Wie gut funktionieren Überweisungsautomaten bei der Bank?

vom 21.02.2013, 13:08 Uhr

Ich mache eigentlich immer meine Überweisungen über das Online-Banking. Über den Terminal bei der Bank habe ich so eine Überweisung noch nie getätigt. Aber dennoch finde ich es schon interessant. Ich frage mich aber, wie gut diese Teile funktionieren und vor allem auch wie diese Automaten für Überweisungen funktionieren.

Was muss man alles eingeben und braucht man auch eine Tan-Nummer? Sind die Überweisungen genauso schnell da, als wenn ich es per Online-Überweisung mache oder brauchen die Überweisungen länger? Überweist ihr per Terminal oder eher Online oder gebt ihr die Überweisungen noch per Papier bei den Banken ab?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe ein paar Mal Automatenüberweisungen bei der Postbank getätigt, als unser Internet wegen eines Umzugs noch nicht ging. Eine Tan brauchst du natürlich nicht, weil du doch deine Karte einsteckst. Ich kenne einige Leute, die das immer so machen, weil sie das Tan Verfahren über SMS nicht durchführen wollen und sich auch nicht extra so ein Gerät für die Tan Vergabe kaufen möchten, was alternativ zur SMS angeboten wird. Wenn man nur wenige Überweisungen tätigt, reicht dieser Automat vollkommen. Der Vorgang ist easy und überhaupt kein Problem. Ob die Überweisung direkt auf meinem Konto war, habe ich nicht gecheckt. Ich vermute allerdings, dass es genauso direkt geht wie im Internet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.02.2013, 13:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe kein Online Banking und mache meine wenigen Überweisungen daher am Terminal in der Bank. Das dauert dann auch wirklich nicht lange, bis es beim Empfänger ist und ich denke nicht, dass es so viel länger dauert. Man darf ja auch nur eine bestimmte Zeit dafür brauchen. Ansonsten gibst du da eben die Bankdaten der Person, an die es gehen soll ein und deren Bankdaten, sowie einen Verwendungszweck. Bestätigt wird das dann mit der Pin Nummer und dann ist es fertig. Die Überweisung wird dann erledigt und bisher habe ich noch keine Probleme damit gehabt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe meine Konten bei der Sparkasse und immer, wenn ich Geld überweise fahre ich zur nächsten Filiale, wo ein Terminal steht bei dem man Überweisungen durchführen kann. Das Überweisen funktioniert so, dass man seine Karte in den Automaten steckt und im Display "Überweisung" auswählt. Dann gibt man den Namen des Empfängers, seine Kontonummer sowie Bankleitzahl, den Betrag und den Überweisungszweck an. Anschließend bestätigt man die Eingaben, gibt die PIN ein und bekommt auf Wunsch eine Quittung ausgedruckt, die TAN ist dabei nicht erforderlich.

Wenn sowohl das Konto des Absenders als auch das des Empfängers bei der Sparkasse sind, so ist das Geld sofort da. Ist der Empfänger bei einer anderen Bank, so dauert es etwa 12-24 Stunden bis das Geld ankommt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der Regel werden diese Automaten von Menschen benutzt, die kein Online-Banking haben und ihre Überweisungscheine nicht mehr per Hand schreiben. Eingeben muss man alle Überweisung notwendigen Daten, also Name des Empfängers, Kontonummer, Bankleitzahl und den Betrag. Dasselbe wie bei jeder anderen Überweisung auch.

Die Tastatur ist etwas schwerer zu bedienen, als wenn man zum Beispiel daheim auf dem heimischen Computer etwas tippt. Aber das macht eigentlich wenig aus. Und natürlich muss man die notwendigen Angaben mitnehmen, kann also nicht wie daheim Kontonummer zum Beispiel kopieren. Da man sich mittels Bankkarte legitimiert, muss man natürlich keine TAN-Nummer eingeben.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde Überweisungsautomaten eigentlich sehr gut. Und sie funktionieren auch sehr gut. Man "registriert" sich mit seiner Bankkarte und tippt die Sachen, wie zu überweisendes Geld, Bankinstitut, Bankleitzahl etc. mit der Hand an und hat eine Tastatur ähnlich wie die Computertastatur. Ich finde es ganz gut, wenn man das über den Computer eintippt, weil man dann nicht so schnell Gefahr läuft, sich zu verschreiben bzw. gar unleserlich zu "schreiben". (Einige meiner Bekannten haben tatsächlich eine nicht sehr leserliche Schrift, obwohl sie in großen Druckbuchstaben schreiben).

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte mit den Überweisungsautomaten bisher noch nie Probleme. Ich gehe zu diesen Terminals, gebe meine Karte ein und werde dann die PIN abgefragt. Dann gebe ich das Überweisungsformular, welches meistens mit den Rechnungen versandt wird über den Schlitz in das Lesegerät ein und ich brauche nur im seltensten Falle selbst etwas auszufüllen. Eine TAN wurde ich bisher noch nie abgefragt und meine Überweisungen sind bisher immer angekommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Auch meine Bank bietet so ein Überweisungsterminal an. Hin und wieder nutze ich dieses auch mal. Allerdings ist es sehr selten geworden - durch das Online-Banking. Meine Erfahrung mit Überweisungsterminal ist eher durchwachsen. An sich. Sie mir das ganz gut. Doch beim einlesen des Überweisungsscheines kam es hin und wieder doch zu komischen Lesefehlern. Man kann das zwar relativ schnell am Bildschirm wieder korrigieren, aber das nervt natürlich. Erst recht, wenn es zu Zahlendrehern kommt beim einlesen, Unterricht Überweisungsbetrag verändert wird, dann muss echt aufpassen.

Dass solche Technik angeboten wird finde ich ganz gut. Denn es gibt der genug Kunden, die kein Online-Banking nutzen wollen. Wer aber Online-Baning nutzt, hat dort eine Möglichkeit zu zahlen, die nicht viele Fehlerquellen besitzt.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zuerst einmal gibt es zwei verschiedene Arten solcher Überweisungsterminals. Bei der einen Version hat man einfach ein virtuelles Überweisungsformular auf dem Bildschirm, das man ausfüllen muss. Solche gibt es hier bei uns. Ich habe sie regelmäßig benutzt, als ich noch nicht zum Online Banking angemeldet war. Probleme hatte ich nie. Wie schnell das Geld beim Empfänger ankam, kann ich nicht sagen, da ich da nie wirklich darauf geachtet habe. Es sollte etwa gleich lange dauern, wie eine auf Papier bei der Bank abgegebene Überweisung.

Die andere Form von Überweisungsautomaten kenne ich nur vom Sehen, habe aber nie einen benutzt. Bei diesem muss man den ausgefüllten Überweisungsträger zur Hand haben, der dann eingescannt wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass es da manchmal zu Fehlern kommen kann, gerade wenn man nicht die leserlichste Handschrift hat. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber wie gesagt nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron