Sollte man ein Nestchen im Baby-Bettchen benutzen?
Im Krankenhaus wurde unser Sohn unter eine dicke Decke gelegt, es gab Himmel und Nestchen. Wenn die Schwester noch mit einer Zigarette neben ihm gestanden hätte, dann hätte wir alle Punkte zusammen gehabt die den plötzlichen Kindstod fördern soll. Wir haben kein Nestchen zu Hause benutzt, nicht einmal wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstods, sondern weil ich es irgendwie unnötig fand.
Wie war das bei euch? Habt ihr ein Nestchen benutzt? Wenn nicht, warum nicht?
Alle meine Kinder haben in ihrem Bettchen ein Nestchen gehabt. Dieses wurde am Kopfende rund ums Bett geknotet, damit sich die Kinder nicht das weiche Köpfchen einschlagen, wenn sie anfangen sich im Bett zu bewegen. Einen Himmel hatten sie auch am Bettchen. Was soll daran denn förderlich für den Kindstod sein? Dicke Decken kann ich ja verstehen. Aber ein Nestchen ist etwas, was für mich dazu gehört. Damit kann das Kind sich doch nicht verletzten oder gar ersticken. Es ist doch nur rund ums Kinderbett gemacht.
Ist ja alles nicht wirklich belegt, aber Nestchen sollen halt gefährlich sein, weil sie die Luft im Bett nicht zirkulieren lassen können. Meine ich zumindest mal gelesen zu haben. Es gibt aber schon andere Nestchen, die Wind abweisend sind aber Luft durchlässig.
Ich kann dir sagen, dass man kein Nest verwenden soll. Im Krankenhaus wird manchmal eines gemacht, wobei das eine Art Stillkissen in klein ist, was um das Baby gelegt wird. Der Kopf ist dann aber auch frei. Ich weiß nicht, wie die Nester früher ausgesehen haben. Gemacht wird das heute auch eigentlich nur bei Frühgeborenen um den die Enge im Uterus nach zu empfinden und dem Baby Grenzen zu geben. Diese wirken dann beruhigend.
Allerdings hängen diese Kinder ja auch an der Überwachung, man würde einen Sättigungsabfall also in jedem Fall sehen, hören und rechtzeitig mitbekommen. Das hat man daheim ja nicht wirklich, dass man das Kind überwachen kann. Daheim soll man Kinder auch nicht auf die Seite legen, sondern immer nur auf den Rücken. Auch das wird man aktuell im Krankenhaus anders sehen - eben weil man die Kinder da überwacht. Es ist schwierig, den Eltern klar zu machen, das darin der Unterschied besteht und warum man das eben daheim nicht machen sollte.
Letzten Endes bleibt einem das natürlich selber überlassen, aber ich würde niemandem daheim raten, dem Kind ein Nest zu bauen. Außer man würde es wirklich die ganze Zeit beobachten und daneben sitzen. Aber wann ist das schon der Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209873.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1124mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2595mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3323mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2462mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1970mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
