Wobei kann man gesalzene Butter essen?
Kürzlich hat mir meine Schwiegermutter Butter mitgebracht. Da sie nicht auf das Etikett geachtet hatte, ist es nun "leicht gesalzene" Butter und keine normale. Heute Morgen habe ich diese mal mit Marmelade probiert. Ich meine, es geht schon, man schmeckt es nicht so stark, aber ganz leicht kommt der salzige Geschmack doch durch.
Da ich eher selten Butter esse, weiß ich nun nicht, in welcher Kombination gesalzene Butter passt. Was meint ihr, wo kann man gesalzene Butter gut einsetzen? Wozu schmeckt diese besser als normale Butter?
Gesalzene Butter kannst du überall da essen, wo eben auch Salz passt. Wenn ich ein Brötchen mit einem Ei esse, dann ist gesalzene Butter ganz gut wobei ich mir lieber Salz aufs Brot streue als gesalzene Butter zu nehmen. Gesalzene Butter ist für mich etwas, was die Welt nicht braucht. Man kann sie nicht zum Braten nehmen, weil es spritzt und man kann sie nicht zu süßen Sachen essen und auch wenn man sie unter die Wurst aufs Brot streicht, kann es leicht versalzen schmecken, weil die Wurst ja auch gesalzen ist.
Für mich schmeckt gesalzene Butter eigentlich nur aufs Brot mit Ei oder eben als Butterbrot ohne Aufschnitt oder anderen Belag. Ich würde mir niemals gesalzene Butter kaufen.
In England ist es völlig normal, dass Butter leicht gesalzen ist und auch in anderen Ländern ist gesalzene Butter ganz normal. Von daher kann man wohl kaum sagen, dass "die Welt" gesalzene Butter nicht braucht, nur weil sie der Durchschnittsdeutsche als etwas ungewöhnlich empfindet und damit wenig anfangen kann.
Ich mag gesalzene Butter gerne, vor allem zu ganz frischem, noch leicht warmem, Brot gibt es kaum etwas besseres. Aber ich esse Butter fast nur pur auf Brot, Butter mit irgendwas anderem mag ich nicht besonders und deshalb muss ich mir auch keine Gedanken darüber machen, was da nun passt und was nicht. Wobei ich allerdings die Kombination aus süß und salzig eh gerne mag und auch Schokolade mit Meersalz oder Salzbrezeln mit Schokolade lecker finde.
Mit gesalzener Butter kann man übrigens auch gut backen. Viele englische Rezepte sind für gesalzene Butter gedacht und bei deutschen Rezepten muss man eben die Priese Salz im Teig weg lassen.
Du kannst die gesalzene Butter idealerweise auf einem Stück frischen Baguette essen. Das schmeckt wirklich herrlich. Aber du kannst die Butter auch mit etwas Karamellsoße auf einem noch heißen Crêpe zerlaufen lassen. Das gibt ein wunderbares Dessert ab. Ich bin öfters in der Bretagne zum Segeln und auch weil ich das raue Meeresklima recht gerne mag und dort habe ich meine Liebe zu gesalzener Butter zu Karamell entwickelt.
Also ich finde, dass man eine gesalzene Butter ganz normal wie jede andere ungesalzene Butter auch zu allem essen kann, wo man eben nun einmal Butter drauf tun kann.
Also zum Beispiel auf Brot mit einem herzhaften, aber doch ruhig auch mit einem süßen Belag wie Honig oder Marmelade. Und auch zu salzigen Crackern, auf Kartoffeln beim Mittagessen, und wegen mir auch auf einer Scheibe Gurke, wie es ja durchaus manche Menschen essen. Es gibt nichts, was ich mir in Kombination mit einer gesalzenen Butter nicht vorstellen könnte. Aber umgekehrt gibt es auch nichts, wo ich sagen würde, dass gesalzene Butter ganz besonders gut dazu passt.
Cloudy24 hat geschrieben:In England ist es völlig normal, dass Butter leicht gesalzen ist und auch in anderen Ländern ist gesalzene Butter ganz normal. Von daher kann man wohl kaum sagen, dass "die Welt" gesalzene Butter nicht braucht, nur weil sie der Durchschnittsdeutsche als etwas ungewöhnlich empfindet und damit wenig anfangen kann.
Sicher haben viele Länder die gesalzene Butter im Angebot. Aber wenn ich gesalzene Butter haben will, dann habe ich Salzstreuer oder eine Salzmühle auf dem Tisch stehen und brauche keine gesalzene Butter. Also ist es für mich etwas, was die Welt nicht braucht. Ich persönlich esse lieber ungesalzene Butter, weil ich gerne selber bestimme, was ich süße oder was ich salze. Für mich gibt es keinen Sinn, die Butter schon gesalzen zu verkaufen.
Sicher braucht die Welt gesalzene Butter. Das ist in meinen Augen etwas absolut Köstliches und wer behauptet, dass man sich am besten Salz auf ein Brot streut, der weiß absolut nicht, wie gut gesalzene Butter schmecken kann. Auch macht sie sich in manchen Backwaren deutlich besser als normale Butter. Ich verwende sie oft und viel und ich möchte sie offen gestanden nicht mehr missen. Aber es ist wirklich so, dass viele Deutsche mit gesalzener Butter nichts anfangen können, ich habe sie auch erst in der Bretagne kennen und lieben gelernt.
Ich selbst bin das erste Mal in Irland mit gesalzener Butter in Berührung gekommen und ich muss sagen, dass ich diese gesalzene Butter ausschließlich als alleinigen Brotaufstrich nehme. Das heißt also, ich esse am liebsten frisches Brot mit dieser gesalzenen Butter, alles andere schmeckt mir nicht weiter dazu. Dabei ist es auch vollkommen egal, was noch dazu passt. Für mich passt nichts weiter dazu, vielleicht liegt es auch nur einfach daran, dass ich gesalzene Butter manchmal als zu salzig empfinde.
Salzige Butter habe ich auch schon dazu verwendet, um etwas anzubraten und habe dann weniger Salz beziehungsweise kein Salz verwendet, wenn es an das Würzen ging. Das würde ich aber auch nur in Ausnahmefällen empfehlen und lieber weiterhin die gesalzene Butter ausschließlich als Aufstrich für noch warme Brote nehmen. Selbst Brötchen mit gesalzener Butter sagen mir nicht so zu, da diese ja auch schon noch etwas Salz im Teig haben.
Diamante hat geschrieben:Aber wenn ich gesalzene Butter haben will, dann habe ich Salzstreuer oder eine Salzmühle auf dem Tisch stehen und brauche keine gesalzene Butter.
Du kannst doch gesalzene Butter nicht mit Butter mit Salz drauf vergleichen. In der gesalzenen Butter ist das Salz gleichmäßig verteilt, weil es bei der Herstellung dazu gegeben wird. Es würde doch auch niemand auf die Idee kommen Nutella ohne Zucker herzustellen und dann Zucker drüber zu streuen und zu behaupten, dass das jetzt genauso wie normales Nutella schmecken würde.
Zum Backen und Kochen kannst du sie auf jeden Fall verwenden und nimmst dafür weniger Salz oder kein Salz noch zusätzlich. Ansonsten passt sie auf Toast super oder auch auf frisches noch etwas warmes Brot. Sie passt auch auf ein Brot mit Käse oder Wurst. Nur solltest du bei der Wurst darauf achten, dass es keine ist, die sehr gesalzen ist. Schinken macht sich da nicht gut, denn dann ist das Brot zu salzig.
Wenn du zu der Butter noch einige Kräuter hinzu gibst, dann hast du leckere Kräuterbutter. In Kräuterbutter kommt ja immer etwas Salz hinein. Da brauchst du dann halt nur noch die Kräuter. Allerdings hält sich Kräuterbutter nicht so lange und du solltest auch sehen, dass du sie alle bekommst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211121.html