Sind Heißhungerattacken nach der Fastenzeit auszuschließen?

vom 26.02.2013, 17:01 Uhr

Wie ich hier Fastenzeit 2013 - Verzichtet ihr auf irgendwas? erfahren habe, befinden sich auch manche von euch momentan mitten in der Fastenzeit. Der Sinn des Fasten ist es ja, auf bestimmte Dinge im Alltag, die man oft und gerne konsumiert, eine gewisse Zeit lang zu verzichten. So entschließen sich einige Menschen, wie auch vereinzelt Nutzer hier im Forum, auf verschiedene Süßigkeiten wie Schokolade zu verzichten.

Aber besteht nach der Fastenzeit nicht ähnlich wie nach einer Diät das Risiko von Heißhungerattacken? Ist es möglich, dass man nach sechs Wochen Fasten wieder einige Kilos mehr auf die Hüften futtert? Könnt ihr aus eigener Erfahrung sprechen und habt vielleicht auch schon mal durch die Fastenzeit stark zugenommen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu aller erst muss ich sagen, dass ich Heißhungerattacken nach dem Fasten auf etwas nicht zwangsläufig schlimm finde. Während des Fastens ist es natürlich immer doof, weil es das Fasten an sich natürlich schwieriger macht, wenn man absolut Lust auf etwas hat und extremen Heißhunger darauf hat aber sich beim Fasten davon eigentlich Fern halten will. Wenn man erst nach dem Fasten diese Heißhungerattacken hat ist dies weniger nervig, denn dann kann man sich ja zum Beispiel wieder etwas Schokolade gönnen. Im Normalfall ist man dann ja trotzdem nicht gleich vier Tafel Schokolade.

Etwas anderes ist es natürlich schon, wenn man sich zum Beispiel vorgenommen hat zu Fasten um abzunehmen. Dann ist es natürlich Problematischer wenn man danach wieder absolut Lust auf etwas hat und muss dann durchaus aufpassen dass man nicht zu viel isst. Gerade wenn man eben nicht einfach nur auf Schokolade verzichtet hat, sondern die Kalorien zufuhr generell stark gedrosselt hat um Gewicht zu verlieren muss man darauf achten sie danach wieder langsam zu erhöhen und nicht sofort danach in alte Verhaltensmuster zurück fällt. Denn dies ist weder für den Hüftspeck gut noch für den Magen und die Verdauung.

Natürlich kann genauso wie bei einer Diät durch Fasten ein Jojo Effekt entstehen. Dieser entsteht allerdings nicht wenn man nur auf Schokolade verzichtet hat und danach wieder in gesunden Rahmen Schokolade zu sich nimmt.

Ob Leute wenn sie zum Beispiel auf Schokolade verzichten während der Fastenzeit Heißhungerattacken haben oder nicht hängt sehr von den Individuellen Begebenheiten ab. Hier ist jeder anders. Manche können überhaupt nicht verzichten ohne dann ständig Lust darauf zu haben und andere können Problemlos für längere Zeit auf etwas verzichten was sie sonst oft gegessen haben ohne auch nur einen Anflug von Heißhunger zu entwickeln.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Fastenzeit bei manchen Menschen große Heißhungerattacken auslöst. Denn es ist nun mal so, dass verbotene Früchte oft doppelt und dreifach reizen und wenn man sich in der Fastenzeit bestimmte Produkte konsequent verbietet und das dann über Wochen hinweg, dann ist es klar, dass das entsprechende Folgen haben kann und man hinterher (wenn man die Sachen wieder essen "darf") maßlos übertreibt und sich dann daran überisst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^