Welche Meerschweinchenrassen habt ihr?

vom 18.04.2008, 00:15 Uhr

Ich habe "nur" noch acht eigene Meerschweinchen, mein Bestand hat sich in den letzten Jahren doch ziemlich reduziert, da ich mit der Zucht aufgehört und nur noch Nottiere aufgenommen habe.

Bei mir leben ein schwarzer Rexbock, selbstverständlich kastriert, zwei Peruanerdamen in schildpatt-weiß (Satin) und schwarz-weiß (die "Überbleibsel" meiner Zucht), eine Glatthaar- sowie eine Rosettendame in rot-weiß, ein Rotschimmel mit weiß (vermutlich Rosettenmix) und meine Jüngste ist ein schneeweißes Angoramädchen mit dunklen Augen.

@Kati: Ob schwarz-weiß-rot oder schildpatt-weiß spielt keine Rolle, es bezeichnet die ein und dieselbe Farbkombination. :wink:

» Ebony » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,19 »



Ich habe folgende Schweine samt Rassen und Farben zuhause sitzen:

Faineth, ein Glatthaar in Black Sable Fox
Zoe, ein Glatthaar in Black Tan
Linda, ein English Crested in Black Sable Fox
Lilly, ein English Crested in schwarz
Tinuviel, ein Glatthaar in Sable
Tiriel, ein Glatthaar in Black Otter
Frisky, ein English Crested in schwarz-rot-weiß
Hexe, ein English Crested in schwarz-rot
Rotzi, ein Glatthaar in Slateblue Fox
Fileg, ein English Crested in Black Otter
Red King, ein American Crested in gold p.e.
Jade´s Red Frisky, ein American Crested in gold d.e.
Jade´s Red Angel, ein Glatthaar in gold d.e.
Jade, ein American Crested in gold d.e.
Felix, ein Glatthaar-Mix in schwarz-weiß

und noch viele weitere (gut, soviele sind´s dann auch nicht mehr)! Ich züchte ja Hobbymäßig in ganz kleinem Rahmen.

Mir haben es natürlich und das merkt man recht deutlich an meinem Tierbestand , die Glatthaar und Cresteds angetan. Die beiden Rassen sind deutlich in der Überzahl. Ein Rex namens Paulinchen tummelt sich hier auch noch und meine Lexy, eine Rosetten-Mix-Dame in schwarz-rot-weiß weilen hier auch noch. Das sind aber definitiv eher die Exoten.

Langhaar-Schweinchen find ich superschön aber halten und züchten würde ich sie niemals weil sie derzeit wirklich jeder züchtet.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe meine vier kleinen Fellnasen. Zur Zeit sitzen hier ein (wohl reinrassiges) Rosettenschweinchen, zwei Rosettenmixe und ein Glatthaar-Satinmeerschweinchen. Zwei der Rosettenmeerschweinchen sind schildpatt-weiß, der eine Rosettenmix ist brindle und das Glatthaar-Satinmeerschweinchen ist rot mit weißem Hals und einer weißen Nase. Ich würde wahnsinnig gerne einen Peruaner in schoko-buff-weiß haben, allerdings bin ich eher abgeneigt, weitere Tiere von Züchtern zu holen.

» mexxel88 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe auch einige Meerschweinchenrassen, die ich halte und züchte. Da wären Glatthaar und crested Meerschweinchen, dann hab eich noch US Teddys, Rosetten und Curlys. Außerdem habe ich noch Lunkaryas und Riesenmeerschweinchen (Cuys). Cuys werden größer und schwerer als "normale "Merrschweinchen. Das Gewicht liegt bei circa 1500-3500 g . Ich habe einige imposante Cuys. Leider ist die Lebenserwartung mit 3-5 Jahren nicht so hoch, wie bei Meerschweinchen. Aber es sind trotzdem interessante Tiere.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe Rosetten(-Mixe), Glatthaar(-Mixe), Peruaner, Angora, US-Teddys und ein Crested. Die Farben sind verschieden; es sind hauptsächlich Vollfarben. Im Großen und Ganzen sind mir die Rassen und Farben aber egal. Von den meisten meiner Meeris habe ich keine Bilder gesehen, bevor sie hier eingezogen sind. Aber ich finde jedes hübsch. :)

An Notschweinchen hatte ich schon alle Rassen hier. Glatthaar, Rosettis, Lunkarya, Alpaca, Texel, Sheltie, Coronets und so weiter.

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »


Ich habe zwei Männer, die sich aber sehr gut verstehen. Mehr will ich gar nicht, ein Käfig reicht. Wuschel ist ein Texelschweinchen, graubraun. Bernd ist bis auf ein paar Stellen braun, mit ein bisschen weiß. Ein Langhaarschweinchen. Wuschel ist der, der sehr neugierig ist und laut. Bernd verschwindet schnell im Häuschen, wartet aber trotzdem darauf, herausgenommen zu werden.

» Puschel » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Also hier bei mir wohnen vier Meerschweinchen. Da ich meine Tiere meist aus Notstationen übernehme konnte ich mir die Rasse und auch die Farbe noch bei keinem meiner Meerschweinchen aussuchen, dennoch gefallen mir die Rassen sowie auch die Farben der Meerschweinchen sehr gut.

Mein Trick ist ein männliches Peruanermeerschweinchen. Ich weiß leider nicht die genaue Farbbezeichnung, aber er hat schwarze (logischerweise lange) Haare mit ein paar blonden Strähnchen.Sehr modebewusst, unser Mann im Haus. Trick kam zusammen mit einem Sheltie. Track ist war schildplatt-weiß. Also er hatte am ganzen Körper weißes Fell, nur im Gesicht war er beige mit schwarz. Leider ist er vor einem Jahr verstorben. Emely ist Tricks Lieblingsfrau und ein Merino. Sie hat also langes, stark gelocktes Fell und sieht aus wie ein kleines schokobraun-beige-cremefarbenes Schäfchen.

Unsere beiden jüngsten Damen Lenie und Smilla sind beides Mischlinge. Ihre Mama war in Rosettenmeerschweinchen und der Papa irgendein langhaariges Tier. Bei Lenie kommt stark das "Rosettengen" durch. Sie ist beige-rot-weiß und sieht eigentlich auch aus wie ein Rosettenmeerschweinchen, sie hat nur am Hinterteil etwas längeres Fell als das bei reinrassigen Rosettenmeerschweinchen der Fall ist. Smilla sieht aus wie ein american-crested. Allerdings hat auch sie am Hinterteil längeres Fell als das bei einem reinrassigen Tier der Fall wäre. Sie ist am ganzen Körper weiß und nur der Kopf ist beige-schwarz gestromt. Sieht ebenfalls der hübsch aus.

Viele liebe Grüße von Sternhaufen und den Wutzchen. :wink:

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir wohnten bisher 2 Fellnasen - 1 kastrierter Bock und 1 Weibchen US-Teddy. Ursprünglich waren es 2 Weibchen - Lilly und Lady. Nachdem aber Lilly nach und nach dicker wurde und am Ende ein Junges rauskam, wurde aus Lady - Lady Rambo.

Ab kommenden Sonntag wird noch ein weiteres Teddy-Mädchen zu uns kommen. Schäfchen ist ein Notschwein und aus einer Pflegestelle hier in der Nähe. Ich sah ihr Foto auf der Website der Pflegemami und musste sie haben ;) Auch ihre Behandlung mit Pilzmittel (das mit ihr in die Pflegestation kommende Männchen hatte eine Pilzinfektion, sie wurde vorsorglich mitbehandelt weil sie zusammen saßen) und die OP am linken Pfötchen (ganz dick gewesen und starke Entzündung drin) hat sie gut überstanden. Sowie die Behandlung mit Antibiotikum beendet ist, zieht sie bei uns ein. Wir wollten nicht, dass während der Behandlung der Tierarzt gewechselt wird, daher die 1 Woche Wartezeit noch.

In der Zwischenzeit hatte ich auch noch Zeit, mein Meeriheim zu vergrößern. Von einem Kaufkäfig (in dem die 2 anderen bisher wohnten) zum Eigenbau, in den die drei dann ziehen werden. Sowie ich wieder bisschen mehr Zeit finde, möchte ich diesen dann auch noch erweitern.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir haben es total die Langhaar- Rassen angetan. Ich mag besonders Peruaner und Lunkarya. Zu meinen Spitzenzeiten hatte ich 11 Meerschweinchen im Stall, von denen die meisten Peruaner waren. Alpaka mag ich auch, aber von dieser Rasse hatte ich noch keins.

Mittlerweile habe ich nur noch einen Peruaner, meinen Kastraten Merlin. Er ist Schoko- Buff- Weiß und hat rötliche Augen. Er ist ein wirkliche Schönheit und ein ganz lieber Kerl. Er sitzt mit Honey zusammen, einem kleinen Langhaarmisch- Mädchen. Sie ist rötlich- weiß und hat am Po einige hochstehende Haarbüschel. Sie ist ein recht kleines Schweinchen.

Dann habe ich die noch die Männer- WG, die aus zwei Brüdern besteht. Die Beiden sind auch irgendeine Langhaarmischung. Der Eine ist schwarz- weiß und der Andere braun- weiß. Irgendwann hätte ich gerne mal ein Lunkarya und wieder ein oder zwei Peruaner. Früher hatte ich auch schon Glatthaarmeerschweinchen und Rosetten. Die Rosetten finde ich auch ganz toll. Die Glatthaar finde ich eher etwas langweilig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^