Wie ist der Geschmack von einer Apfelbeere?

vom 05.02.2013, 23:17 Uhr

Ich war heute ein wenig beim Durchschauen, wie ich meine Loggia heuer mit weiteren Obst- und Gemüsesorten erweitern könnte. Unter anderem bin ich auf eine "schwarze Apfelbeere Nero" gestoßen. Nun würde mich interessieren, ob hier jemand diese Beere kennt und mir den Geschmack beschreiben kann. Ich habe mich schon ein wenig im Internet wegen dem Geschmack umgesehen, aber da sind mehr oder weniger alle Geschmacksrichtungen vertreten. Zum Teil wird der Geschmack als süß beschrieben, dann wieder herb wie bei einem Rotwein, dann wieder als säuerlich. Also wer kann mir nun sagen, wie diese Beere konkret schmeckt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe eine Apfelbeere im Garten. Sie ist auf alle Fälle nicht dafür geeignet, sie einfach so zu essen. Sie schmeckt einfach nur sauer und bitter. Es kann aber natürlich sein, dass es noch andere Sorten gibt, die wirklich süß schmecken.

Ich nehme die Apfelbeere eigentlich nur als Zusatz für Marmeladen. Die gibt eine Super Farbe und auch einen guten Nebengeschmack. Auch für Säfte soll sich diese Beere eignen, aber dafür habe ich einfach nicht genug. Vielleicht könnte man auch Likör davon machen. Zumindest habe ich schon überlegt, das mal zu versuchen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch eine Apfelbeere im Garten stehen. Der Geschmack ist beerig süß. Wenn sie viel Sonne abbekommen hat und die Beeren richtig reif sind, ist sie schön süß. Allerdings esse ich sie auch nur selten, da mich die Konsistenz etwas stört. Sie ist innen etwas Schaumstoffartig. Man kann sie aber super für Gelees, Sirup, Säfte und ähnliches verwenden. Es lohnt sich auf jeden Fall sich eine in den Garten zu stellen. Meine ist ganz schön groß geworden und trägt jedes Jahr massenhaft Beeren. Dekorativ sehen sie auch aus. Im Herbst färben sich die Blätter schön rot.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe vom ALDI eine dunkelblaue Aronia für 1,49 Euro gekauft. Sie soll 2 m hoch werden. Bisher ist sie rund 10 cm hoch und ich würde gerne wissen, ob sie gute Chancen hat, am Gartenzaun zu gedeihen, wie lange sie braucht, um groß zu werden und ob man diese Sorte auch ungekocht essen könnte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^