Wie entfernt man Marienkäfer-Monster, ohne sie zu töten?

vom 20.02.2013, 16:50 Uhr

Durch diesen Thread wurde ich erst einmal aufgeklärt, dass die Marienkäfer nicht so niedliche kleine Käfer sind, wie ich sie aufgrund ihres Aussehens eingeschätzt habe. Ich dachte, sie fressen nur Blattläuse. Die aus Asien importierten Arten scheinen doch einiges an Unheil anzurichten. Daraufhin habe ich festgestellt, dass gerade 2009 sehr viele Threads über die Marienkäfer eröffnet wurden, da in dem Jahr scheinbar eine Massen-Invasion erfolgte.

Nun schreibt eine Userin, dass diese kleinen Dinger sogar das Holz anfressen, was dann ausgetauscht werden muss. Demnach sollte man in Zukunft generell vorsichtig sein, wenn man diese Käfer in der Wohnung sieht. Denn wenn sie an Fensterrahmen und Holzfußböden Schaden anrichten, machen sie auch vor dem Mobilar – das meist aus Holz besteht – nicht halt. Oder was wirklich schlimm werden könnte, dass sie sich in einem nicht benutzten Dachboden einnisten und dort die Holzbalken anfressen. Wer denkt schon bei den harmlos aussehenden Käfern an kleine Monster?

Würde eine normale Versicherung einen solchen Schaden begleichen? Oder bleibt der Hauseigentümer auf diesen Schäden sitzen? Was könnte ein Mieter machen, dessen Schrank derart ausgehöhlt wurde, dass er ausgetauscht werden muss? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hausratversicherung dafür aufkommen muss. Wie kann man gegen die Marienkäfer vorgehen, ohne sie zu töten?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Marienkäfer habe ich in der Wohnung eher selten gesehen und wenn sollte man doch handeln und ihn nicht in der Wohnung belassen. Mit einem Stück Papier oder einem Glas kann man ihm verhelfen, dass er wieder in die Natur kommt. Das habe ich auch schon ein paar Mal getan. Mir wäre nicht wohl, wenn ich wissen würde, dass er weiterhin in meiner Wohnung wäre.

Wenn er nun aber einen Schrank zerfressen würde, würde dies auch bedeuten, dass er sich schon mächtig vermehrt hat. Denn es ist dann ein Schädling, welcher vernichtet werden muss. Ein Schädlingsbekämpfer wäre nötig. Er müsste engagiert werden. Diese Kosten sind schon mal von den Steuern abzusetzen. Wenn dann mein Hausrat dadurch beschädigt wäre, würde ich definitiv bei der Hausratversicherung anfragen, ob es absetzbar ist. Ich denke auch, dass es dabei kein Problem sein sollte.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge