Seid ihr immer grob auf dem neuesten Stand der Physik?

vom 17.02.2013, 00:10 Uhr

Ich finde Physik sehr interessant und lese auch Artikel darüber. Meistens versteh ich sie zwar nicht, aber so ganz grob bin ich informiert, an was geforscht wird und was die Hauptströmung der Physiker glaubt. Ich habe die Quarktheorie verfolgt, die Stringtheorie und jetzt die Hologrammtheorie, die besagt, dass unsere Welt ein Hologramm ist, deren Informationen an den Rändern des Weltalls gespeichert sind.

Interessiert ihr euch auch für Physik? Seid ihr ganz grob über neuere Ergebnisse informiert? Oder interessiert euch das überhaupt nicht? Dass man es nicht ganz verstehen kann, ist klar, weil die Physiker selber es ja auch nicht verstehen. Aber ich finde, dass sich durch eine Beschäftigung damit der Blick auf die Realität verändert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ganz klares Nein. Ich interessiere mich definitiv nicht für Physik. Das mag vor allem daran liegen, dass ich das nicht verstehe. Bis zur Oberstufe habe ich mich durchgemogelt, danach habe ich es erfolgreich abgewählt. Das war sicherlich auch das Beste, weil das einfach etwas ist, wo ich lernen konnte und nichts begriffen habe.

Für die Allgemeinbildung sind gewisse Dinge sicherlich erforderlich. Da kommt man nicht dran vorbei und dümmer wird man auch nicht, wenn man das mal liest. Aber ich finde schon wichtig, dass man auf begreift, was man da liest. Nicht jeder kann sich dafür begeistern. Dafür interessiere ich mich eben für andere Dinge mehr.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15003 » Talkpoints: 2,07 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde Physik total uninteressant und langweilig, wobei ich vermute, dass das mit einem Lehrer zu tun hatte, der uns als zehnjährigen Schülern das Thema überhaupt nicht nahe bringen konnte. Wir saßen da vor komischen Kästen, mussten Kabel rein stecken und irgendwo sollte Strom fließen und dann musste man das auch noch voll kompliziert auf malen. Mir hat sich der Sinn und Zweck nicht erschlossen und letztendlich kam ich zu dem Ergebnis, dass ein Apfel von oben nach unten fällt, egal ob ich weiß warum oder warum nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mich schon in meiner Schulzeit nicht wirklich für Physik interessiert und bin froh, dass ich das Fach gerade so geschafft habe. Wahrscheinlich hat das auch mit meinem ersten Physiklehrer zu tun, der etwas merkwürdig war. Ich bin auch jetzt noch nicht daran interessiert, zu erfahren, woran gerade geforscht wird und ob das eigentlich möglich ist. Ich möchte die Dinge, die mich interessieren, gerne verstehen und das ist bei den Forschungen der Physik nicht der Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^