Sind Beileidsbekundungen in Foren nicht nur Floskeln?

vom 20.01.2013, 15:13 Uhr

Wenn in Foren etwas über den Tod anderer Menschen geschrieben wird, liest man oft von Usern, dass sie ihr Beileid bekunden. Das ist auch dann oft der Fall, wenn niemand persönlich etwas mit dem Verstorbenen zu tun hatte. Auf mich wirkt das immer ein bisschen merkwürdig, so wie eine Floskel, denn eigentlich drückt man mit einer Beileidsbekundung seine Anteilnahme den Hinterbliebenen gegenüber aus. Wird dieser Ausdruck in einem Zusammenhang benutzt, in dem eigentlich niemand wirklich in den Sterbefall involviert ist, ist das etwas anderes und die Beileidsbekundung bekommt meiner Ansicht nach einen Beigeschmack.

Teilt ihr meine Ansicht oder findet ihr es vielleicht sogar eher positiv, wenn komplett Fremde ihr Beileid ausdrücken? Empfindet ihr diesen Ausdruck auch als Floskel, die benutzt wird, ohne dass sich die Leute dazu wirklich Gedanken machen, oder nehmt ihr es den Personen immer ab, dass sie wirklich mitfühlen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Unabhängig davon ob eine Beileidsbekundung im Internet oder im richtigen Leben statt findet, finde ich dass es generell nur eine Floskel ist. Auch so im Leben bekommt man oft sein Beileid von Personen ausgesprochen, die man wenig oder sogar gar nicht kennt. Gerade bei dem Standard "mein Beileid" habe ich oft das Gefühl dass es nur gesagt wird, weil man das Gefühl hat das man irgendwas sagen müsste.

Ansonsten ist ja niemand dazu gezwungen, egal ob Internet oder im reellen Leben, sein Beileid zu bekunden und wenn es jemand macht gehe ich durchaus auch davon aus, dass es der Person tatsächlich irgendwie Leid tut, egal ob ich sie kenne oder nicht. Man fühlt sich ja durchaus auch in die Person hinein, die jemanden verloren hat, und wohl jeder weiß dass das keine schöne Angelegenheit ist.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es eigentlich recht nett, wenn völlig fremde Menschen jemandem ihr Beileid bekunden. Auch wenn wahrscheinlich kein 100% echtes Mitgefühl dahinter steckt, hat man sich immerhin die Zeit genommen, den Beitrag zu lesen und paar Zeilen dazu zu schreiben, was man nicht unbedingt tun würde, wenn es einem komplett egal wäre. Da wäre es wahrscheinlicher, dass man solche Beiträge einfach ignoriert.

Ich vertrete ja eher die Meinung, dass man es nicht unbedingt ins Internet schreiben muss, wenn jemand aus dem persönlichen Umfeld gestorben ist. So ist es auch recht unwahrscheinlich, dass ich Beileidsbekundungen von Fremden bekommen. Wenn ich von anderen so etwas lese, schreibe ich schon mal etwas dazu, aber nur, wenn ich die Person schon länger "kenne", wenn auch nur über das Internet. Sonst würde ich es eher ignorieren.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, was das zwangsläufig mit Foren zu tun haben soll. So gesehen sind doch Beleidsbekundungen grundsätzlich Floskeln, wenn man den Verstorbenen nicht persönlich gekannt hat. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und selbst wenn die Tante vom Nachbarn gestorben ist (die man nie gesehen hat und auch nicht kannte) wurden ständig solche Floskeln vom Stapel gelassen.

Ich kann Beleidsbekundungen nicht wirklich ernst nehmen, wenn der Verstorbene nicht persönlich gekannt worden ist und man keinerlei Beziehung zu dieser Person hatte. Es gehört nun mal zum guten Ton, sein Beileid aufzusprechen, das hat nichts damit zu tun, dass man das Beileid ernst gemeint hat, sondern nur, dass man zu solchen Floskeln erzogen worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das auch schon geschrieben und in dem Fall auch durchaus so gemeint. Ich meine nur weil ich die andere Person nicht persönlich kenne oder die verstorbene Person, muss ich ja nicht gleich herzlos werden. Man kann doch nach empfinden wie der Schmerz ist, wenn man einen Menschen verloren hat und da ist diese Beileidsbekundung doch eine nette Geste, mehr nicht.

Gerade in einem Forum tauscht man sich doch aus und wenn jemand diesbezüglich eine Frage stellt, dann würde ich es blöd finden einfach normal zu antworten, weil ich ein Mensch mit Anstand bin und wenn jemand erwähnt, dass XY gerade gestorben ist, dann bekunde ich auch mein Beileid, selbst im Gespräch mit einer realen Person, die ich vielleicht nur flüchtig kenne. Das ist für mich einfach Anstand.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^