Haustiere - Ausstattung und Zubehör für das Tier

vom 19.04.2008, 18:01 Uhr

Mich würde mal interessieren, was Ihr alles für Eure Tiere zu Hause so "hortet" und wieviel das alles in etwa so gekostet hat. Also egal ob Hund, Katze, Meerschwein oder Hamster, jedes Tier hat ja so seine bestimmten Gegenstände, die man für eine gute Haltung braucht. Ich fänd es nämlich mal ganz interessant, zu erfahren, wie da die Unterschiede sind. Also ob es wirklich teurer ist, einen Hund zu halten, als zum Beispiel Meerschweinchen.

Ich fange einfach mal an: Also erstmal muss ich natürlich meinen Meerschweinchen-Eigenbau erwähnen. Insgesamt hat er circa 250,- gekostet.

Dann habe ich hier ein Eckhaus, ein "Rampenhaus", zwei große Weidenbrücken, eine kleine Weidenbrücke, eine Kuschelröhre, einen Kuschelsack, ein Kuschelbett (jaa, sie lieben es zu kuscheln :D), ein Heuhaus, eine Nagertreppe, einen Heutunnel, eine Heuraufe und diverse Wasser- bzw. Futternäpfe. Das steht also alles im Eigenbau. Die Kosten für die ganzen "Möbel" liegen bestimmt um die 200,-.

Außerdem habe ich noch zwei große Transportboxen, die zusammen circa 25,- gekostet haben. Im Keller steht auch noch ein handelsüblicher Käfig, der 70,- gekostet hat. Eine Waage habe ich natürlich auch, damit ich das Gewicht immer kontrollieren kann (10,-). Futter und Einstreu zähle ich jetzt einfach auch mal dazu. Da komme ich im Monat auf so circa 50,-.

Einmalig habe ich also um die 765,- ausgegeben (habe jetzt die Kosten für die Tiere mitgerechnet). Und monatlich dann eben noch die 50,-. Ganz schön viel.

» mexxel88 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Der Eigenbau meiner Meerschweinchen hat etwa 50,- gekostet, da ich viel geschenkt bekommen habe, und das Holz war vorher ein altes Regal, was ich umsonst bekommen hab. Musste also nur den PVC, den Lack, und die Scharniere kaufen.

Meine anderen Käfige, und meine ganzen Häuser, Korkröhren, Futternäpfe und Trinkflaschen habe ich umsonst bekommen, wenn ich ein Nottier aufgenommen habe, oder habe es billig aus der Zeitung. Für alles zusammen habe ich etwa 80,- ausgegeben. Vieles Zubehör hatte ich auch noch von früher, wo ich in meiner Kindheit schon mal Tiere hatte, wie Hamsterlaufräder, einige Käfige, Häuser, etc.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da muss ich erst mal überlegen. :think:

Meerschweinchen und Hasen:
Ich zähle das mal nicht einzeln, weil das recht ähnlich ist.
Der Eigenbau bisher insgesamt: 1000 Euro (Gartenhütte mit Ställen und Freilauf angebaut).
Häuser gekauft: ca 50 Euro
Häuser selbstgebaut: ca 20 Euro Materialkosten für 15 Häuser
3 große Transportboxen: 60 Euro
Quarantänekäfig: 30 Euro
2 große handelsübliche Käfige für Notfälle: 100 Euro
ca 20 Heuraufen: 30 Euro
ca. 20 Näpfe: 30 Euro
ca 20 Trinkpullen: 40 Euro
Andere Einrichtungsgegenstände, wie Weidebrücken: 50 Euro

Naja ich hab dann noch viel aus dem Wald da im Käfig. Aber ich glaube das war es. Sind also 1410 Euro wenn ich nichts vergessen habe. So mir ist noch was eingefallen: Waage, Tücher, Spritzen, Päppelfutter besitze ich natürlich auch.

Hamster
Käfig: 50 Euro
Trinkflasche: 2 Euro
Napf: 2 Euro
Haus: 10 Euro
Weidebrücke: 5 Euro
Der Rest wie Laufrad war beim Käfig dabei. Sind also 69 Euro

Überall kommen dann natürlich Futter Späne, Heu ,Sand und solches Zeug hinzu.

Hund
Halsband: 10 Euro
Leine : 20 Euro
Napf aus Edelstahl : 20 Euro
Korb (weiß ich nicht mehr genau): ~ 60 Euro
Decke: 20 Euro
Kämme und Bürsten : 20 Euro

Hm hier hab ich sicher die Hälfte vergessen, trage ich dann noch nach wenn mir was einfällt: sind also erst mal 150 Euro, liegt auch daran das wir noch viel vom ersten Hudni haben und da hab ich viel geschenkt bekommen.

Solche monatlichen Kosten zähle ich irgend hier. Das ist ein Buch für sich und dazu gibt es schon Beiträge.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ohje, meine vier Meerschweinchen haben auch so dermaßen viel, ich fange aber mal an:

*Einen Eigenbau, Kosten 300 Euro; und folgendes Inventar für den EB:
*Zwei Iglus, Kosten 20 Euro;
*Inzwischen fünf Kuschelsäcke, Kosten 50 Euro;
*vier Kuschelrollen, Kosten 40 Euro,
*vier Kuschelkorben, Kosten 70 Euro;
*zwei Kuschelpyramide, Kosten 50 Euro;
*eine Hängematte, Kosten 10 Euro (die nicht benutzt wird)
*vier verschiedene Häuschen, Kosten 80 Euro,
*zehn Kuschelkissen, selbstgemacht, Kosten vielleicht 20 Euro;
*zwei Fressnäpfe,
*zwei Wassertränken,
*drei Heuraufen aus Holz, Kosten ca 50 Euro;
*fünf große Weidenbrücken, Kosten ca 50 Euro,

Sonstiges Zubehör:
*Handtücher (Handtuchhaltung) 20 Euro,
*Kuscheldecken drei Stück, Urindicht, Kosten 50 Euro,
*Auslaufdecke, 5 qm, Urindicht, Kosten 60 Euro,
*4 verschiedene Transportboxen, Kosten 300 Euro,
*Krallenscheren
*Bürsten
*Tunnel aus Holz
*Tunnel aus Ton

Dazu habe ich unten und oben beim Eigenbau (Ikea IVAAR) jeweils eine Etage zur Lagerung von Dingen, die ich komplett mit so tollen Flechtkörben ausgestattet habe. Insgesamt 20 Kisten verschiedener Größen, Kosten ca 400 Euro.

Zum Glück hast Du nur nach der Einrichtung und nicht nach den Tierarztkosten gefragt, sonst könnten Du noch einige Tausende Euro dazurechnen.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist schwer zu sagen, weil ich immer mal was dazu kaufe oder selber baue. An Ställen, Ausstattung und Materialien habe ich sicherlich schon eine vierstellige Summe hingeblättert.

Häuser in vielen verschiedenen Variationen, Etagen, Korkröhren, Tunnel, Heuraufen, Trinknäpfe, Futternäpfe, Laufräder, Brücken, und natürlich die Ställe selber. Ich habe aufgehört, den Preis zu zählen.

Was mir aber am meisten wehgetan hat war ein Laufrad (so gesehen nur ein paar Stückchen Plastik) für 30 €. Da musste ich schon schlucken. Die Preise bei den anderen Dingen lagen im Durchschnitt bei 10-20 €, denke ich. Aber wie schon geschrieben: ich schreibe mir nicht mehr auf, wie viel Geld ich für Zubehör ausgebe.

Manche Häuser, alle Etagen und sämtliche Kuschelsachen (Kuscheltunnel, Hängematten und so weiter) baue / nähe ich selber.

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »


Habe meinen Käfig bei Lidl gekauft, als die so ein Angebot hatten. Ist ein relativ großer. Hat etwa 30 Euro gekostet. Da er in der Wohnung steht, kann der auch nicht größer sein. Die Startkosten scheinen hoch, aber die laufenden Kosten können einen auffressen, besonders wenn die Tiere krank werden. Dabei habe ich noch keines meiner Meerschweinchen wirklich durchbekommen, als sie krank waren.

» Puschel » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Was ich für meine Haustiere so ausgegeben habe, kann ich gar nicht in Zahlen so sagen. Fest steht aber, dass ich für meine Schlange (Kornnatter) ein Terrarium habe, dazu passend dann die komplette Einrichtung, als Wasserbecken, Pflanzen, Beleuchtung/Technik, Bodenstreu und Rückwand. Ansosten brauche die Tiere ja nicht so viel, hin und wieder mal "neues Licht", wenn die Glühlampe kaputt geht.

Für unseren Kater haben wir damals ein großes Katzenklo gekauft, schöne neue Futter- und Trinknäpfe, und natürlich auch einen großen Kratzbaum. Außerdem noch Halsbänder (die reißen ja zwischendurch mal oder verlieren die Wirkung des "Anti-Parasiten-Mittels"). Als letztens dann noch für die Mäuse den Käfig, mit Zubehör. Also hier auch wieder Futterschälchen und Tränken, Versteck, Klettermöglichkeiten, usw.

Im Monat hat man dann natürlich noch die laufenden Kosten. Also insgesamt habe ich schon einiges für die Tiere hier ausgegeben!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein bisschen was hatte ich schon in dem Thread Was kostet ein Haustier gepostet gehabt. Für meine Degus habe ich mehrere Käfige gebaut gehabt, der aktuelle Bau liegt bei ca. 600 Euro alleine für den Käfig den ich selbst gebaut habe. Dazu kommt dann halt noch die Inneneinrichtung für diese drei Käfige:

Kostenaufstellung Degus:
600 Euro für drei Käfige
220 Euro für vier Rodipet Laufräder inkl Alusicherung
50 Euro für Sandaquarien zum Buddeln
150 Euro für vier Holzhäuschen
50 Euro für Blumenampeln als Körbchen
150 Euro Korkröhren und Korkäste
120 Euro für vier Transportkisten
125 Euro für Kuschelkörbchen und Plüschröhren
20 Euro für Näpfe
30 Euro für Trinkflaschen
15 Euro Heuraufe
150 Euro für andere Dinge wie Weidenbrücken, Weidenbälle etc.
Gesamtsumme: 1680 Euro
(Diese Kosten beziehen sich allerdings auf drei Käfige und nicht nur auf einen !)


Kostenaufstellung Chinchillas:
200 Euro für Käfig
100 Euro für den Flying Saucer
20 Euro für Sandaquarium
50 Euro für Holzhäuschen
10 Euro für Blumenampeln als Körbchen
90 Euro Korkröhren und Korkäste
40 Euro für Transportkiste
60 Euro für Kuschelkörbchen, Plüschröhren und Plüschnest
10 Euro für Näpfe
15 Euro für Trinkflaschen
15 Euro Heuraufe
100 Euro für andere Dinge wie Weidenbrücken, Weidenbälle etc.
Gesamtsumme: 710 Euro

Kostenaufstellung Hamster:
20 Euro für gebrauchtes Aquarium
30 Euro für Laufrad
10 Euro für Sandschale zum Buddeln
20 Euro für Holzhäuschen
50 Euro Korkröhren und Korkäste
30 Euro für vier Transportkisten
25 Euro für Kuschelkörbchen
10 Euro für Näpfe
10 Euro für Trinkflaschen
30 Euro für andere Dinge wie Weidenbrücken, Spielzeug etc.
Gesamtsumme: 235 Euro

Kostenaufstellung Steppenlemminge:
400 Euro für Terrarium
30 Euro für Laufrad
20 Euro für Sandaquarium
50 Euro für Holzhäuschen
10 Euro für Blumenampeln als Körbchen
100 Euro Korkröhren und Korkäste
40 Euro für Transportkiste
75 Euro für Kuschelkörbchen, Plüschröhren und Plüschnest
20 Euro für Näpfe
20 Euro für Trinkflaschen
15 Euro Heuraufe
100 Euro für andere Dinge wie Weidenbrücken, Weidenbälle etc.
Gesamtsumme: 880 Euro

Ich denke ebenfalls, dass ich hier die Hälfte vergessen habe. Aber ich habe auch nicht so kleine Käfige die meisten anderen hier, sondern richtige Ungetüme in denen man auch ohne Probleme Männer halten könnte :lol: Und es wird ja auch immer mehr, oder auch einmal etwas ausgetauscht. Bin mir gerade nicht sicher, aber ich denke alleine für die Degus ist es inzwischen die 2. Generation an Korkröhren also stimmen die Zahlen schon wieder gar nicht, und es muss eher von mehr ausgegangen werden in meinem Fall.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich kann das gar nicht so genau sagen, was mich mein Hund gekostet hat. Wir haben schon immer Hunde gehabt und da sind viele Sachen, die mein Hund jetzt benützt noch von seinen Vorgängern. Und manche Sachen haben wir geschenkt bekommen, zum Beispiel ein Hundekörbchen oder Brustgeschirre, da andere Hunde rausgewachsen sind. Manche Sachen sind auch getauscht. Einmal habe ich, über ein Forum, einige Bücher gegen eine neue, rote Lederleine getauscht.

Die teuerste Anschaffung für meinen Hund war eine Tragetasche, damit ich mit ihm gratis in den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren konnte. Die Tasche hat 50 Euro gekostet und wir haben sie zweimal verwendet. :evil: Aber ich habe vor kurzem einige Anzeigen geschaltet und hoffe, dass ich sie bald verkaufen kann.

Viel Geld habe ich für Spielsachen ausgegeben, aber nicht nur für so normale Sachen, sondern vor allem für Kongs, Frisbee-Scheiben, Spielsachen von Ekard Lind,... Aber natürlich habe ich auch eine Kiste mit Ersatzspielsachen für den täglichen Gebrauch mit Bällen, Zerseilen, Quietschies. Damit gleich wieder ein Ersatz da ist, wenn mal etwas verloren oder kaputt geht. Demnächst wird das erste richtige Intelligenzspielzeug gekauft, was so um die 20 Euro kostet. Meine selbst gemachten sind halt nicht so toll. Die hat mein Hund sehr schnell heraußen.

Dann habe ich mir einige Bücher über Verhalten, Erziehung, von verschiedenen Sportarten und über Beschäftigungsmöglichkeiten zugelegt. Das macht bestimmt so um die 150 Euro aus, wenn nicht mehr.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir sind die Kosten eigentlich recht übersichtlich, denn wir haben keinen ganzen Zoo hier, sondern nur einen Westi. Natürlich kostet der auch sein Geld, aber jetzt nicht übermäßig viel. Hier mal eine kleine Preisaufstellung:

Hund selbst: 550 Euro (mit Papieren und geimpft)
Hundekorb1: 20 Euro
Hundekorb2: 10 Euro (der erste machte es nicht lange)
Decke für die Terasse: 15 Euro
Diverse Spielsachen (Quietscheknochen, etc.): 20 Euro
Halsband: 10 Euro
Leine1: 10 Euro
Leine2: 15 Euro (tja, die erste hatte er zum fressen gern)

Das müsste jetzt mal das Gröbste gewesen sein. Zu den Spielsachen kann man sagen, dass er von mir ein paar alte Kuscheltiere bekommen hat, mit denen ich in der Kindheit spielte und die schon kaputt waren. Mit denen kuschelt er eigentlich sehr gerne, aber das ein oder andere Mal werden die durch das ganze Haus geworfen... Hinzu zu den obigen Kosten kommt noch das Hundefutter. Aber da braucht er eh nicht so viel, da er erstens ein kleiner Hund ist, und zweitens darf er immer ein bisschen vom Tisch mit essen.

Achja, fast hätte ich meine Fische vergessen, die kosten natürlich auch Geld :lol:
60 Liter Aquarium + Pumpe + Heizstab: 70 Euro
Fische: 50 Euro (auf 3 Jahre)
neue Pumpe: 35 Euro
Futterautomat: 45 Euro
Diverse Objekte (kleiner Leuchtturm, Holzstück,...): 25 Euro
Pflanzen: 10 Euro
Futter: 10Euro/ "Packung"

So, das müsste jetzt so ziemlich alles gewesen sein. Mir wird bestimmt noch was einfallen. Mal schauen. :lol:

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^