Meerschweinchen Haltung - Tipps, Informationen, Erfahrungen

vom 18.04.2008, 18:50 Uhr

Ich bin dafür, dass wir mal einen kompletten Thread zum Thema Meerschweinchenhaltung machen und irgendwelche Mythen aus der Welt schaffen. Ich fang mal damit an und jeder der etwas zu ergänzen hat, schreibt es bitte mit hinzu.

Wichtigste Regel ist immer mindestens zwei Schweinchen zu halten, da wir, selbst wenn wir uns noch so anstrengen, einen gleichwertigen Partner niemals ersetzen können. Ein Kaninchen ersetzt keinen gleichwertigen Partner und wird es auch nie tun. Mögliche Konstellationen: Weibchen/ Weibchen mit und ohne Kastrat. Aber auch das Zusammenhalten zweier Böckchen ist möglich, natürlich nur wenn man einige Sachen beachtet: Es dürfen nie zwei alte Böcke zusammengesetzt werden, schon gar nicht, wenn sie schon mal gedeckt haben.

Am Besten ist immer ein alter Bock und ein Jungböckchen (so um die 6- 8 Wochen). Der Käfig sollte immer so groß wie nur irgendmöglich gewählt sein, aber im Minimum sollte der 0,5 m² pro Tier umfassen. Besonders schön eignen sich hier Eigenbauten, da man sie individuell an die gegebenen Wohnraumverhältnisse anpassen kann. Besonders bei reiner Bockhaltung ist auf ausreichend Platz zu achten und das von sämtlichen Einrichtungsgegenständen immer mindestens zwei paar vorhanden sind, also immer zwei Häuschen mit mehreren Eingänge, damit nie einer in der Klemme sitzt, zwei Raufen …

Die Aussage Böckchen stinken mehr als Weibchen ist natürlich ein Aberglaube, sicher riechen sie nun mal eher männlich, aber bei ordnungsgemäßer Käfigreinigung sollte das nicht zu riechen sein. In einigen Fällen ist das Zusammenhalten mehrerer Kastraten ebenfalls möglich, dabei ist jedoch darauf zu achten, dass immer genügend Platz und Sauen zur vorhanden sind und es nach Möglichkeit zwei Kastraten sind, die nicht gleich dominant sind.

Aber auch bei zwei Weibchen kann es unter Umständen zu Auseinandersetzungen kommen, deshalb ist es bei solchen Fällen ratsam einen Kastraten hinzuzusetzen. Man sollte aber einen Kastraten holen der sich auch durchsetzen kann, sonst hat der arme Kerl bei einem sehr dominaten Weibchen nichts zu lachen. Bockgruppen sind keine Quälerei, wenn die Tiere mal nicht miteinander kuscheln. Jeder ist nun mal anders und es gibt Meerschweinchen, die in einem richtigen Haufen beisammen liegen und eben solche, die nur, zwar nah, nebeneinander liegen, aber nicht aneinander. Trotzdem haben die Tiere ein sehr inniges Verhältnis, dass lebende Beispiel dafür habe ich hier bei mir sitzen.

So nun seid ihr dran, es sind ja noch so viele Themen offen, über die man reden kann. Also schreibt was euch gerade dazu einfällt, auch wenn ich bei der Gruppenhaltung noch etwas vergessen haben sollte.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber macht doch besser zu verschiedenen Unterthemen einen extra Thread auf, damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird und jeder sofort findet was er sucht.

Hier ein paar Vorschläge für Threads

Meerschwein Arten
Meerschwein Käfig
Meerschwein Haltung
Meerschwein Krankheiten
Meerschwein Ernährung / Futter / Essen
Meerschwein Pflege
Meerschwein Spielzeug
Meerschwein Zucht
....

Und die einzelnen Threads verlinken wir dann in einem Sammelthread

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »


Man könnte es natürlich auch so machen, bevor geschrieben wird, setzt man vor den Text einfach:

Ernährung: ...

So kann man es immer schön auseinander halten. Denn wenn man jetzt wieder neue Threads aufmacht, finde ich, dass sie dann wieder viel zu verstreut sind und man erst richtig danach suchen müsste.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oder wir machen es so, dass die Mods in jeden separaten Thread dann immer einen Link zu einem Sammelhtread, in dem alle Threads zu einem Thema aufgelistet sind, einfügen.

D.h. dieser Thread hier wird der Sammelthread

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »



Hm ja eine gute Idee. Ich hoffe, dass das klappt, es wär echt schön mal eine komplette Sammlung über Meerschweincheninfos zu haben. Besonders für Neulinge ist es dann übersichtlich und sie müssen nicht erst ewig lange im Internet nach geeigneten Informationen suchen. Das ist ja manchmal nicht so einfach.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

abgesehen davon, einen ausführlichen Beitrag zum Thema Meerschweinchen gibt es schon und wurde von mir an dieser Stelle eröffnet:
Das Meerschweinchen als Haustier

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^