Im Chat mit Freunden ständig den Online-Status wechseln?

vom 12.02.2013, 18:48 Uhr

Bei den meisten Chatprogrammen wie ICQ, Skype oder WhatsApp hat man ja die Möglichkeit, seinen Online-Status zu verändern. Bei ICQ und Skype gibt es soweit ich weiß "Online", "Abwesend", "Beschäftigt" und "Offline", bei WhatsApp stehen einem sogar noch mehr Einstellungen zur Verfügung. Hier gibt es beispielsweise auch "Beim Lernen", "Im Kino" oder "Keine Anrufe, nur WhatsApp". Außerdem hat man die Möglichkeit einen eigenen Status einzugeben, ähnlich wie die Statusmitteilungen bei ICQ und Skype.

Nun fällt mir im Chat mit Freunden immer wieder auf, dass sie ständig ihren Status ändern müssen, das heißt bevor sie weg gehen, wechseln sie auf "Abwesend" und wenn sie nebenbei etwas zu tun haben, wechseln sie auf "Beschäftigt". Bei WhatsApp passen sie ihren Status auch wirklich immer der entsprechenden Situation an. In der Schule wählen sie "Beim Lernen" und am Nachmittag "Beim Training" oder dergleichen aus. Manchmal bleiben sie aber auch dauerhaft abwesend, weil sie sich auf ihrem Smartphone in der App nicht ausloggen. Man wundert sich dann nur, dass sie dauerhaft abwesend sind und weiß nie so genau, ob sie gerade online sind und man eine Antwort erwarten kann.

Wie ist das bei euch? Legt ihr besonderen Wert auf euren Online-Status im Chat? Wechselt ihr ihn auch andauernd, wenn ihr zum Beispiel nur kurz aufs Klo geht oder bleibt ihr immer auf "Online" beziehungsweise "Verfügbar" und teilt euren Kontakten ganz einfach mit, wenn ihr kurz das Zimmer verlasst? Bei mir kommt es beispielsweise selten vor, dass ich "Abwesend" oder "Beschäftigt" auswähle, einfach weil ich gleich offline gehe, wenn ich gerade keine Zeit zum Chatten habe.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe keinen Sinn darin, den Online-Status dauernd zu wechseln. Ich wechsele meinen Status mittlerweile überhaupt nicht mehr. Einen richtigen Messenger habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr benutzt. Wenn ich den Messenger, zum Beispiel den von Yahoo benutzt habe, hatte ich meinen Status meistens auf „online“ eingestellt. Wenn ich nur mit einer Person chatten wollte und noch andere online waren, die mich dann bestimmt angeschrieben hätten, habe ich den Status auf „unsichtbar“ gestellt. Allerdings habe ich nicht dauernd gewechselt und wenn ich mich als unsichtbar präsentiert habe, habe ich das schon beim einloggen so eingestellt.

Bei WhatsApp habe ich meinen Status noch nie verändert. Ich nutze diese App seit knapp einem Jahr und als Status nutze ich nur drei Punkte. Es ist doch total unwichtig, ob ich gerade lerne, arbeite oder im Fitnessstudio bin. Das sind ja alles Vorgaben, die man dort auswählen kann. Wenn ich nicht direkt antworte, bekommen die anderen Leute das schon mit. Für mich hat das schon etwas von einer Rechtfertigung, wenn man seinen Status immer an seine Aktivitäten anpasst. Manche nutzen das sicher, um anderen mitzuteilen, warum sie gerade nicht antworten. Dabei ist das doch eigentlich unnötig.

Bei dem Yahoo-Messenger habe ich es manchmal erlebt, dass Leute ihren Status häufiger gewechselt haben. Ich erhielt dann in der Regel eine Information über den geänderten Status meines Gesprächspartners. Wenn jemand das häufiger macht, kann das sehr nervig sein. Ich finde, dass man auf solche Spielereien gut verzichten kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich wusste bisher gar nicht, dass man seinen Online-Status überhaupt wechseln kann. Also in WhatsApp nicht. Und da ich es nicht wusste, habe ich es bisher auch überhaupt nicht bemerkt von meinen Kontakten. Im ICQ habe ich eigentlich nur Leute drin, die immer als online angezeigt werden. Und ich selbst werde bin ich eigentlich immer online oder abwesend. Wenn ich meinen Status nicht von vorneherein festgelegt habe, wechsele ich eigentlich ihn eigentlich nicht, weil ich es immer vergesse. Wäre mir auch zu umständlich, ehrlich gesagt.

Im WhatsApp ist mein Status eigentlich immer gleichbleibend bzw. ich habe ihn noch nie verändert, weil ich bis heute nicht wusste, dass es geht. Ehrlich gesagt sehe ich darin gar keinen Sinn, einem ständig zu sagen, was man gerade wo macht. Das reduziert in meinen Augen auch irgendwie die Privatssphäre, wenn ständig jemand wüsste, was ich wo mache.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich unterscheide da durchaus zwischen WhatsApp und einem gängigen Messenger wie beispielsweise Skype. Bei WhatsApp habe ich meinen Status seit der Anmeldung nicht mehr geändert und stehe, sobald ich mein Handy angeschaltet habe, kontinuierlich auf "verfügbar". Allerdings verwende ich diese App keinesfalls als klassischen Messenger, sondern sehe sie eigentlich eher als Ersatz für SMS. Wenn ich bedenke, dass eine SMS sofort eintrifft, der Sender aber nicht weiß, wann der Empfänger sie liest und Zeit zum Antworten findet, dann frage ich mich, warum das bei WhatsApp anders sein muss. Bei mir ist es durchaus möglich, dass ich auf eingehende Nachrichten über WhatsApp erst einige Stunden später antworte, trotzdem sehe ich keinen Grund, meinen Status zu ändern - grundsätzlich bin ich ja verfügbar.

Bei einem Messenger sehe ich das ein wenig anders, hier erwarte ich eigentlich schon, dass mein Gegenüber nur dann als online angezeigt wird, wenn es auch tatsächlich Zeit für eingehende Anrufe oder Chats haben könnte. Entsprechend passe ich dann auch meine eigenen Gewohnheiten an, wobei ich meist nur zwischen online und offline variiere, mehr braucht es eigentlich nicht. Wenn ich vor dem PC sitze und Zeit und Lust auf Konversation habe, bin ich online, wenn ich weg muss, keine Lust auf Kontakte habe oder gerade bereits einen Chat oder ein Telefonat führe, das meine volle Aufmerksamkeit beansprucht, bin ich offline; Zwischenstufen finde ich relativ sinnlos. Wenn ich nur ein paar Minuten weg bin, der Kontaktsuchende also damit rechnen kann, dass ich bald antworte, bleibe ich online, für alles, was länger als eine Viertelstunde dauert, kann man auch gleich offline gehen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vor ein paar Jahren habe ich noch sehr intensiv ICQ als Messenger benutzt. Dort habe ich schon einen großen Wert auf den aktuellen Status gelegt. Wenn ich nicht am Computer war dann habe ich meinen Status auch auf "abwesend" gestellt, damit die Leute Bescheid wussten, wenn ich mal nicht gleich geantwortet habe. Das gleiche habe ich bei Onlinespielen so gemacht, sofern es dort diese Funktion gab. Es nervte mich immer extremst, wenn man jemanden angeschrieben hat und dieser keine Antwort gab. Nach einiger Zeit kommt dann eine Entschuldigung, dass man ja eben nicht am Platz war. Das hat mich immer sehr gestört und zum Teil auch verärgert.

Wenn ich heute an mein Verhalten von damals denke kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Es ist einfach ein Unding, dass ich darauf einen solch großen Wert gelegt habe. Scheinbar habe ich damals keine anderen Probleme gehabt und musste mich über so etwas aufregen. Heute ist es mir absolut egal, was meinen eigenen Status betrifft. Genau genommen nutze ich kein Spiel mehr oder einen Messenger, in dem man den Status angeben müsste. Den einzigen Chat, den ich aktuell nutze, ist der von Facebook. Bei diesem sieht man ja auch so wer gerade da ist und wer nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich unterscheide da auch zwischen WhatsApp und Beispielsweise Skype.

Whatsapp ist für mich nur eine kleine app, zum sms schreiben, wo ich sowieso nie auf den "Status" achte, sondern eh nur ein paar Personen in der Auswahl habe, mit denen ich bereits geschrieben habe. Die Hauptsache ist, sie schreiben irgendwann zurück.

Bei solchen Programmen wie z.B. Skype ist es für mich persönlich auch nicht so wichtig, was für einen Status ich habe (dauerbeschäftigt, da skype nur im Hintergrund läuft), je doch kann ich an dem Status auch oft unterscheiden, ob ich die passenden Leute anschreiben kann, oder nicht.

» Jenny83 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,15 »


Andauernd den Status zu verändern, würde mir schon deshalb nicht gelingen, weil ich das Wechseln immer wieder vergessen würde. Ich bin offenbar kein Freund solcher Details, die ich für unwichtig halte. Als ich ICQ noch genutzt habe, ist es relativ einfach gewesen, zu kennzeichnen, dass man abwesend ist, weil ich die Grundeinstellung beibehalten habe, die sich nach einigen Minuten meiner Abwesenheit vom Computer oder vom Notebook entsprechend selbst in Sachen Status verändert hat. Auch, wenn ich mal in einem witzigen Gespräch mit jemandem war, kam es schon mal vor, dass wir unseren Status irgendwie verändert haben, aber das war sicherlich nicht mehr als ein Gag, der nur über die Dauer des Gesprächs angehalten hat und den wohl auch nur wir jeweils lustig fanden.

Ich kenne aber eine einzige Person, die wirklich alle Nase lang ihren Status wechselt, allerdings lebt diese Person auch hauptsächlich online, egal, ob über das Notebook oder per Smartphone. Es scheint tatsächlich einige Menschen zu geben, die in irgendeiner Weise ständig das Bedürfnis haben, sich der Welt mitzuteilen, auch, wenn die Welt nicht gerade darauf wartet. Jedenfalls hat mich das irgendwann schon richtig genervt, weil es irgendwann nur noch Statusmeldungen gehagelt hat, die in irgendeiner Weise geheimnisvoll waren, weil sie aus irgendwelchen Andeutungen bestanden. Und wenn man nicht nachgefragt hat, war derjenige ziemlich schnell ernsthaft beleidigt, wohl, weil man nicht genügend Interesse an seinem Leben gezeigt hat.

Ein wenig armselig finde ich das schon, denn ich meine, dass es keinen naheliegenden Grund gibt, jeden der Kontakte ständig und wirklich immer aktuell zu halten, egal, wo und mit wem ich mich gerade befinde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist das ständige Wechseln des Status in den meisten Fällen überflüssig. Wer beispielsweise WhatsApp als Alternative der SMS-"Chats" sieht, will ja sofort über Neues informiert werden. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit, das Handy ganz einfach auf stumm zu Schalten, was bei wichtigen Terminen der Fall sein sollte.

Bei Skype hingegen bin ich zwar auch einen Großteil der Zeit auf "Online" geschaltet, bei Recherchearbeiten oder Ähnlichem will ich jedoch nicht andauernd durch diverse Benachrichtigungstöne unterbrochen werden.

» Delphus » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,68 »


Ich selbst wechsle meinen Status nie. Das wäre mir auch einfach viel zu anstrengend. Stattdessen weiß ich ehrlich gesagt auch gar nicht, wie ich meinen Status überhaupt eingestellt habe. Wahrscheinlich bin ich eben überall verfügbar, egal ob ich in der Uni oder im Kino bin, oder ich sogar gerade schlafe.

Wenn ich keine Zeit habe, auf Nachrichten zu antworten, weil ich beispielsweise in der Uni bin, bin ich meistens trotzdem verfügbar, habe mein Handy aber einfach auf lautlos. Ich antworte dann eben, wenn ich wieder Zeit habe, falls ich in der Zeit eine Nachricht erhalten sollte. Darin sehe ich kein Problem und ich wüsste nicht, weshalb ich da extra meinen Status ändern sollte, um anderen zu zeigen, dass ich gerade keine Zeit habe. Denn wenn ich nicht sofort zurückschreibe, können sich die anderen im Normalfall ja auch einfach denken, dass ich gerade keine Zeit habe. Dann schreibe ich einfach zurück, wenn ich die Zeit dafür habe und das ist auch in Ordnung so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich wüsste nicht, ob das im Facebook Messenger oder bei WhatsApp überhaupt geht. Mir ist nicht bekannt, dass man da ständig den Online-Status wechseln kann. Wenn man online ist, wird man als online angezeigt und wenn nicht, dann wird man eben als offline angezeigt. Diese Spielerei mit dem Status wie bei ICQ habe ich ehrlich gesagt nie verstanden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^