Meerschweinchen und Nagetiere - Handtuchhaltung

vom 17.04.2008, 18:21 Uhr

Hallo Kati,

meine Strom und Wasserrechnung wird sich bei einer Maschine mehr Wäsche pro Woche nicht um mehr als 5€ erhöhen. Soviel erstmal dazu. Waschmittel und co werden davon auch nicht viel weniger.

Private Entsorgerunternehmen gibt es hier bei mir überhaupt nicht, sondern nur Bauhöfe. Und die nehmen keine Einstreu, die nehmen nur Grünschnitt. Glaub mir, ich habe hier in der Region erstmal alles versucht, bevor ich dann die Idee mit den Handtüchern umgesetzt habe.

Werde auch nie wieder auf Streu umsteigen, dieses ganze Streu dass rumfliegt in der gesamten Wohnung und wenn man mal ein Meeri rausnimmt erst - dann liegen ja halbe Tonnen auf dem Boden verteilt - nein danke. Das ist mir so wesentlich lieber, und solange es den Meeris gefällt und auch hygienisch ist, wieso nicht?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich find es auch eine tolle Lösung und wenn ich den Platz zum Trocknen für die Handtücher hätte, würde ich das auch machen. Ist die Waschmaschine dann auch wieder richtig sauber? Oder machst du danach immer eine "Leerwäsche" mit der Maschine, denn bei mir würde sich das Problem ergeben, dass die Haare von meinem Langhaarmeerschweinchen sehr an den Handtücher hängen bleiben und dann auch in die Maschine kommen. Hast du damit auch Probleme?QN was für Meerschweinrassen hast du? :lol:

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


:lol:

Nein, ich packe die Handtücher ja in einen großen Wäschesach, der ist ja dicht, da kommt nix raus. Den schüttele ich dann nach jeder Wäsche draussen über der Mülltonne aus, denn auch ich habe immer Haare und sowas darin, auch gern mal bischen Heu.

Ich habe vier Peruaner, das sind auch Meerschweinchen mit langen Haaren. Hast du etwa auch so welche? Ich mag Peruaner unheimlich gerne, sind meine Lieblingsrasse, daher habe ich davon wohl auch vier. Und wie Du Dir denken kannst, hängen daher auch immer massenweise Haare an den Handtüchern! Aber im Wäschesack bleibt alles sicher!

Hast Du sonst vielleicht noch fragen? Vielleicht wäre das ja auch was für Dich!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

meine Schweinchen die ich früher mal hatte, sind immer rückwärts in einen Tontopf gelaufen und haben dort ihr kleines Geschäft verichtet, das große Geschäft haben sie auch immer und überall gemacht, was ja auch weniger schlimm ist.

Aber meine Meerschweinchen haben Einstreu drin, aber das geht bei uns in die Biotonne, die einmal die Woche geleert wird und somit ist das nicht weiter schlimm. Wir haben jetzt auch eine neue Müllfirma, die sogar die Säcke neben den Mülltonnen mitnimmt.

Aber ich habe zu dem Thema noch eine vielleicht etwas besser Idee, gerade für diejenigen, die nicht auf das Einstreu verzichten wollen, weil ihre Meerschweinchen überall hin machen (weis nicht ob das mal hier im Forum stand oder ob ich das so irgendwo gefunden habe). Auf alle Fälle nimmt man Stoff und näht dort das Einstreu ein. Die Kissen kann man so ohne Probleme in der Waschmaschine waschen und hat somit keinen Müll mehr und die Meerschweinchen haben trotzdem Einstreu im Käfig, allerdings halt in den Kissen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

ich nähe hobbymässig manchmal Kuschelsachen und auch solche Kissen, aber die haben jede Menge Nachteile, wenn man sie so verwendet, wie Du es beschrieben hast - zeigt zumindest die Erfahrung.

Ich habe 2 Kissen á 100 cm x 80 cm, zwei Nebeneinander legen also genau eine Etage aus. Diese Kisssen haben einen Reißverschluss eingenäht, sodass man dass Einstreu bei Bedarf wechseln kann. Alle 3-4 Tage müsste ich also die Kissen wechseln, denn auch wenn das Einstreu darin ist wäre alles andere unhygienisch.

Dazu nehme ich die Kissen raus, muss erstmal den Ganzen Streuinhalt aus den Kissen schütteln (Streu in der Waschmaschine ist nicht gut - Wäschesäcke sollten da sowieso wieder her) und wasche sie. Danach fülle ich sie wieder neu mit Sreu und lege sie in den Stall - ehrlich gesagt sehr viel Aufwand dafür, dass die Schweinchen dann im Endeffekt doch auf Stoff leben.

Die Mühe würde ich mir nicht machen wollen, vorallem glaube ich, dass es für diejenigen, deren Meeris nicht "stubenrein" sind sondern überall hinpinkeln, absolut nichts ist. Das innere Streu saugt zwar den Urin auf und das Kissen wird äußerlich daher auch wieder trocken und würde nicht feucht bleiben wie die Handtücher, aber Du musst halt auch an die Hygiene denken. Bakterien vermehren sich da wie die Pest, und da fängst Du Dir dann schnell und gerne Milben und evlt. sogar Pilze ein.

Ich habs nur einmal ausprobiert eine Woche lang und auch nur auf einer Etage und es hat mich einfach nur genervt und war mir viel zu massig Arbeit.

Vielleicht hat ja aber jemand da andere Erfahrungen und kann sie mal berichten?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Peruaner finde ich auch süß, vorallem mit ihrem Pony. Ich habe aber einen Sheltie und einen Glatthaarbock, wobei der Sheltie wie gesagt viel mehr haart, als der Glatthaarbock.

Oh ja ich hätte da noch ein paar fragen, weil mich das wirklich interessiert. Benutzt du dann ein spezielles Waschmittel? Die Schweinchen mögen es ja nicht so besonders, wenn es sehr nach Parfüm riecht. Benutzt du dann auch Weichspüler? Ich hab gestern nämlich die Schweinhandtücher gewaschen und sie heute von der Wäscheleine genommen und da waren sie sehr steif und rauh, dass ist aber für den Schweinepo bestimmt auch nicht so gut, da sie ihn ja manchmal über den Boden ziehen.

Wo bekomme ich solche Wäschesäcke her? Könnte man dafür auch einen alten Kopfkissenbezug benutzen? Und vorallem, kannst du mir den Laden sagen, wo du die billigen Handtücher gekauft hast? Ich stell mir das auch vorteilhaft für Leute vor, die eine Stauballergie haben. Das wird ja durch die Handtücher minimiert.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Liebe Kati,

Du hast ja eine ganze Menge Fragen!

Dann fange ich mal an: Waschmittel ist Weißer Riese, den benutze ich immer und der ist gut. Dazu kommt dann ein Weichspüler, so einer aus dem Lidl, Noname. Außerdem auch noch so ein Sagrotan Hygienespüler, den man bei Kochwäsche anwenden kann. Hart wurden meine Handtücher noch nie, die sind immer Butterweich. Sind Eure Handtücher für den alltäglichen Gebrauch etwa auch steinhart? :lol:

Diese Wäschesäcke habe ich aus dem Kaufland für 1€ pro Stück, direkt mal eine ganze Armee geordert. Bisher ist mir in einem halben Jahr einer dann mal kaputt gegangen, weil eine Naht aufgeplatzt ist. Einen großen Kopfkissenbezug kannst Du bestimmt auch verwenden, aber wohl nur dann, wenn man den auch bei Kochwäsche waschen kann. Alles andere tötet ja die Bakterien im Endeffekt nicht ab und das ist ja der Sinn der Sache. Klar, gekauft habe ich die im Tedi Laden - da gibts die endweder einzeln oder manchmal in sonem Paket, ich hab ein wenig gehandelt was da ganz gut möglich ist und dann den guten Preis erzielen können.

Meine Meeris stören sich übrigens nicht an irgenwelchen Düften oder Gerüchen von den Handtüchern - zumindest ist mir da noch nie etwas aufgefallen.

Kann ich Dir sonst vielleicht noch irgendwelche Fragen beantworten? Das Umsteigen auf Handtuchhaltung will ja gut überlegt und durchdacht sein!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Meerschweinchen lieben auch Handtücher, Fleecedecken oder Kuschelsachen. Aber gerade als Unterlage (statt Einstreu) finde ich die nicht so toll geeignet.

Die Handtücher sind schnell nass und vollgeschmaddert, ein Paradies für Ungeziefer. Die Meeris trampeln dann auf dem feuchten Untergrund rum.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt (z.B. bei kranken Tieren), baue ich in meinem Schlafzimmer ein Bodengehege auf. Der Untergrund besteht dann aus einer Gewebeplane und Fleecedecken. Sieht zwar schick aus, aber auf Dauer finde ich diese Haltung nervig. Köttel, Urin, Heu, Haare und sonstiges Geschmadder (z.B. Tomatenkörner) sind dann in der Fleecedecke, und das finde ich ziemlich eklig. So eine Haltung ist eigentlich nur schön, wenn die Tücher frisch ausgewechselt wurden - also in der ersten halben Stunde, bevor dann wieder alles vollgedreckt wurde von den kleinen unsauberen Schweinis.

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo,
ich hatte erst einmal ein Tag lang Handtücherhaltung (eins meiner Meerschweinchen musste operiert werden, deshalb hatte ich die Handtuchhaltung vorbereitet. Leider ist sie bei der OP gestorben, deshalb habe ich wieder Einstreu eingestreut.). Ich fand es aber nicht so schön. Meine Meerschweinchen sind nicht stubenrein und so sahen dann auch die Handtücher nach ein paar Stunden aus.

Ich habe auch einen sehr großen Eigenbau (4m²) benutze aber denoch Einstreu. Ich finde es sieht einfach schöner und natürlicher aus. Es kostet natürlich mehr, denn ich verbrauche im Monat einen rießen großen Sack Einstreu aus dem Raiffeisenmarkt (Kostet 10€). Das Einstreu kommt bei uns immer auf den Kompost aber solangsam ist der auch etwas voll. Eventuell machen wir demnächst ein Hügelbeet daraus. Oder wir brauchen einen neuen Komposthaufen. Meine Meerschweinchen halte ich nur auf Handtücher wenn eines davon operiert wurde oder eine Verletzung hat. Ansonsten wird mit Holzspänen eingestreut.

Was wirklich störend ist sind die Holzspäne die überall in der Wohnung rumliegen. Man verteilt sie schon überall, und sie hängen immer an den Socken. Teilweise habe ich schon das Einstreu im Bett gehabt und das ist wirklich ärgerlich.

Lg Mrs.Butterfly

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie entsorgst du die Köttel dann? Einfach in den Hausmüll oder habt ihr einen Garten, wo ihr es entsorgen könnt? Denn eigentlich könnte man die dann doch als Blumendünger (nur im Garten) einsetzen. Ist ja feinstes Bio-Material. Ich bin noch nicht so richtig von dem zeitlichen Aspekt überzeugt. Es sind ja eine ganzen Menge an schmutzigen Handtüchern, die dann in der Wohnung rumliegen oder habt ihr einen abgetrennten Waschkeller, dann wär das etwas anderes. Aber so fangen ja die Handtücher auch nach einiger Zeit an zu riechen und jede Wäsche brauch sicher so um die 2 Stunden, vorallem bei Kochwäsche.

Vielleicht hab ich es überlesen, aber wie oft wechselst du dann die Handtücher und wieviele müssen dann bei einmal Käfig saubermachen in die Wäsche? Hatte eines deiner Schweinchen in dem Zeitraum schonmal Durchfall? Denn der tritt sich relativ schnell im Fell fest, bei einer festen Unterlage. In der weichen Einstreu würde er eher "versinken". Mir ist noch was eingefallen, warum gerade bei den Männchen die Handtuchhaltung vom Vorteil ist.

Es kann sich keine Einstreu mehr in der Perinaltasche festsetzen. Das ist ja manchmal ganz schön schlimm bei meinen Beiden. Ein was würde mir aber trotzdem Sorgen machen. Knabbern die Meerschweinchen die Handtücher nicht an? Synthetische Fasern sind für die Kleinen bestimmt auch nicht gut oder bestehen deine Handtücher aus 100 % Baumwolle. Aber wenn ja müssten sie doch bei Kochwäsche bestimmt eingehen oder gibt es da auch einen Haushaltstrick dagegen?

Hach ich weiß soviel Fragen und ich bin doch immer so entscheidungs-unfreudig :D

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^