Habt ihr schon einmal beim Radiosender angerufen?

vom 05.01.2013, 09:12 Uhr

Ich wunder mich öfters einmal über Leute, die bei ihrem lokalen Radiosender anrufen, wenn es nicht gerade um Gewinnspiele oder eben Spiele zum Mitmachen geht. Oftmals rufen die Leute bei unserem Radiosender an, weil sie einen Blitzer durchgeben oder weil sie nur die Temperatur melden wollen, die gerade bei ihnen vor der Haustüre herrscht.

Ich würde mir vermutlich nie die Mühe machen, so banale Dinge durchzugeben. Ich hätte dafür auch gar keine Zeit oder Lust, denn meistens wird man mit Namen im Radio genannt, was ich nicht wirklich möchte. Aber vielleicht ist es gerade auch das, was andere Leute möchten. Sie möchten etwas beitragen und sind am Ende auch gar nicht so unglücklich, wenn sie namentlich im Radio genannt werden.

Habt ihr schon einmal bei eurem Radiosender angerufen um irgendwelche banalen Meldungen durchzugeben? Warum macht ihr das? Ist das nur, weil ihr euch aktiv beteiligen wollt und dem Radioteam sozusagen helfen wollt? Denn immerhin lebt ein Radiosender auch von der aktiven Teilnahme seiner Hörer. Oder gibt es andere Gründe für euch?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mal bei einem Gewinnspiel im Radio angerufen, aber noch nie um irgendwelche banalen Dinge zu erzählen. Ich finde es zwar immer nett, wenn jemand Blitzer meldet, aber es interessiert glaube ich niemanden, wie warm oder kalt es bei mir gerade ist. Genau wie du hätte ich dafür keine Zeit.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Menschen es spannend finden, im Radio mit Namen genannt zu werden. Es ist doch auch ein netter Zeitvertreib, wenn einem langweilig ist. Bei mir kommt dieser Zustand aber eher selten vor.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe früher auch hin und wieder bei dem Radiosender unserer Stadt angerufen, aber nur um bei Gewinnspielen teil zu nehmen. Ansonsten würde ich da aber nicht anrufen. Menschen, die immer alles mitteilen wollen über den Radiosender, haben in meinen Augen ein großes Mitteilungsbedürfnis oder zu viel Langeweile. Was ich mir aber auch vorstellen kann ist, dass manche Leute die Blitzer melden, um der Polizei einen rein zu würgen. Vielleicht wurden sie auch schon öfters geblitzt, und gönnen dem Staat die Einnahmen nicht.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch nie bei einem Radiosender angerufen, aber ich habe mal erlebt, wie es jemand gemacht hat und auch erfolgreich bis zu der Live-Sendung durchgekommen ist. Und zwar war es an dem Tag, an dem die Frauenmannschaft unseres örtlichen Fußballvereins am Bezirkspokalfinale teilgenommen hat, was schon ein sehr großes Event war, denn das passiert nur alle paar Jahrzehnte einmal. Eine der Spielerin war so euphorisch, dass sie einfach mal beim Radiosender angerufen hat.

Sie hat dort dann erzählt, dass sie im Finale sind und dieses heute gewinnen wollen, und so weiter. Sie hat sich dann noch das Lied "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen gewünscht und dieses wurde dann auch gespielt. Unmittelbar nach dem Spiel hat sie dann nochmals angerufen und ins Telefon geschrien, dass sie das Finale gewonnen haben, aber ich glaube, das war dann nicht mehr live, denn man hätte vor lauter Geschrei der anderen Mädchen wohl auch gar nichts verstanden.

Ich fand das eine ziemlich tolle Sache, weil es auch eine schöne Erinnerung ist und das Lied einen nun auch immer an den Tag erinnert. Ansonsten würde ich aber auch nie auf die Idee kommen, bei einem Radiosender anzurufen. Zwar wird immer angepriesen, dass man doch bitte Staus und Blitzer melden soll, aber ich glaube, dass viele über diesen Satz, wie auch ich, einfach hinweg hören.

Während dem Autofahren hat man sowieso keine Zeit, beim Radio anzurufen und zu melden, dass man gerade an einem Blitzer oder Stau vorbei gefahren ist und wenn man dann zu Hause angekommen ist, hat man meist besseres zu tun, als noch schnell beim Radio anzurufen und es zu melden. Zumal ich dann auch gar nicht mehr daran denke, sondern einfach nur das Auto abstelle und dann höre ich sowieso kein Radio mehr, bis ich am nächsten Morgen wieder im Auto sitze.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe schon mehrmals mal bei einem Radiosender angerufen weil es um Gewinnspiele oder Freikarten ging. Bei zwei Gewinnspielen bin ich tatsächlich auch durch gekommen. Das eine war ein Quiz bei welchem ich die richtige Lösung wusste und dafür eine Weinführer bekam. Das andere Mal hatte der Radiosender Kostproben von verrückten Gummibärchen verlost. Die eine Sorte hieß Hundefürze. Das fand ich als Jugendliche lustig und habe aus Neugier angerufen. Die Gummibärchen habe ich tatsächlich bekommen, der Name und die Packung war toll, der Inhalt hat leider nicht so außergewöhnlich wie gehofft geschmeckt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich rufe eigentlich öfter mal bei unserem Lokalsender an, nämlich immer dann, wenn der Blitzwagen des Ordnungsamt wieder vor dem Rathaus steht und lauert. Das geht aber ganz normal und zum Ortstarif, was über meine Flatrate dann auch egal ist. An Gewinnspielen nehme ich nicht teil, das ist mir zu teuer und ich höre auch nie stundenlang Radio, sondern fast ausschließlich im Auto.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In der Tat habe ich schon mehrmals bei einem Radiosender angerufen. Dabei habe ich mir Lieder gewünscht und auch einmal einen Blitzer durchgegeben, der dann auch im Radio gebracht wurde, ohne, dass man meinen Namen nannte. Insofern fand ich es auch nicht sonderlich schlimm und vielleicht auch hilfreich für andere Autofahrer. Man kann davon halten, was man möchte, aber es kann ja auch völlig banal sein, bei Talkteria zu schreiben, warum sollte es etwas anderes sein, beim Radiosender anzurufen, vor allem, wenn man im Grunde dazu aufgefordert wird?

Ich höre mir im Auto ja auch gern mal Diskussionen an, bei denen sich die Radiohörer auch melden können. Dort habe ich mich aber zum Beispiel noch nie gemeldet, weil es da für mich keinen Anlass gegeben hat oder ich in der Tat dann unterwegs war, abgesehen davon ist es schon auch so, dass es eher schwierig ist, dort durchzukommen und seine Meinung zu formulieren. Aber solche Radiohörer muss es nun auch mal geben, sonst käme es ja nicht zu diesen Diskussionen.

An Gewinnspielen mit kostenpflichtigen Hotlines nehme ich übrigens auch nicht teil, bei einem Gewinnspiel ging es über die normale Festnetznummer und dort habe ich aber dann auch nichts gewonnen. Bei den kostenpflichtigen Hotlines hingegen denke ich mir meinen Teil, ich würde es vielleicht einmal versuchen, aber damit hat es sich dann auch schon.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich persönlich habe noch nie bei einem Radiosender angerufen. Ich finde, dass es meiner Meinung nach viel zu unwahrscheinlich ist, überhaupt durchzukommen. Ich bin jetzt auch nicht wirklich der Typ, der auf jede Aktion im Radio anspringt und meint man müsste unbedingt anrufen. Ich höre im Radio viel lieber Musik und ehrlich gesagt nerven mich die ganzen Aktionen die diverse Radiosender veranstalten manchmal schon ein bisschen. Wenn es allerdings um sowas geht wie noch nicht gemeldete Staumeldungen oder andere Verkehrsmeldungen, dann kann man sich ab und zu schon einmal melden um andere Leute, auch vor Blitzern, zu warnen.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt noch nie bei einem Radiosender angerufen und hatte bisher weder das Bedürfnis noch den Bedarf. Ich wüsste gar nicht, warum ich das tun sollte. Heutzutage dort anzurufen, die halbe Welt grüßen zu lassen und einen bestimmten Wunschsong zu äußern ist doch gar nicht mehr zeitgemäß meiner Ansicht nach. Ich höre eher zu, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich Radio höre, dann fahre ich Auto und während der Autofahrt zu telefonieren ist doch total dämlich und verantwortungslos.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe bisher ein einziges Mal bei einem Radiosender angerufen. Das ist schon einiger Jahre her und es war tatsächlich um einen Blitzer zu melden. Der war damals bei mir in der Straße aufgestellt an einer echt fiesen Stelle. Und da ich zu dieser Zeit gerade frisch meinen Führerschein in der Tasche hatte fühlte ich mich dazu verpflichtet meine neuen „Mitfahrer“ vor dem Blitzer zu warnen. :lol:

So banal finde ich das also gar nicht. Manche rufen auch an um einen Unfall zu melden der vielleicht noch nicht zu den Radiosendern durchgedrungen ist weil er beispielsweise erst kurz davor geschehen ist. Das finde ich super, schließlich kann man dann als Autofahrer den Unfallort gleich großräumig umfahren sodass man nicht in einen Stau gerät.

Bei Gewinnspielen im Radio hab ich übrigens bisher noch nicht mitgemacht. Bei uns gibt es meistens nur Gewinnspiele bei denen man dann später nochmal anrufen muss wenn beispielsweise ein bestimmtes Lied gespielt wird oder ähnliches. Da ich aber meistens nur morgens im Auto Radio höre, dann den restlichen Tag aber keine Zeit mehr dafür habe, hab ich bei solchen Gewinnspielen eh keine Chance.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^