Kalte Platten und Snacks den Gästen an Silvester servieren?

vom 27.12.2012, 20:53 Uhr

Dieses Jahr Silvester wollen Freunde, Bekannte und Familienmitglieder zu uns nach Hause kommen und mit uns zusammen feiern. Nun haben wir beschlossen, dass jeder eingeladene Gast etwas zu Essen mitbringt oder etwas zu Trinken mitbringt. Also im Großen und Ganzen wurde die Besorgungsliste für Silvester aufgeteilt, sodass jeder etwas anderes mitbringt und wir am Ende nicht alle dasselbe Mitbringen und es auch nicht vorkommen kann, das einer nichts mitbringt.

Zum Beispiel sind meine Eltern für Nudelsalat und Kartoffelsalat zu ständig. Normalerweise besorgen wir immer die ganzen Knabbersachen, wie Chips, Flips und Salzstangen und machen Frikadellen und kaufen Wienerwürstchen.

Dieses Jahr ist es aber anders, ­da wir keine Frikadellen machen können selber, weil wir dafür dieses Jahr leider keine Zeit haben. Wir sollen dieses Jahr kalte Platten und Snacks machen. Nun möchte ich aber etwas Besonderes machen und nicht irgendwelche Brote belegen und nett auf einen Teller legen.

Nun stelle ich euch die Frage. Was bringt ihr zu einer Silvesterparty mit, wenn ihr etwas mitbringen müsst? Macht ihr auch kalte Platten und Snacks? Und was für kalte Platten und Snacks macht ihr so? Habt ihr vielleicht eine Idee oder Rezepte, was ich meinen Gästen an Silvester für kalte Platten und Snacks anbieten kann? Vielleicht sogar etwas Besonderes?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ob man nun Brote belegt oder Frikadellen macht, nimmt sich zeitlich gesehen kaum was. Zumindest kann man ja alles schon am Vortag vorbereiten und braucht dann nur noch den Frikadellenteig anmengen und die Frikadellen braten. Die Zeit braucht man auch, wenn man Brote aufschneidet und mit Butter bestreicht, dann belegt und noch garniert.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Es ist natürlich nicht so einfach, etwas Besonderes zu machen, wenn schon für Frikadellen keine Zeit ist. Aber unmöglich ist es sicherlich nicht! Da stellt sich dann aber auch erstmal die Frage, wie viel vom jeweiligen Snack gemacht werden soll und wie viel Zeit es in Anspruch nehmen kann. Denn es ist sicherlich genau so aufwendig, Käsespieße mit Weintrauben zu machen (Käse schneiden, Weintrauben waschen, aufspießen), wie Frikadellen zu formen und zu braten. Ich versuche trotzdem mal, ein paar nette Ideen aufzulisten!

Wie wäre es mit Spargelröllchen? Man nimmt sich Spargel aus dem Glas sowie gekochten Schinken und nach Geschmack Remoulade oder Mayonnaise. Dann werden immer 2-3 Spargelstängchen in einer (einer halben) Scheibe Schinken eingerollt und am Ende mit einem Klecks Remoulade/Mayonnaise verziert. Oder noch ein wenig einfacher: Gemüsesticks mit Dip. Sämtliches Gemüse kleinschneiden (stiften), in Dosen verteilen und einen leckeren Dip (mit Knoblauch, Gartenkräutern und und und) dazu reichen. Im Notfall kann man da auch einfach einen gekauften nehmen (und mit Quark und noch ein paar eigenen Gewürzen verfeinern).

Eine Platte Tomate-Mozzarella mit Basilikum findet auch immer viele Anhänger! Ist schnell gemacht und wenn man noch Baguette oder geröstetes Brot dazu – fertig. Ein wenig aufwendiger, aber für eine Partys gut geeignet sind Hähnchenkeulen und –flügel. Die kann man doch auch super kalt essen und vorher im Backofen oder der Fritteuse zubereiten. Ordentlich würzen und ab auf den Teller! Man kann natürlich auf halbe Eier mit Kaviar oder Senf oder was weiß ich was servieren. Wenn es schön angerichtet ist, ist doch beinahe egal, wie aufwendig oder nicht der eigentliche Snack ist. Man kann in dem Sinne auch Cracker mit Kaviar, Käse oder einer Quarkcreme bestücken. Oder wie wärs ein Ei mit einer halben, ausgehölten Tomate zu bestücken, ein paar Tupfen Mayonnaise draufzugeben und Fliegenpilze aufs Buffet zu bringen?

Man kann ja schon eine ganze Menge an Snacks machen, je nachdem wie viel Zeit man aufwenden möchte. Gut geeignet sind immer Internetseiten wie Chefkoch oder die Onlineangebote von Frauenzeitschriften – die quellen doch von solchen Ideen nur über.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kalte Platten und Snacks finde ich für solche Gelegenheiten immer sehr praktisch. Kalte Platten sind relativ einfach, allerdings kann man sie mit schöner Dekoration schon sehr festlich herrichten. Ist halt die frage wofür ihr Zeit habt, nachdem ihr ja für Frikadellen keine Zeit habt, was ja eigentlich relativ schnell geht. Ich würde einfach verschiedene Brote (Weißbrot, Vollkornbrot etc) und verschiedene Wurst Sachen (Schinken, Roastbeef etc) kaufen und diese dann mit Gemüse schön anrichten. Ein wenig Grünzeug dazu und schon schaut es sehr schön aus. Und es ist immer recht beliebt, weil man es gut nebenbei essen kann. Also ich denke das passt schon wen man sich mühe gibt und es schön anrichtet. Gemüse mit verschiedenen selbstgemachten Dips kommt auch immer sehr gut an.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei uns gibt es zu Silvester immer belegte Brötchen und die gehen meistens am besten Weg. Das ist das Essen wo dann am Schluss meistens nichts mehr da ist weil bei anderen Snacks und kalten Platten muss man sich ein Teller nehmen und so weiter und bei den Brötchen geht so schnell mal wieder eines zwischendurch. Wir machen diese natürlich auch sehr liebevoll mit allen möglichen Dekorationen aber bisher sind sie immer gut angekommen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine Mutter hat früher an Silvester auch öfter kleinere Finger-Food-Platten mit kalten Snacks zusammengestellt. Immer mit dabei waren Senfeier. Dafür hat sie gekochte Eier längs halbiert, das Eigelb entnommen, es mit Mayonnaise, Senf, feingewürfeltem Schinken und Gewürzen zusammen zu einer Creme verrührt und diese dann in die Kuhle des Eigelbs hineingedrückt. Obendrauf kam meistens noch ein kleiner Dillzweig als Dekoration.

Eine andere, optisch auch sehr hübsche und passende Variante des gleichen Gerichts lässt sich zubereiten, indem die Eier quer aufgeschnitten und ganz ähnlich befüllt werden, wobei man die Hälften dann aufstellt und eine halbierte und ausgehöhlte Tomate obendrauf setzt. Versieht man diese noch mit ein paar Klecksen Mayonnaise, sieht das Endprodukt wie ein Fliegenpilz aus - und das ist als klassisches Glückssymbol auf dem Silvesterbuffet immer ein Hingucker.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Silvester waren wir zu viert. Ich habe auch Platten gemacht. Es gab eine Käseplatte mit verschiedenen Käsesorten, garniert mit Weintrauben und Walnüssen. Selbst angemachten Frischkäse auf Pumpernickeltalern, eine Fischplatte mit Rollmops und Co. sowie mehrere Schüsselchen Mixed Pickles.

Desweiteren machte ich Spießchen mit Minitomaten und Mozzarellakugeln. Dann gab es noch eine Platte mit gefüllten Eiern, garniert mit Forellenkaviar. Alles richtete ich auf großen knackigen Salatblättern an. Zum Dessert gab es eine große Schüssel Rote Grütze mit Vanillesoße. All das kam prima an und es wurde kräftig reingehauen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mag kalte Platten auch sehr gerne, man kann so gut Wurst, Käse, Gemüse und Obst mit Aufstrichen kombinieren. Ich finde schön angerichtete kalte Platten etwas köstliches und jeder kann sich nehmen, was er mag.

Bei uns ist es derzeit meist so, dass wir zu Einladungen diese gefüllten Laugenbrezen mitnehmen. Mit einer Breze haben 5-6 Personen genug zu essen und gerade für Silvester sind sie praktisch, da man sie einfach mit den Fingern essen kann.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^