Maus für Laptop auch unterwegs immer dabei haben?

vom 09.02.2013, 12:51 Uhr

Ich bin allgmein nicht so viel mit meinem Laptop unterwegs und muss mir dehalb auch nicht so viele Gedanken darüber machen. MIr reicht jedoch immer mein Touchpad, da ich als Nutzer eines Mac dadurch sowieso eher Vorteile habe und das Gerät dynamischer steuern kann als mit einer Maus. Die Maus benutze ich eigentlich nur zuhause und auch nur dann wenn ich mal ein Spiel am Laptop spiele, ansonsten nutze ich ausschließlich das Touchpad.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Manchmal nehme ich eine mit, manchmal auch nicht. Mein Notebook hat ein Multitouch touchpad, welches meiner Meinung nach aufgrund der Touch Gesten, für einfache Verwendungszwecke wie Surfen am komfortabelsten ist.
Es bietet mir Funktionen wie Scrollen, Zoomen oder das schnelle wechseln zwischen den einzelnen Tabs.

Wenn ich aber mit aufwändigeren Programmen wie z.B. mit Bildbearbeitungsprogrammen, ist mein Touchpad nur ein enormer Stolperstein. Daher habe ich mir eine kleine Maus gekauft, die gut in der Hand liegt aber nicht zu groß ist. Meistens bin ich aber trotzdem zu faul, die Maus jedes mal zu suchen und einzupacken. :lol:

» 34Serseri » Beiträge: 51 » Talkpoints: 20,18 »


Wenn ich zu Hause bin benutze ich immer eine Maus, es sei denn, ich sitze im Bett mit meinem Laptop. Es fällt mir manchmal schwer, mit dem Touchpad zu arbeiten, aber eine zeitlang, nachdem ich keine Maus hatte, hatte ich damit keine Probleme mehr. Aber im Zug/Bus würde ich eine Maus gar nicht erst verwenden bzw. mitnehmen. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich sie denn sozusagen "abstellen" sollte.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher dachte ich auch, dass ich nicht mit dem Touchpad auskomme und habe daher auch meistens eine Maus verwendet. Das musste auch immer eine ordentliche Maus sein, also keine kleine Notebook-Maus. Im Laufe der Zeit habe ich sie immer weniger benutzt und nun liegt es bestimmt schon ein bis zwei Jahre zurück, dass ich zuletzt eine Maus an meinem Laptop verwendet habe. Ich komme mittlerweile sehr gut mit dem Touchpad zurecht und brauche die Maus daher nicht mehr.

Mittlerweile fände ich eine Maus unterwegs einfach nur noch unpraktisch. Gerade in der Bahn wüsste ich gar nichts mit der Maus anzufangen. So viel Platz hat man dort doch meistens nicht. Bei manchen Grafikanwendungen wird sicher ein Grafiktablett sinnvoll sein, für die meisten anderen Anwendungen reicht das integrierte Touchpad des Laptops aber vermutlich aus. Eine Maus sehe ich als kleines Extra an, das man nicht mehr dringend braucht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich nutze sowohl zuhause als auch unterwegs und bei der Arbeit ein und das selbe Gerät, ein Apple MacBook Pro aus dem Jahre 2011. Die Maus bediene ich immer nur über das Trackpad und habe keine richtige Maus mehr.

Früher habe ich ein Acer Laptop benutzt, bei dem sich die Maus über das Trackpad richtig grauenhaft bedienen lies, sodass ich gezwungenermaßen eine USB-Maus genutzt habe, die ich auch unterwegs immer dabei hatte. Seit ich aber das MacBook habe, habe ich keine externe Maus mehr benutzt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn ich mal im Bus sitzen sollte, würde ich nicht auf die Idee kommen, mein Laptop zu benutzen. Im Zug wahrscheinlich, da kommt es auf die Fahrdauer an.

Da ich Student bin und mein Laptop mein Arbeitsgerät ist, muss ich immer eine Maus dabei haben. Natürlich kabellos. Mit dem Touchpad komme auf Dauer überhaupt nicht klar und empfinde das Touchpad als absolute Notlösung, wenn wirklich gar nichts mehr gehen sollte. Wenn ich mit Tabellen arbeite oder gewissen Dokumente bearbeite, würde ich mit dem Touchpad grundlegend Fehler machen und es dauert auch einfach viel zu lange.

Selbst zu Hause nutze ich ausschließlich eine externe Maus. Die einzige Ausnahme ist, wenn ich im Sommer im Garten bin und den Laptop als Musikwiedergabe o.ä. nutze. Da reicht das Touchpad noch soeben aus. :wink:

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst benutze seit Jahren Laptops und hatte bereits auch drei Laptops, bevor ich meinen jetzigen bekommen habe. Bei keinem meiner Laptops habe ich dabei eine Maus genutzt. Stattdessen habe ich immer nur das Pad benutzt, womit ich auch von Anfang an klar kam. Ich finde es unnötig, eine Maus zu benutzen, wenn man einen Laptop hat. Immerhin gehört diese Maus zum Laptop ja eigentlich nicht dazu und man kann es sich doch angewöhnen, die Maus nicht zu nutzen.

Wenn ich meinen Laptop irgendwohin mitnehmen würde, würde ich nie auf die Idee kommen, dann auch noch eine Maus mitzunehmen. Abgesehen davon, dass ich ohnehin nie eine Maus benötige, finde ich es einfach unnötig, eine Maus für unterwegs mitzunehmen. Wenn es sich nicht gleich um eine längere Reise von mehreren Tagen handelt, kann man ja auch ganz gut ohne Maus auskommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man wirklich nicht ohne Maus arbeiten kann, würde ich diese auch mitnehmen. Aber eigentlich kann man auch ganz gut ohne arbeiten. Vor allem wenn man nicht viel zu tun hat, kann man auch darauf verzichten. Da man den Laptop aber sowieso fast immer in einer Tasche hat, wo eigentlich auch immer noch eine Maus hinein passt, spricht nichts dagegen, die Maus immer dabei zu haben.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist das ganz im Prinzip recht einfach. Ich benutze die Maus für die Bedienung des Laptops zuhause und wenn ich unterwegs bin, nutze ich einfach das TouchPad. Unterwegs finde ich es recht unpraktisch eine Maus zu benutzen, da man einfach keine geeignete Unterlage dafür hat. Ich schleppe deshalb die Maus für den Laptop nicht immer mit.

So viel Platz hätte ich auch gar nicht, dass ich alles Zubehör für mein Smartphone und meinen Laptop ständig mitbringen könnte. Ich finde mit dem TouchPad ist es recht einfach den Laptop gut zu bedienen. Viele Leute haben allerdings irgendein Problem mit diesem TouchPad und benutzen deshalb lieber die Maus. Ich persönlich finde es allerdings praktischer das TouchPad zu benutzen. Das kommt eben auf den persönlichen Geschmack an.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^