Lassi - mit was vergleichbar? Schmeckt euch das Getränk?

vom 22.12.2012, 18:30 Uhr

Im Supermarkt ist mir in der letzten Zeit ein Becher aufgefallen, auf dem der Begriff „Lassi“ aufgedruckt war. Anscheinend handelt es sich um ein Getränk mit Milch. Die Becher sehen so aus wie die mit den Kaffeegetränken, die man oft im Kühlregal bekommen kann. Ich kann mit dem Begriff allerdings nicht viel anfangen und frage mich, was man nun genau unter einem Lassi versteht.

Kennt ihr dieses Getränk? Was genau steckt dahinter? Wo kann man den Lassi geschmacklich ungefähr einordnen? Mögt ihr das Getränk?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Lassi ist eine Art Milchmischgetränk. Den genauen Inhalt kenne ich nicht, aber es schmeckt etwa so wie flüssiger Joghurt. Ich persönlich mag Lassi total gerne. Insbesondere dann, wenn es leckere Geschmackssorten wie zum Beispiel Mango gibt, kann ich nicht Nein sagen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Lassi ist ein Mischgetränk aus Milch oder Wasser mit Joghurt. Er stammt ursprünglich aus Indien und ist in zahlreichen, süßen und salzigen Varianten erhältlich. Besonders gern wird Lassi zu scharf gewürzten Gerichten serviert, da sein Fettgehalt dabei hilft, die Schärfe der Speisen zu mildern.

Hierzulande habe ich in verschiedenen asiatischen Restaurants nur Mango-Lassi entdeckt, welcher aus Mangosaft oder -püree, Joghurt,wahrscheinlich auch Zucker, und Wasser hergestellt wird. Ich finde das Getränk sehr lecker und erfrischend. Andere Variationen sind mir zumindest hier aus der Gegend nicht bekannt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kenne Lassi als verdünnten Joghurt-Drink, der meistens in Geschmacksrichtungen exotischer Obstsorten angeboten wird. Der Klassiker ist wohl der Mango-Lassi als bekannteste Variante, aber es gibt auch Kokos-, Ananas-, Papaya-, Rosen-Lassi und viele andere Sorten. Ich habe bislang selber nur Mango-Lassi probiert und fand diesen aber sehr lecker. Mango ist zwar nicht mein absolutes Lieblingsobst, aber es harmoniert in dieser Kombination sehr gut mit dem Joghurt.

Ich könnte so spontan gar kein anderes Getränk nennen, das geschmacklich vergleichbar mit einem Lassi wäre. Am ehesten trifft das vielleicht noch auf fruchtige Molke-Drinks oder Fruchtbuttermilch zu, aber auch nur in Ansätzen. Immerhin basieren diese ja auf ganz anderen Ausgangszutaten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe in einem indischen Restaurant mal einen Mango-Lassi getrunken - das Zeug schmeckt himmlisch. Das Zeug aus dem Supermarkt kann da gar nicht mithalten und ich habe da auch schon einen Mango-Lassi gefunden und ausprobiert, aber der schmeckt bei weitem nicht so gut.

Ich kann einen Lassi nur empfehlen, vorausgesetzt man kauft den richtigen und nicht irgend so ein billiges Nachahmerprodukt. Im Supermarkt ist das eh noch mal was anderes, weil das nicht frisch zubereitet worden ist und mit Konservierungsstoffen vollgestopft wurde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^