Wären euch sehr abgelegene Wohnorte auch zu gruselig?

vom 12.02.2013, 15:23 Uhr

Abgesehen davon, dass ich ein Stadtmensch bin und gar nicht auf dem Land wohnen wollte, fände ich ein solches Wohnen schon etwas gruselig. Ich habe mal auf einem Campingplatz übernachtet, der direkt am Wald lag und ich habe ziemlich irrationale Ängste ausgestanden, weil es hinter dem Zelt so dunkel war.

Ich würde in einem solchen Haus über jedes Geräusch erschrecken, vor allen Dingen, wenn ich alleine wäre. Es ist irrational, wahrscheinlich ist es in der Stadt unsicherer, was Einbrecher und Vergewaltiger angelangt, aber es sind so Urängste, die dann auftauchen, wahrscheinlich aus der Kinderzeit aus Märchen mit Räubern und Hänsel und Gretel. Ich glaube nicht, dass die Ängste aufhören würde, wenn ich nur lange genug dort wohnen würde. Mir graust es jetzt schon, wenn ich daran denke.

Ich bin früher schon vor Angst fast gestorben, wenn ich aus dem Keller etwas holen sollte. Der war ziemlich dunkel und groß. Ich bin deswegen immer ausgelacht worden. In der Stadt fühle ich mich sicher. Ich kann jederzeit zu einem Nachbarn gehen, wenn was ist, oder die 110 oder die 112 anrufen, die hoffentlich sofort kommt. außerdem braucht man ein Auto, wenn man so wohnt und ich möchte kein Auto haben, um irgendwo hin zu kommen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das wäre absolut nichts für mich. Wenn es um Einsamkeit, Dunkelheit und Abgeschiedenheit in Kombination geht, bin ich raus. Ich genieße es, so zu wohnen, dass alle Annehmlichkeiten der Stadt in greifbarer Nähe sind und überhaupt sonst alles, was zur Zivilisation gehört.

Würde ich mir vorstellen, ich säße jetzt um diese Uhrzeit, um diese Jahreszeit, ganze alleine in einem Haus am Waldrand mit dem nächsten Nachbarn einige Kilometer weit entfernt, wird mir schon beim Gedanken daran komisch zumute. Ehrlich gesagt würde ich nicht mal in einem Dorf direkt am Waldrand wohnen und alleine in diesem Haus sein wollen. Tagsüber im Sonnenschein mag das idyllisch wirken, wenn man mitten zwischen all den Bäumen wohnt, aber in der Dunkelheit würde ich immer denken, jemand schleicht ums Haus. Irrational, aber wahr.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gibt gruselige Orte, ich würde nie direkt irgendwo im Wald mit einer Hütte wohnen wollen, wo die Bäume 20m hoch sind. Das gleicht dann wirklich Horrorfilmen. Direkt in einer Stadt zu wohnen ist aber auch nicht immer so toll, eine Mischung aus Zivilisation und Ruhe wäre so die Ideallösung. Seine Ruhe zu haben wenn man will und Trubel zu besuchen wenn man sich danach fühlt. 8)

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich finde abgelegene Wohnorte auch weniger angenehm, und je nach Lage kann es auch etwas gruselig sein., wenn das Haus oder die Siedlung in einer Senke oder einem Tal liegt, wo im Winter kein Sonnenstrahl hinkommt. Wobei ich ohnehin kein Landmensch bin und mich nach wie vor am wohlsten fühle, wenn ich in einer möglichst großen Stadt leben kann. Selbst kleine Städte lösen in mir Gefühle von Isolation und Tristesse aus, weswegen ich höchstens dann dort leben wollte, wenn es eine gute Bahnanbindung in eine nahegelegene Großstadt gibt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es kommt sicher auch drauf an, wie weit weg der nächste Ort ist und ob am abgelegenen Ort noch andere Menschen wohnen oder ob derjenige komplett alleine und isoliert lebt. Diese Art der Lebensweise wäre keine Alternative für mich, ein Mensch ist ein Sozialisationstier welches immer soziale Kontakte in irgendeiner Form braucht.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^