Hilfe bitte - Taubenkot von Teppich entfernen

vom 21.04.2008, 08:58 Uhr

Leider hatte ich letzte Nacht einen Untermieter. Eine Taube (war aber Gott sei dank eine Zuchttaube mit Ring am Fuß), hat sich während des Lüftens unbemerkt in meinem Schlafzimmer versteckt und ich habe es die ganze Nacht nicht bemerkt. War heute morgen jedenfalls sehr plötzlich hellwach, als ich sie gesehen habe. Die Überraschung fand ich nicht sehr angenehm, kann ich sagen. Der Mann des Hauses hat das Tier dann nach draußen befördert, sie war glücklicherweise recht zahm. Ihre Morgentoilette hat sie aber dennoch hinterlassen.

Habe den gröbsten Kot mit Küchenrolle entfernt, dann mit nassem Lappen hinterher. Ich weiß, dass Vogelkot sehr aggressiv ist und mir ist eingefallen, dass ich noch so ein Fleckenentfernerspray habe. Das habe ich dann daraufgesprüht und einwirken lassen. Leider waren die Flecken danach so richtig giftgelb. Sieht auf einem grünen Teppich nicht so toll aus. Wäre toll, wenn mir jemanand einen Tipp geben könnte, wie ich die Flecken weg bekomme oder zumindest fast unsichtbar machen kann.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, also wie du das beschrieben hast hört es sich eher so an, als ob die Farbe aus den Fasern rausgeätzt wurde, durch den Kot oder durch das Fleckenspray. Ich würde das Fleckenspray noch mal an einer unauffälligen Stelle versuchen, ob es daran liegt.

Vogelkot entfernt man am besten mit Apfelessig oder wenn man das nicht hat, normaler handelsüblicher Essig. Man kippt ihn drauf und tupft mit einem sauberen Tuch drauf. Falls das alles nicht geht, solltest du vielleicht einen Fasermaler in der Farbe des Teppichs suchen und dann die stelle anmalen, so würde es weniger auffallen.

Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein.

Liebe Grüsse

» Ranja2006 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,07 »


Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Essig! Die Flecken sind zwar nicht ganz weg, aber immerhin ist das gelb nicht mehr so intensiv und somit fällt es kaum noch auf.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ui, da hab ich ja wieder was gelernt. Wußte gar nicht, dass Vogelkot mit Essig weggeht. Zwar mach ich damit immer meinen Meerschweinkäfig sauber und da gehen die Urinflecken ja schon super mit weg, aber das es bei Vogelkot auch funktioniert, war mir neu. Jetzt hoffe ich nur, dass ich eigentlich nie in den Genuß kommen werde, sowas mal zu benutzen, aber schön, dieses Wissen zu haben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^