Haustier beim Tierarzt im Wartezimmer aus dem Korb lassen?

vom 06.02.2013, 18:08 Uhr

CCB86, ich weiß jetzt nicht, wen du mit deinem letzten Satz ansprichst. Ich wollte dir in keinem Fall etwas unterstellen. Ich denke da immer nur etwas weiter. Du weißt, dass deine Tiere nichts unvorhergesehenes tun. Das mag schon allein aus dem Grund sein, weil sie wechselwarm sind und gar nicht so schnell "können". Ich meinte mit meinem Beitrag aber eher die anderen Tiere, die so im Wartezimmer warten.

Auch, wenn das eigene Tier nichts tut, kann es trotzdem durch andere in Gefahr gebracht werden. Nicht jeder hat seine Tiere so gut unter Kontrolle, dass wirklich nichts passiert. Es ist ja nicht selten, dass ein großer Hund seinen Besitzer durch die Gegend schleift, wenn er es wirklich will. Auch nicht jeder hält die Leine wirklich fest, da kann auch ein kleiner "Fiffi" mal fix ausbüchsen und im Korb der Katze neben dir sitzen. Ich weiß nicht, in wie fern Reptilien da gefährdet sind, ich weiß aber durchaus, dass Katzen und kleine Nager beispielsweise wirklich gefährdet sind.

Es geht ja nicht so sehr darum, dass ein Tier aus Absicht ausbüchst oder irgend etwas unkontrolliertes tut. Schreck, Angst und Panik können so einiges bewirken. Und dann kann eine Kettenreaktion so manches Chaos anrichten. Ich habe einmal miterlebt, wie ein kleiner neugieriger Hund an einem Katzenkrob geschnüffelt hat und die gestresste Katze darin ihm eine gewischt hat. Er hat sich so sehr erschrocken, dass er zurückgezuckt ist und in den großen Hund hinter ihm reingelaufen ist. Dieser wiederrum hat sich ebenfalls erschrocken und im Schreck den Kleinen übel gebissen.

Das war natürlich alles keine Absicht: aber wer sagt dir, dass das Tier, das nebendran auf dem Arm sitzt in dem Moment nicht solche Angst hat, dass es aus der Tür springt? Wie gesagt: ich bin da sehr vorsichtig und aufgrund meiner Erfahrungen "vorgeschädigt", darum rate ich immer dazu, die Tiere in ihren Boxen zu lassen. Mir ist das sicherer. Ich hoffe, du verstehst nun, dass ich dir nichts unterstellen, sondern im Grunde nur Erfahrungen mit ein bringen wollte ;)

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kein Problem Dutchess, dich meinte ich auch gar nicht. Das ging eher in die Richtung der Userin, die auf Grund meiner Schilderung davon ausging, dass ich meine Tiere nicht artgerecht halte und zu Kuscheltieren erziehe, denn dem ist tatsächlich nicht so.

Ansonsten habe ich das Thema ja eröffnet, gerade weil mich eure Meinungen und Erfahrungen interessieren und finde es gut, wenn ihr diese auch offen teilt. Ich finde es sehr gut, wenn hier auch von negativen Erfahrungen dahingehend berichtet wird, weil genau das die Dinge sind, die man wirklich bedenken muss um nicht leichtfertig zu handeln. Ganz klar, ich würde auch im Leben nicht auf die Idee kommen, meine Bartagame auf den Arm zu nehmen, wenn direkt neben mir gerade ein Hund sitzt. Weil ich den ja nicht einschätzen kann und würde er mich angreifen, könnte ich nicht dafür garantieren, in dem Moment noch den Schutz für mein eigenes Tier gewährleisten zu können.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Genau so meinte ich das: manchmal sind eben nicht nur die eigenen Tiere die "Bösen". Unauchtsamkeit, ein ungewohntes Geräusch, eine Berühung und eine gehörige Portion Angst können da eine Kettenreaktion auslösen. Zum Glück ist mir so etwas mit meinen eigenen Tieren noch nie passiert, aber wenn man solche Ereignisse sieht, wird man auch mehr als vorsichtig. Nicht umsonst sind in manchen Praxen Schilder aufgehangen, die eben darauf hinweisen, die Tiere in ihren Behältnissen zu belassen. Man kann eben manchmal nicht auf alles Acht geben.

Ob und wie weit das nun artgerecht ist, wenn du deine Bartagamen aufs Auf-den-Arm-nehmen trainierst, weiß ich nicht, weil ich mich mit Reptilienhaltung nun so gar nicht auskenne ;) Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass das für alle Beteiligten in so mancher Situation durchaus stressmindernd sein kann.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe einen Hund und der ist natürlich beim Tierarzt an der Leine, aber auf meinem Schoß im Arm. Sie zittert immer furchtbar und da kann ich auch nichts machen, wenn ich sie auf den Boden setze, zerrt sie in Richtung Tür. Sie hasst nun mal den Tierarzt und hat da auch schon einiges durchgemacht, weswegen ich es auch verstehen kann. Normalerweise würde ich ihr beim Zittern nicht so eine Aufmerksamkeit zukommen lassen, aber beim Tierarzt nehme ich sie eben hoch, weil sie sich am Boden sonst die Luft abdrückt.

In einer Box kommt sie gar nicht klar und ohne meine Nähe, wäre es sicherlich noch schlimmer. Wenn ich sie hochnehme, wird sie sichtlich ruhiger, wenn auch nicht ganz ruhig. Hätte ich eine Katze, würde ich sie auch nicht herauslassen, weil die ja dann sofort weg wären. Früher hatte ich mal Wellensittiche, die konnte ich natürlich auch nicht herauslassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Zwergkaninchen lasse ich normalerweise in ihrer Transportbox sitzen, weil es keinen großen Sinn macht, sie dort herauszuholen, denn schließlich sind sie ziemlich ängstliche Tiere, die mehr Stress hätten als ohnehin schon, wenn ich sie auch noch aus ihrer Transportbox holen würde, wo sie immer zu zweit drin sitzen und sich einigermaßen sicher fühlen, so gut das eben in einer solchen Situation für sie überhaupt möglich ist. Einmal habe ich aber eine Ausnahme mit einem meiner ersten Zwergkaninchen gemacht, weil dieses so aufgeregt war, dass ich es für besser hielt, es bei mir zu haben, wo es sich dann auch beruhigt hat. Dennoch würde ich das nun nicht mit anderen Kaninchen machen, weil es weniger Probleme mit Ängstlichkeit und Unsicherheit gibt, wenn sie zu zweit unterwegs sind und ich somit eher sichergehen kann, dass sie klarkommen.

Bei unserem Hund erübrigt sich die Frage natürlich, denn er kommt nicht in einer Transportbox zum Tierarzt, sondern läuft selbstständig mit. Allerdings ist das auch mitunter ein recht herausforderndes Unterfangen, weil wir hier einen überaus neugierigen Hund haben, der in jede geöffnete Tür seine Nase stecken muss und ansonsten vor der gesamten Situation Bammel hat. Das ist auch klar, denn schließlich sorgen schon die unzähligen Gerüche in dem Wartezimmer der Tierarztpraxis für ordentliche Überforderung, aber ich kann immerhin feststellen, dass sie immer cooler wird und hoffe, dass sie irgendwann weiß, dass ihr beim Tierarzt nichts Schlimmes passiert und sie sich deutlich beruhigen kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich halte es auch für sehr gefährlich ein Tier aus der Transportbox zu nehmen, wenn man beim Tierarzt im Wartezimmer sitzt. Ich denke, dass sich das Tier schnell erschrecken kann, wenn eben ein großer Hund ins Wartezimmer kommt oder plötzlich ein Tür aufgeht oder ähnliches. Dann könnte das Tier vom Arm springen und doch ein ordentliches Durcheinander verursachen und dabei vielleicht sogar verletzt oder getötet werden. Das Risiko wäre mir dann viel zu hoch.

Ich habe einmal ein Meerschweinchen aus der Kiste auf den Arm genommen. Ich öffne dann im Wartezimmer meist den Deckel der Box und streichle das Meerschweinchen. Dieses Schweinchen war doch sehr Menschen bezogen und kletterte aus der Box auf meinen Arm. Es war auch sehr klein und sehr krank, so habe ich es dann auf dem Arm gehalten und gestreichelt. Es war auch das letzte Mal, dass ich mit ihm kuscheln konnte. : ( Einmal habe ich auch ein Meerschweinchen im Wartezimmer auf den Arm bekommen. Es war in der Tierklinik, weil es sehr krank war und es sollte dann eingeschläfert werden. Ich bin dann dorthin gefahren, um dabei zu sein und weil ich noch warten musste, gab mir eine Helferin das Schweinchen dann so lange in den Arm, so dass ich mich dann auch schon mal verabschieden konnte.

Ansonsten hatte ich bisher keinen Grund eines meiner Tiere aus dem Korb zu nehmen. Bei den Meerschweinchen, habe ich wie gesagt, nur den Deckel geöffnet und sie dann gestreichelt. Bei den Katzen bleibt die Box komplett zu, da sie beide schnell entwischen könnten und ich das Risiko nicht eingehen möchte. Auch mein Hund bleibt immer neben mir am Boden sitzen und sitzt unter meinem Stuhl im Wartezimmer. Er hat immer sehr viel Angst beim Tierarzt und möchte dann auch immer bei mir auf den Schoß. Aber das mache ich nicht, um seine Angst nicht noch zu bestärken. Ich denke, dass sich die Wenigsten Gedanken darüber machen, was durch ein Tier alles passieren kann, dass aus der Box genommen wurde und sich erschreckt und herunter springt. Anschließend ist das Geschrei groß. Gerade Reptilien, Hamster und Mäuse würde ich nicht aus der Box nehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ganz ehrlich? Ich finde es nicht richtig, die Tiere aus ihrer Transportbox zu holen. Hunde haben an der Leine zu sein und alle anderen Tiere in einer gesicherten Box, aus Punkt fertig! Ich kann nicht verstehen, dass Leute ihre Katze am Arm halten oder ihr Meerschweinchen auf dem Schoß sitzen haben. Mir wäre das zu gefährlich. Wie kommen andere Besitzer dazu, dass womöglich das Tier eines anderen Wartenden entkommt und dann im Wartezimmer rumläuft. Gerade Katzen sind ja sehr unberechenbar und in fremder Umgebung oft ängstlich. Na da brauch ich als Hundebesitzer etwa eine freilaufende Katze im Wartezimmer, die alle anderen Tiere noch nervöser macht.

Oder es kann vorkommen, was eh schon schlimm genug ist, dass sich ein Hund mal kurz aus der Hand losreißt und schnell rüber zum Meerschweinchen läuft und es mal eben ins Genick beißt. Ja klingt vielleicht jetzt absurd, ist aber nicht so unrealistisch. Ein quiekendes Meerschweinchen am Schoß kann den einen oder anderen kräftigen, großen Hund vielleicht zum Blödsinn anstiften.

Da hab ich meine Tiere dann doch lieber in einer Transportbox, in der sie geschützt auf den Arzt warten können. Und mal ehrlich, so extrem lange wartet man meist ja auch nicht und vor allem nicht alle Tage! Und ich möchte ein Kaninchen oder eine Katze sehen, die nicht doch lieber zurückgezogen in der Transportbox den Stress bewältigen würde, als auf dem Arm des Besitzers, wo das Tier alle anderen fremden Tiere noch dazu schön im Blickwinkel hat und noch gestresster wird.

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde meine Katzen in dem Wartezimmer eines Tierarztes ganz bestimmt nicht aus dem Korb nehmen. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen kennt man die anderen dort wartenden Patienten nicht. Ein Hund, der eine in einer Transportkiste sitzende Katze vollkommen ignoriert, kann seinen Jagdinstinkt entdecken, wenn die Katze dann plötzlich aus dem Korb geholt wird und sich auf dem Schoß ihres Besitzers ihm präsentiert. Das alleine wäre mir schon zu riskant.

Dann ist es aber ja auch noch so, dass für die Tiere, oder besser gesagt zumindest für meine Katzen, man kann das ja nicht unbedingt verallgemeinern, die Situation in einem Wartezimmer ungewohnt, fremd, aufregend und vielleicht sogar angsteinflößend ist. Ich habe eine Katze, von der ich weiß, dass ich sie nicht aus dem Korb holen könnte, denn sie hat sehr viel Angst vor fremden Menschen und ich würde sie nicht halten können. In der abgedunkelten Kiste ist es dann stressfreier für sie. Und auch bei meinen anderen Katzen würde ich das Risiko eingehen wollen, denn keine meiner Katzen sitzt gerne unfreiwillig auf meinem Schoß. Sie kommen schon alle gerne an und lassen sich auch für längere Zeit auf meinem Schoß nieder, nur eben dann, wenn sie es auch wollen.

Ich würde also vermutlich nur verkratzte Arme riskieren. Und auch meine anderen Kleintiere würde ich in ihrer Kiste lassen, weil ich denke, dass dies für meine eigenen Tiere weniger stressig wäre, als sie auf den Schoß zu nehmen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe einen Hund, so dass sich die Frage nach einer Transportbox für einen Tierarztbesuch nicht stellt. Mein Hund sitzt oder liegt vor mir auf dem Boden, aber er ist dabei natürlich angeleint. Er hat auch keine Angst vor dem Tierarztbesuch, wobei das ja meistens an dem Halter liegt und daran, was er dem Hund signalisiert und anerzieht. Also warten wir einfach in Ruhe, bis wir an der Reihe sind. Ich fände es auch nicht in Ordnung, den Hund einfach loszulassen. Wenn ich eine Katze oder ein anderes kleines Tier hätte, das in einer Transportbox sitzt, würde ich die Box mit Sicherheit auch nicht im Wartezimmer öffnen.

Ich finde es auch recht rücksichtslos und unüberlegt, wenn jemand seine Katze, sein Meerschweinchen oder irgendwelche Reptilien im Wartezimmer aus der Transportbox holt. Zum einen könnte das Tier doch mal entwischen und durch das Wartezimmer laufen. Es wird dann sicher auch zu anderen Tieren hingehen. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn eine Katze zum Beispiel mit einem Hund aneinandergerät. Ich finde das auch den anderen Tierbesitzern gegenüber nicht in Ordnung.

Auch wenn deine Tiere sonst immer brav bei dir bleiben, würde ich sie im Wartezimmer in der Transportbox lassen. Wenn es dir schon egal ist, dass die anderen Tiere dadurch noch mehr in Aufregung geraten, würde ich es doch zumindest im Interesse des eigenen Tieres unterlassen. Ich glaube auch nicht, dass es für das Tier toll ist, wenn es in einer ohnehin schon stressigen Situation dann auch noch aus seiner sicheren Box geholt wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^