerade förderlich, 24 Stunden am Tag aufeinander zu hocken. Da sind Streits quasi schon vorprogrammiert. Du solltest auf dein Herz hören und der Beziehung eine Chance geben.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke nicht, dass solche Sachen ein Problem darstellen sollten. Immerhin liebt man und das kann man sich nicht aussuchen oder sich entlieben, wie du es so schön formuliert hast. Wenn man Gefühle hat, sollte man diese auch ausleben, wenn es möglich ist und in deinem Fall ist es möglich. Ich bin auch mit jemanden zusammen, der Arzt wird. Sollte ich dann einfach so sagen, dass ich das nicht mehr möchte, weil die Arbeitszeiten mir nicht passen. Ich liebe diesen Mann und er passt perfekt zu mir, die Arbeitszeiten sind sicherlich blöd, aber wenn ich diesen Mann liebe dann mache ich eben auch alles, damit ich an seiner Seite alt werden kann.

12 Stunden Schichten sind auch in anderen Bereichen normal und ich denke nicht, dass man sich da so dran festklammern muss. Dafür muss man vielleicht weniger Tage arbeiten oder man hat eben auch noch das Wochenende. Ich würde es aber nicht an solchen Zeiten festmachen, ob eine Liebe entstehen kann oder nicht.

Ich würde an deiner Stelle erst mal probieren, ob du damit leben kannst und ob du klarkommst. Es ist doch auch so, dass es oftmals schlimmer klingt, als es tatsächlich ist. Man nutzt außerdem die Zeit, die man gemeinsam hat, intensiver und das darf man dann auch nicht außer Acht lassen. Du solltest deinen Gefühlen für diesen Mann einfach freien Lauf lassen und sehen, wohin es euch beide führt. Vielleicht passt er ja auch super zu dir und dann schmunzelst du in ein paar Jahren über deine Zweifel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sieh es doch einmal positiv! Wenn ihr euch durch diverse Umstände nicht so oft sehen könnt, werdet ihr länger von dem Gefühl profitieren, frisch verliebt zu sein. Ich finde genau das der Reiz an einer Beziehung, dass man nicht ständig aufeinander klebt. Man entliebt sich viel schneller, wenn man immer zusammen ist und der Alltag schon eingezogen ist. Bei euch zweien, solltet ihr ein Paar werden, wird es nie einen Alltag geben, weil alles, je nach Schicht, verschieden ist. Das ist doch ein Vorteil.

Ich bin übrigens ebenfalls der Meinung, dass man sich nicht einfach entlieben kann. Deshalb finde ich, dass du es zumindest versuchen solltest. Wenn man einen anderen Menschen wirklich liebt, dann nimmt man sehr viele Dinge in Kauf und ich denke, das mit der Schichtarbeit ist kein wirkliches Problem. Es kann dann als Grund vorgeschoben werden, wenn du die Beziehung partout nicht möchtest, aber sonst würde ich dieses Risiko auf jeden Fall eingehen. Sonst mache dir einmal eine Pro und Contraliste. Wenn die Proliste länger ist, dann ist eh alles klar.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem ist. Nur weil dein Schwarm Polizist ist und deshalb möglicherweise weniger Freizeit hat, als andere, muss es noch lange nicht heißen, dass es zwischen euch nicht funktionieren kann. Stattdessen gibt es genügend andere berufe, bei denen die Arbeiter auch nicht gerade viel Freizeit haben. Das ist beispielsweise in der Gastronomie so. Und auch wenn dein Freund Arzt oder Pilot wäre, hätte er nicht so wahnsinnig viel Zeit für sich und andere. Von daher gibt es also so viele Berufe, bei denen es nicht anders ist.

Ich finde es schwachsinnig, seinen Partner nach dem Beruf auszuwählen. Ebenso schwachsinnig finde ich es, dass du dich gar nicht auf den Mann einlassen möchtest, da du Angst hast, dass es nicht funktionieren könntest. Statt dich über deine neue Liebe zu freuen, siehst du die ganze Situation nur pessimistisch und malst dir die schlimmsten Sachen aus. Vor allem scheinst du ganz schön fest überzeugt davon zu sein, dass es zwischen euch nicht klappen würde.

Statt mir so viele Gedanken zu machen, würde ich mich einfach auf den neuen Mann einlassen und schauen, ob es klappt. Wenn es nicht klappen sollte, wirst du das ja bereits in den ersten Wochen merken. Von daher kannst du dann immer noch den Schlussstrich ziehen. Jetzt aber alles abzubrechen, bevor es überhaupt richtig begonnen hat, fände ich sehr schade. Immerhin lässt du so vielleicht einen Mann ziehen, der deine große Liebe hätte werden können und mit dem du eine lange, glückliche Beziehung hättest führen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe nun auch zwei Polizisten in meiner Familie, einer davon ist meine Schwester, der andere mein Cousin. Beide haben gar nicht so unmögliche Arbeitszeiten, wie ich sie wiederum aus anderen Berufen kennengelernt habe, jedenfalls meine Schwester nicht. Sie hat allerdings auch eine Tochter und arbeitet mittlerweile nur noch 75 %. Sie hat insofern lediglich ein paarmal im Monat, ich glaube, alle zwei Wochen, Nachtdienst, der in ihrem Fall grundsätzlich in der Nacht auf einen Samstag anfällt. Ich erinnere mich allerdings nicht daran, dass sie, bevor sie Mutter wurde, wochenweise Nachtschicht gehabt hätte, nein. Auch von meinem Cousin wäre mir das vollkommen neu und auch, dass hier zwölf Stunden am Stück geschichtet werden und das auch noch regelmäßig, ist mir bisher nicht bekannt.

Allerdings verstehe auch ich das generelle Problem nicht, das Du hier zugrunde legst. Wenn Du in jemanden verliebt bist, warum lässt Du dieses Gefühl nicht wachsen und überlegst stattdessen an einer beruflichen Situation herum, die Du als schwierig betrachtest, weil Du meinst, nicht lange ohne ihn sein zu können? Er würde vermutlich nicht einmal ohne diesen Beruf gerne ständig an Deiner Seite sein wollen, weil das einfach schnell zu viel wird. Ich selbst verbringe ja auch wirklich gerne Zeit mit meinem Partner und es macht mir auch absolut nichts aus, ihn jeden Tag zu sehen und stundenlang mit ihm zu tun zu haben, ganz im Gegenteil. Aber ich kann auch wiederum kein Problem darin erkennen, wenn er beruflich mehrere Tage am Stück weg muss und dann für mich nur telefonisch greifbar ist und das auch nicht die gesamte Zeit über. Dann vermisst man den anderen eben in der ersten Zeit der frischen Beziehung mal, daran wird man aber sicherlich nicht zugrunde gehen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm, dass du einen Polizist liebst. Ich glaube auch,dass eine Zukunft mit einem Polizist gut ist, weil bei einem Polizist weiß man ja das er nichts illegales macht oder anders korrupt ist. Außer er ist ein korrupter Polizist, wenn ich das erfahren würde, dann würde ich ihn auch verlassen. Aber im normal Fall ist ein Polizist ein sehr anständiger Mensch, weil mein Bruder auch Kriminalpolizist ist und er ist auch völlig normal. Ich würde ein Versuch mit ihm starten und vielleicht wird daraus auch was ernstes. Aber sich in einem Polizisten zu verlieben ist auf jeden Fall nicht schlimm. Ich finde es sogar gut.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^