Die in euren Augen besten Verfilmungen von Büchern?
Ich würde wohl sagen, dass das einfach Geschmackssache ist. Ich habe z.B. auf Drängen einer Klassenkameradin zuerst die Bücher von Harry Potter gelesen, bevor ich mir die Filme angeschaut habe.
Eine andere Klassenkameradin hat mir erzählt, dass sie die Twilight-Bücher gelesen hat, nachdem sie die Filme gesehen hat und es hinterher bereut hat, da sie sich kein eigenes Bild von den Figuren schaffen konnte. Sie hatte da stets die Gesichter der Schauspieler im Kopf.
Moment, ich glaube, ich schweife gerade von der eigentlichen Frage ab. Also ich finde eine Menge Filme gut, die auf Büchern basieren. Allerdings habe ich bei den wenigsten die Bücher auch gelesen. Also kann ich nicht beurteilen, was besser ist. "Die Frau des Zeitreisenden" ist beispielsweise ein gelungener Film voller Emotionen.
Ich finde Buchverfilmungen fast immer schlechter als das Buch an sich, weil meistens viele wichtige Handlungen fehlen. Spontan fällt mir nur eine Verfilmung ein, die besser ist als das Buch: "Resturlaub" von Tommy Jaud. Das Buch ist bis auf wenige Witzchen ziemlich langatmig, im Film dagegen jagt ein Lacher den nächsten.
Ganz positiv überrascht war ich von der Verfilmung des Buches "Das Parfum", geschrieben von Patrick Süßkind. Ich konnte mir das zu Beginn gar nicht vorstellen, wie sie die ganzen Gerüche verfilmen wollten. Allerdings muss ich sagen, dass den Machern von "das Parfum"- der Film, das ausgezeichnet gelungen ist.
Ich habe jede Sekunde des Filmes von Anfang bis Ende einfach nur genossen und fasziniert verfolgt. Das ist eine der besten Verfilmungen eines Buches, wenn man die Schwierigkeit, so etwas im Film darzustellen, mitberücksichtigt. Es gibt ja immer Bücher, die schwieriger zu verfilmen sind, als andere. Und bei diesem Buch war das Verfilmen garantiert eine große Herausforderung, die hier super gemeistert wurde.
Ebenfalls nicht schlecht finde ich "Der da Vinci Code", der vom Buch "Das Sakrileg" inspiriert wurde. Ich las zuerst das Buch und muss sagen, dass eine großartige Besetzung der Schauspieler gewählt wurde. Einziges Manko- es kommen viele Dinge, die im Buch vorkommen, im Film nicht vor. Das heißt, man kann den Film fast gar nicht lückenlos nachvollziehen, wenn man das Buch nicht kennt, dass die ganzen Hintergrundinformationen bereit hält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209786-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2440mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3130mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2314mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1822mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2008mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
