Schockfotos nun auch auf deutschen Zigarettenschachteln

vom 19.12.2012, 19:10 Uhr

Ich habe gerade im Internet gelesen, dass die EU-Kommission beschlossen hat, dass ab 2015 auf deutschen Zigarettenschachteln Schockfotos aufgedruckt werden sollen, auf denen unter anderem Raucherlungen, Mundkrebs und Raucherbeine zu sehen sind. Außerdem sollen dem Tabak weniger Geschmacksstoffe zugesetzt werden und Formulierungen wie "mild" und "leicht" auf den Verpackungen verboten werden, um die potenziellen Raucher nicht zu täuschen. Momentan befinden sich auf den Schachteln ja nur die allseits bekannten Sprüche wie "Rauchen kann tödlich sein" oder "Raucher sterben früher".

In Zukunft sollen Schockfotos und zusätzliche Warnhinweise gut drei Viertel der gesamten Zigarettenschachtel bedecken. In vielen anderen Ländern wie zum Beispiel den USA findet man solche Schockfotos schon seit mehreren Jahren auf den Zigarettenschachteln, siehe klick oder klick. In Deutschland könnte das Ganze dann folgendermaßen aussehen:klick. Mehr zu diesem Thema könnt ihr hier nachlesen Focus.

Aber denkt ihr, dass diese Maßnahme die Menschen wirklich dazu bewegen kann mit dem Rauchen aufzuhören oder gar nicht erst damit anzufangen? Ist es wissenschaftlich bewiesen, dass durch solche Fotos potenzielle Raucher abgeschreckt werden und sich die Zahl der Raucher vermindert? Gibt es hier Raucher unter euch? Würden euch solche Schockfotos davon abhalten, Zigaretten zu kaufen?

Bekanntlich sprechen Bilder ja Tausend Worte. Ich denke schon, dass sich die meisten Raucher darüber bewusst sind, was sie ihrem Körper an Schaden zuführen, aber vielleicht verpasst es ihnen schneller einen Denkzettel, wenn sie die Folgen des Rauchens bei jedem Zigarettenkauf direkt vor ihrem Auge sehen, als wenn sich auf der Verpackung nur schwarze Buchstaben auf weißem Untergrund befinden. Andererseits muss man bedenken, dass das Rauchen ja immer noch eine Sucht ist und sich die meisten Raucher Zigaretten kaufen, obwohl sie ganz genau wissen, dass dies nicht gut für ihre Gesundheit ist. Dass die Schockfotos also ein bisschen mehr Wirkung zeigen könnten als die bisherigen Warnhinweise kann ich mir schon gut vorstellen, allerdings glaube ich nicht, dass sie auch eingefleischte Raucher, die schon seit mehreren Jahrzehnten rauchen, davon abbringen können, zum Glimmstingel zu greifen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hoffe, dass diese Fotos nicht auf die deutschen Schachteln kommen. Ich finde die Bilder einfach nur schlimm. Sie sollen die Raucher zwar abschrecken, aber die Bilder sind einfach nur widerlich und werden einen richtigen Raucher auch nicht vom Rauchen abbringen. Außerdem müssten dann auch auf alkoholischen Getränken solche Bilder angebracht werden. Alkoholiker leiden auch unter vielen schwerwiegenden Folgen und auf alkoholhaltigen Getränken werden nicht mal Warnhinweise angebracht.

Ich würde es sehr übertrieben finden, Warnbilder anzubringen. Jeder Raucher ist sich seiner Konsequenzen bewusst und wird sich auch nicht durch Bilder abhalten lassen.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin von dem Beschluss nicht wirklich begeistert. Wenn ich mir vorstelle, dass ich im Supermarkt an der Kasse stehe, wo ja meistens die Zigarettenschachteln zu finden sind und mir dann während dem Warten in der Schlange solche Bilder angucken muss, dann trägt das sicherlich nicht zu meiner guten Laune bei. Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, sind die Bilder einfach nur widerlich. So etwas möchte ich nicht sehen.

Ich denke auch, dass sich die Raucher deshalb nicht davon abhalten lassen, zu rauchen. Die meisten lassen sich ja auch nicht von den aufgedruckten Texten abschrecken, das wird bei den Bildern nicht viel anders sein. Wenn jemand beginnt zu rauchen, dann wird er schon ganz genau wissen, wozu es führen kann. Man braucht ihn ja wohl nicht bei jeder Zigarette, die er raucht, daran zu erinnern. Wenn ein Raucher aufhört zu rauchen, dann aus eigener Überzeugung und nicht wegen eines aufgedruckten Bildes.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man kann es auch echt übertreiben, das sage sogar ich als Nichtraucher. Jeder weiß, dass Rauchen schädlich ist. Egal, ob sich auf den Schachteln Warnhinweise befinden, wie viel Fläche diese einnehmen und ob Fotos dabei sind, oder nicht. Ich habe schon als die Text-Warnhinweise eingeführt wurden nur gelacht und gesagt, dass das nicht dazu führen wird, dass weniger Leute rauchen und mit den Fotos sehe ich das eigentlich genauso. Man erzählt den Leuten damit ja nichts neues. Leute, die schon längere Zeit rauchen, werden deshalb sicher nicht aufhören. Und mögliche Neu-Raucher wird es auch nicht unbedingt abschrecken, meistens kauft man sich ja nicht direkt eine Schachtel, sondern raucht erstmal bei Freunden mit. Und wenn man das schon ein paar Mal gemacht hat und das Bedürfnis hat, sich selbst Zigaretten zu kaufen, werden die Fotos ihren Zweck auch nicht mehr unbedingt erfüllen, weil man dann tausend Ausreden erfinden kann. So nach dem Motto: "Ich rauche jetzt ja schon eine Weile und mir geht es gut. So schnell wird man davon schon nicht krank, ich kann ja rechtzeitig wieder aufhören."

Und noch ein anderer Aspekt: Ich fände es nicht gerade toll, wenn mein 4-jähriger Sohn (ja gut, Anfang 2015 wäre er dann 6, aber trotzdem) dann an der Supermarktkasse solche Ekelfotos sehen müsste. Das ist kein schöner Anblick für Kinder, aber oft befinden sich die Zigaretten in einer Höhe, wo sie das sehen können, entweder wenn sie noch kleiner sind und im Kindersitz im Wagen sitzen oder schon so groß sind, dass sie über das Kassenband drübergucken können.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde die Bilder auch schrecklich, aber ich finde einen Versuch ist es mal wert. Wenn es nicht klappt, dann kann man das ja immer noch rückgängig machen. Das Problem ist aber, dass ich nicht glaube, dass man die Menschen die wirklich rauchen so davon abhalten kann weiter zu rauchen. Die werden sich die Bilder wohl einfach nicht ansehen, und diese ignorieren. Ich rauche nicht, daher ist es mir auch ziemlich egal.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jeder sollte es inzwischen mitbekommen haben, dass Rauchen ungesund ist. Ich glaube auch, dass es jeder weiß. Nur ist es etwas, was nicht zur Kenntnis genommen werden will, weil keiner gerne von seinem Laster lassen will, jedenfalls nicht freiwillig und ohne Druck. Selbst wenn die Raucher eine Schachtel Zigaretten kaufen und die schlimmen Bilder sehen, werden sie sagen: „Na und, passiert mir nicht!“

Raucher werden das Rauchen nur lassen, wenn sie gesundheitlich schon angeschlagen sind oder durch die eindringliche Ansprache eines Menschen - der es gut mit ihnen meint – einsehen, dass es besser wäre, es zu lassen. Bestimmt ist es sehr schwer, wenn man ein Leben lang geraucht hat, die Finger von den Zigaretten zu lassen. Viele versuchen es und werden rückfällig. Auch die Schockfotos können nicht immer weiter helfen.

Ich finde es schlimm, wenn man an der Kasse im Supermarkt steht und auf diese Bilder gucken muss. Vor allem stelle ich es mir für Kinder sehr unangenehm vor. Sicherlich müssen sich die Geschäfte da was einfallen lassen, damit die schrecklichen Fotos nicht von jedermann gesehen werden können. Es müsste soweit kommen, dass alle Kunden denjenigen böse anstarren, der es wagt, sich eine Schachtel Zigaretten zu fordern. Vielleicht würde das abschreckender sein als Bilder, die nicht von einem Raucher wahrgenommen werden wollen.

Es wurde ja auch vor einiger Zeit im Forum schon davon berichtet, dass das Rauchen aufgegeben wurde, es aber sehr schwer fiel. Da finde ich es umso bewundernswerter, wenn nach langer Zeit dieser Vorsatz noch anhält. Leider schafft das nicht jeder, dazu gehört ein starker Willen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin seit zwei Jahren Nichtraucher. Ich habe auch schon in den Niederlanden mitbekommen, dass diese Schockfotos auf den Schachteln sind und dort schrecken sie keinen merklich ab zu rauchen. Die Jugendlichen sammeln sogar diese Fotos und tauschen sie in der Schule. Es animiert die Niederländer schon seit Jahren eher mehr zu rauchen. Denn je schockender die Fotos, desto mehr "Wert" haben sie in Sammlerkreisen. Traurig, aber wahr.

Ich muss auch sagen, dass ich den Hype um Rauchen und Nichtrauchen schon lange nicht verstehe. Warum sind keine Bilder von Verkehrstoten auf Schnapsflaschen? Es ist statistisch bewiesen, dass die meisten Unfalltoten durch Alkohol ums Leben gekommen sind. Warum bildet man keine dicken Menschen auf den Tüten vom Fastfood Restaurant ab. Das sollte doch auch schocken. Es gibt viele Sachen, die schocken sollten und es wird nichts gemacht. Aber beim Rauchen denken die Politiker, könnten sie etwas ändern? Ich glaube nicht daran.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde diese so genannten Schock-Fotos eher putzig. Mal ehrlich, wer soll sich denn bitte durch solche Bilder abgeschreckt fühlen und infolgedessen nicht mehr rauchen? Solche Bilder schaut man sich an und dann war es das. Im Extremfall werden solche Bilder eben auch noch gerne gesammelt und unter Kindern und Jugendlichen getauscht. Damit hätte man dann direkt das Gegenteil von dem erreicht, was man damit eigentlich bezwecken wollte.

Es gibt sicher ein paar einzelne Leute, die so zart besaitet sind, dass sie sich von solchen Bildern tatsächlich abgeschreckt fühlen. Das werden aber wohl die wenigsten sein. Die meisten können solche Bilder gut sehen, ohne sie direkt auf sich zu übertragen oder geschockt zu sein. Einige werden sie einfach nur kurz hässlich finden und dann sofort wieder vergessen.

Solche Bilder sind in meinen Augen einfach der falsche Weg. Es würde niemandem schaden, wenn man die Zigaretten deutlich verteuern würde. Damit meine ich nicht die paar Cent, die immer wieder aufgeschlagen werden. Wenn eine Packung das doppelte oder dreifache von dem jetzigen Preis kosten würde, wäre das sicher sinnvoller. Vor allem könnte man das zusätzliche Geld sinnvoll investieren, zum Beispiel in die Gesundheitsvorsorge und in die Finanzierung der Spätfolgen. Das fände ich deutlich sinnvoller als die aufgedruckten Bilder.

Ich bin kein wirklicher Raucher, weil ich nur ungefähr eine Schachtel im Jahr rauche. Mich würden weder höhere Preise noch irgendwelche Fotos abschrecken. Bei Rauchern, die wirklich regelmäßig rauchen, wird eine Verteuerung mehr bringen, weil sonst sehr hohe Kosten anfallen. Das tut manchen dann schon weh, die Bilder hingegen tun niemandem weh.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke nicht, dass es einen richtigen Raucher vom Rauchen abhalten wird. Aber es reicht ja auch aus, wenn man mal darüber nachdenkt, was man sich da täglich antut. Ich finde diese Bilder auf den Schachteln auf jeden Fall richtig und denke schon, dass es sein Muss.

Sicherlich weiß man, das Rauchen ungesund ist, aber immer so diese Tatsachen zu sehen, regt vielleicht zum Nachdenken an. Die Bilder werden sich aber auch abnutzen. Wenn ein Raucher es immer wieder sieht, lernt er es vielleicht zu ignorieren.

Ich denke, dass es sehr gut für Kinder ist, wenn man solche Bilder auf die Zigarettenschachteln macht. Diese sehen dann, was sie ihren Körpern antun, wenn sie mit dieser Sucht beginnen. Dann erreicht man eine sehr wichtige Zielgruppe und schafft es hoffentlich, dass diese Generation dann Nein zu Zigaretten sagt. Das wäre ja schon ein lohnender Grund, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke schon, dass es zumindest die Leute, die damit erst anfangen, zuerst einmal abschreckt. Das an sich finde ich schon Grund genug, so etwas einzuführen. Natürlich gibt es ein paar, die das nicht interessieren wird und welche, die sich richtig darüber aufregen werden, aber das ist es wert. :wink:

Eine Wirkung wird es auf jeden Fall haben, genauso wie es eine Wirkung auf die meisten "Nicht-Vegetarier" hat, sich ein Video über schlechte Tierhaltung, Massentierhaltung oder die Schlachtung von Tieren anzusehen. Vielleicht hält das nur ein paar Tage oder Stunden an, aber ich denke, wenn man die Bilder jeden Tag auf seinen Zigarettenpackungen sieht, denkt man darüber auch schon mal länger nach. Oder man stumpft ab, aber das hängt immer von dem jeweiligem Menschen ab, die meisten werden wohl eher darüber nachdenken.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^