Passt Knoblauch zu jedem warmen Essen?

vom 02.02.2013, 17:38 Uhr

Ich habe eben Spaghetti Bolognese gekocht und beim Abschmecken gemerkt, dass es nicht so ganz "richtig" schmeckt. Mir ist dann eingefallen, dass ich den Knoblauch vergessen hatte. Nach Zugabe einer kleingeschnittenen Knoblauchzehe und erneutem Durchkochen, hat es dann besser geschmeckt.

Bei mir kommt eigentlich in jedes essen mehr oder weniger Knoblauch, manchmal nur ganz wenig, damit wir nicht nach Knoblauch riechen. Ich bin eben beim Kochen ins Nachdenken gekommen und mir gedacht, dass Knoblauch ein tolles Gewürz ist, dass einfach in jedes Essen passt – außer natürlich in Süßspeisen.

Stimmt das eigentlich? Passt Knoblauch zu jedem warmen Essen? Kennt jemand ein Gericht (außer Süßspeisen), zu dem Knoblauch absolut nicht passt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Geschmackssache, würde ich sagen. Wenn man Knoblauch gerne isst, dann kann man es so ziemlich überall dran machen. Zu Nudeln passt es aber definitiv sehr gut. Mit Zwiebeln ist das ja, in meinen Augen, ähnlich. Ich esse Knoblauch auch sehr gerne und mache es auch gern in Reis, Spinat usw. rein. Leider kann ich es nicht essen, wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss und da esse ich komplett keinen Knoblauch, weil man meiner Meinung nach auch kleine Mengen schon riecht und das möchte ich nicht.

Es gibt aber auch Leute, die keinen Knoblauch mögen und dann werden die das natürlich auch nicht an die Nudeln machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Knoblauch passt nicht zu jedem Essen bzw. nicht zu jeder Komponente. Es gibt bestimmtes Gemüse, wo meiner Meinung nach kein Knoblauch ran sollte. Ich esse Knoblauch eher selten. Zu Kartoffelspalten mit Quark passt es meiner Meinung nach sehr gut, aber ich muss nicht immer Knoblauch verwenden, es schmeckt auch nicht unrund, wenn ich keinen Knoblauch verwende, denn dafür bekommt dann ein anderes Gewürz den Vorzug.

Ich kann mir Knoblauch zu Rührei, Spargel und Erbsen zum Beispiel gar nicht vorstellen. Vermutlich liegt das aber daran, dass ich Knoblauch auch nur selten verwende. Unsere klassische Tomatensauce, ob nun mit oder ohne Fleisch, hat nie Knoblauch dran und schmeckt trotzdem immer richtig lecker. Das finden übrigens nicht nur wir sondern auch unsere Gäste. Ich denke aber, dass es einfach Geschmacksache ist. Wer Knoblauch gerne ist und häufig verwendet, wird ihn fast überall verwenden wollen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir passt Knoblaub an jedes Essen. Das liegt jedoch daran, dass ich für mein Leben gern Knoblauch esse. Bei meiner Familie ist das leider nur teilweise der Fall. Da gibt es den ein oder anderen Kandidaten, der überhaupt keinen Konoblauch mag und da ist das Kochen immer relativ schwierig. Aber da kann ich immer sehr gut tricksen und mache gemahlenen Knoblauch in Maßen an das Essen, so dass es die Personen, die keinen Knoblauch mögen das gar nicht mitbekommen.

Gestern habe ich erst wieder Spaghetti Alio e Olio gegessen als ich in der Stadt unterwegs war und es war so unglaublich lecker. Der einzige Nachteil an Knoblauch ist, dass man den ganzen Tag dann danach aus dem Mund riecht und wenn man noch etwas am Abend vorhat, dann muss man sich mehrmals Zähneputzen, bis der Geruch weg ist. Aber das ist mir der Knoblauch wert, denn ich liebe Knoblauch.

Ich habe vor kurzem einmal etwas neues ausprobiert, was ich mir selbst ausgedacht habe. Ich finde es sehr lecker und schmeckt nach Knoblauch, aber nicht zu doll. Ich habe Reis gekocht und Knoblauch in Öl angebraten. Dann habe ich das Gemüse meiner Wahl, das können Erbsen, Möhren, Paprika oder ähnliches sein, in das Knoblauchöl gegeben und dann den gekochten Reis dazu gegeben. Den Reis und das Gemüse dann nochmal kurz anbraten und fertig. Es schmeckt so super gut, das müsst ihr mal ausprobieren.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich esse zwar wahnsinnig gerne Knoblauch und vertrage auch größere Mengen davon, aber ich würde keineswegs behaupten, dass der Geschmack in jedes warme Essen passt. Knoblauch ist ja doch ziemlich intensiv und übertönt viele mildere Zutaten. Gerade zartes Fleisch wie Hähnchen oder Pute ist mit einer kräftigen Knoblauch-Marinade oftmals so überlagert, dass man von der Basis kaum noch etwas wahrnimmt, und das finde ich persönlich dann immer etwas schade.

Ich gebe Knoblauch sehr gerne mal in mediterrane Pfannen- oder Backofengerichte und mische ihn in Soßen wie Tzatziki und Guacamole, die zu gebratenem oder gegrilltem Fleisch gereicht werden. In klaren Suppen oder in den meisten Fischgerichten hat er für mich aber beispielsweise nichts verloren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag Knoblauch und verwende ihn auch recht oft, aber ich verwende ihn nicht in jedem Essen. Nudelsoßen verfeinere ich immer mit Knoblauch, sogar zur Carbonara passt er recht gut. Fleisch lege ich auch recht gerne in Marinaden ein, die Knoblauch enthalten. An sich verwende ich tatsächlich für die meisten Speisen Knoblauch.

Aber Knoblauch hat für mich in Kartoffelsalat nichts verloren, genauso wie in Nudelsalaten. Aber das sind auch keine warmen Speisen. In manchen Sahnesoßen verwende ich auch keinen Knoblauch. Manche Fischsorten würze ich schon mit etwas Knoblauch, wobei bei Fisch eher Chili oder Ähnliches zum Zuge kommt.

Erbsengemüse oder Blumenkohl würze ich auch nicht mit Knoblauch. Das passt für mich nicht so richtig zusammen. In Semmelknödel mache ich auch keinen Knoblauch. Aber ich vermeide zum Beispiel eher Zwiebeln als die tolle Knoblauchknolle und verwende ihn so ziemlich nach meinem Gusto. Also, falls ich mal Lust auf Blumenkohl mit Knoblauch haben sollte, dann gebe ich ihn dazu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde nicht, dass Knoblauch immer passend zu jedem Essen ist. Daher mache ich es auch nicht an jedes Essen dran, allerdings verwende ich schon gerne mal Knoblauch, da es vielen Gerichten einfach noch mal den richtigen Pep gibt. Ich mag bei typischen deutschen Beilagen kein Knoblauch dran, so mag es nicht an Erbsen, Möhren oder was auch immer in der Art. Bei italienischem Essen gehört es einfach für mich dazu, ebenso wie bei vielen anderen Speisen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich koche gerne indische Gerichte und was in Indien auf gar keinen Fall fehlen darf sind Knoblauch, Ingwer und Zwiebeln. Ich muss Knoblauch zwar auch nicht überall drin haben, aber bei Indischen Essen ist es ein Muss!

» Plaudertasche12 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,94 »


Ich mag Knoblauch an sich gerne, allerdings passt das für mich absolut nicht zu jedem Essen. Natürlich gibt es Gerichte, bei denen Knoblauch nahezu unverzichtbar ist, allerdings gibt es für mich mindestens genauso viele Gerichte, in denen Knoblauch ein absolutes No Go ist. Viele Gerichte aus der deutschen Hausmannskost gehören da für mich dazu. Zu Schweinsbraten mit Sauce, Knödeln und Rotkraut hat Knoblauch für mich nichts verloren. Auch zu Käsespätzle, zu Hähnchenschenkel mit Pommes, Semmelknödeln mit Pilzrahmsauce oder zu Kartoffeln, Sauce Hollandaise und Spargel passt Knoblauch für mich so gar nicht.

Auch Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Spiegelei mag ich nicht mit Knoblauch. Da fallen mir ansonsten noch viele weitere Gerichte ein. Auch für eine Spargelcremesuppe verwende ich die Knoblauch. Nur weil ich Knoblauch gerne mag, muss ich es eben nicht für jedes Essen verwenden. Manche Gerichte sind ohne einfach besser und zu manchen passt es eben gar nicht.

Auch Burger mag ich nicht mit Knoblauch, auch nicht in der Sauce. Das passt für mich einfach nicht. Auf Pizza mag ich Knoblauch hingegen ziemlich gerne, genauso wie bei einigen Nudelgerichten oder als Knoblauchbutter auf Baguette oder zu einigen anderen Speisen, gerade auch beim Grillen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^