Wie reagiert Ihr bei Streitereien in Foren?

vom 16.12.2012, 21:22 Uhr

In einigen Foren bleibt es nicht aus, dass dort User sich streiten, aus welchen Gründen auch immer. Manchmal, wenn man sich kennt, weiß, wie der andere tickt und wenn man sich immer mehr kennenlernt, kommt es genauso wie im echten Leben durchaus zu Streitereien. Die Forenbetreiber weisen auch bei so etwas immer wieder darauf hin, Streitereien per privater Nachricht zu lösen oder die Ignorieren-Funktion zu verwenden.

Doch dabei bleibt es nicht immer, und so kann es passieren, dass man sich gern mal auf eine Seite schlägt, sich einmischt und doch Partei ergreift. Das ist an sich auch nicht richtig, aber es kommt doch immer wieder vor.

Mischt Ihr Euch auch ein, wenn sich User in Foren streiten oder wie reagiert Ihr? Ergreift Ihr Partei, oder versucht Ihr auch gern mal zu vermitteln?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Solche Streitereien kenne ich nur zu gut. Gerade in letzter Zeit habe ich oft von Streitereien in der einer Gruppe auf Facebook mitbekommen. Da alle Menschen einen anderen Geschmack und auch eine andere Meinung haben, kommt es nun mal manchmal dazu das man anfängt sich zu streiten. Das passiert meistens dann wenn keiner nachgeben will.

Ich ergreife dann meistens eine der beiden Seiten, von denen ich der Meinung bin das es die Richtige Seite ist, und versuche das ganze neutral zu klären. Denn ich bin ein Mensch der Streit eigentlich überhaupt nicht ausstehen kann. Ich versuche Streit immer zu vermeiden, spiele aber auch gerne mal den Streitschlichter. Am Besten ist es aber immer noch, wenn die Beteiligten sich dann einfach aus dem Weg gehen, damit es nicht noch mehr Ärger gibt.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich in vielen Foren angemeldet bin, kenne ich solche Streiteren natürlich auch. Manchmal wird man ja sogar selbst darin verwickelt, obwohl man das eigentlich gar nicht wollte und mit einem bestimmten Posting etwas ganz anderes beabsichtigt hat. Bisher ist das bei mir glücklicherweise nur einmal vorgekommen. Ich hatte eine andere Userin gebeten, den Spoiler für eine noch nicht ausgestrahlte Folge einer Serie doch bitte zu kennzeichnen, da ich so etwas vor der Ausstrahlung eigentlich nicht lesen möchte. Sie hat das dann als Angriff aufgenommen und hat mir gesagt, dass ich ja nicht weiter hätte lesen müssen, als ich bemerkt habe, dass es sich um Spoiler handelt. Daraufhin hätte ich fast wieder etwas weniger nettes geantwortet, doch ich habe meinen Beitrag dann noch rechtzeitig editieren können und ihr geschrieben, dass es nicht als Angriff gemeint war und nichts allzu schlimmes passiert ist. Sie war daraufhin auch wieder freundlich und hat sich sogar entschuldigt.

Wenn ich mitbekomme, dass sich andere streiten, halte ich mich heraus. Ich will in so etwas nicht verwickelt werden, auch wenn ich schon immer eine Meinung zu der Thematik habe und meistens den einen User mehr nachvollziehen kann als den anderen. Aber das muss ja nicht jeder wissen, das denke ich einfach für mich selbst. Manchmal ist es ja auch hoch amüsant, wenn es zu Streitereiten kommt. Das mag jetzt gemein klingen, aber manche regen sich wegen solch banalen Dingen auf, dass ich wirklich nur darüber lachen kann.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte noch nie einen richtigen Streit mit anderen Forenmitgliedern. Die ein oder andere Diskussion okay. Da hat eben jeder seine eigene Meinung und vertritt diese eben mehr oder weniger heftig. Jedoch würde ich mich nicht auf ein Niveau herunterlassen, wo es zu Beleidigungen kommt. Wenn andere so etwas brauchen halte ich mich auch eher zurück.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch oft miterlebt, dass es Streitereien in Foren gab. Das kam meistens dadurch, weil sich irgendwelche Kinder sicher fühlen und meinen sie könnten eine große Klappe haben weil niemand sie sieht. Ich selber wurde auch schon als A*******h bezeichnet, weil die Person bei einer wohl etwas hitzigeren Diskussion keine schlagfertigen Argumente parat hatte und wohl nicht einsehen konnte, dass es totaler Blödsinn ihrerseits war.

Besonders sehe ich diese Streitereien aber auf YouTube. Einmischen tue ich mich eigentlich nie. Die einzigen Ausnahmen sind wirklich die, dass jemand so einen Schwachsinn von sich gibt, dass ich nicht mehr widerstehen kann. Ich denke man kann nicht viel dagegen machen. Meistens ist es amüsant, aber dennoch sollte jeder auch bei heftigeren Debatten die normalen menschlichen Grundfähigkeiten zur Kommunikation bewahren. Gerade dann machen diese Diskussionen auch Spaß, nämlich wenn sie auf einem hohen Niveau ausgetragen werden.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bisher habe ich so richtig schlimme Streitereien noch nicht in einem Forum mitbekommen, bei kleineren Streitereien versuche ich aber meistens zu vermitteln. Es kann aber auch vorkommen, dass ich mich auf eine Seite schlage, wenn bestimmte Themen angesprochen werden, die mich dann auf die Palme bringen und wo ich dann einfach zustimmen muss. Ausfallend werde ich dabei aber auch nicht, sondern schreibe nur was meine Meinung ist.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es ist schon etwas peinlich für die, die sich streiten. Ich verstehe nicht wie man solche Probleme in Foren auslassen kann? Wenn man ein Problem mit einem Nutzer des Forums hat, kann man es doch auch per Nachricht lösen und nicht mit einem Beitrag im Forum. Ich denke, wenn sich ein Streit zwischen zwei Personen bildet, sollte man als neutraler Benutzer versuchen dazwischen zu gehen.

Aber jetzt mal ehrlich. Wer legt denn seinen Streit öffentlich dar? Mal abgesehen davon das ich niemals ortest machen würde. Ich würde als so oder so ein Streit persönlich klären anstatt andere mit einzubinden. Ich glaube ich habe dazu viel zu viel schäm. Aber gut das muss ja eh jeder selbst entscheiden was er mag ;). Ich rate nur, wenn man es erlebt, dazwischen zu gehen.

» Neuling95 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 26,58 »

Es gibt eben immer wieder irgendwelche unreifen Personen, die meinen, andere angreifen zu müssen, nur weil sie deren Meinung nicht teilen. Das sind jedenfalls die Gründe für die meisten solcher Streitereien, die ich bisher mitbekommen habe. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich mich jemals eingemischt habe. Das trägt letztlich auch nicht dazu bei, das ganze abzukürzen. Wäre ich Admin in einem Forum, würde ich vermutlich sogar einfach die ganzen Streit-Posts löschen und den Streithähnen mit Sperre drohen, wenn sie weiter öffentlich streiten. Als normaler User ignoriere ich solchen Kinderkram oder fordere höchstens mal dazu auf, doch endlich aufzuhören.

Ich habe es auch selbst schon erlebt, dass ich plötzlich eine "dumme Kuh" war, nur weil ich meine Meinung geäußert und damit ganz sicher niemanden beleidigt habe. Aber auf sowas gehe ich auch erst gar nicht ein, da es sowieso zu nichts führt. Mittlerweile bin ich sowieso kaum noch in Foren aktiv, von Talkteria mal abgesehen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich lese mir meistens den Streit und irgendwelche Diskussionen durch, aber ich gehe nicht weiter darauf ein. Wieso sollte ich das auch tun? Wenn zwei Menschen so eine unterschiedliche Meinung haben, dass sie gar nicht aufeinander zu gehen können und sich gegenseitig in einem öffentlichen Forum fetzen möchten, dann ist das für mich kein Problem, aber eigentlich geht es mich auch gar nichts an, vor allem wenn es Off-Topic wird. Ich würde höchstens darum bitten, dass man seine Streitigkeiten privat klärt, aber mehr würde ich eigentlich auch nicht tun, außer wenn sich eine Person extrem ungerecht benehmen würde oder sich zum Beispiel provozierend streitet.

Ansonsten finde ich es nicht angemessen, wenn irgendwelche fremden Personen immer schlichten wollen, irgendwie nerven mich solche Leute ein wenig. Man muss sich nicht so aufspielen und sich auch in jedes Problem einmischen, denn als Unbeteiligter tendiert man auch ziemlich schnell dazu, dass man gar nicht wirklich weiß, was mit den anderen Personen los ist und was in deren Köpfe vorgeht. Vielleicht streiten sich zwei Menschen, weil sie sich aufgrund von ihren Beiträgen schon immer unsympathisch fanden und bei irgendeiner Diskussion ist das eben so herausgekommen, weil man sich nicht mehr bremsen konnte? So kann das eben auch sein.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich halte mich in der Regel vornehm zurück und lasse das andere regeln. Höchstens würde ich versuchen etwas zu beschwichtigen oder wenn es mir möglich ist mit einem Spaß aufzulockern. Meistens ist das ja auch kein richtiger Streit, jedenfalls in den Foren wo ich unterwegs bin. Man kennt sich dort zum Teil auch persönlich und deshalb darf man das auch alles nicht so ernst nehmen. Es ist aber richtig, manchmal gibt es schon Beleidigungen die nicht sein müssen und dann läuft das irgendwie aus dem Ruder. Hintergrund für Streitereien sind vorwiegend Missverständnisse wenn ich das richtig einschätze, selten geht es von Leuten aus die sowieso immer auf Krawall gebürstet sind. Ein extremer Fall den ich kenne war dass jemand das Forum wegen Streitigkeiten verlassen und dann ein eigenes Forum eröffnet hat.

Hier bei Talkteria bin ich allerdings am meisten unterwegs und das auch schon seit einigen Jahren. Da kann ich mich an eine Userin erinnern die Knall auf Fall aufgehört und sich abgemeldet hatte. So richtig weiß ich aber nicht mehr worum es eigentlich ging, ich glaube sie fühlte sich zu oft kritisiert in ihren Ansichten und für andere entstand der Eindruck dass sie bei Widerworten die beleidigte Leberwurst spielte. Eigentlich war das alles pillepalle.

Das war auch der einzige Fall wo es mal ein bisschen hoch her ging. Möglich dass es noch mehrere User gab die wegen Streitereien das Forum hier wieder verlassen haben, aber das bekommt man in der Regel dann auch nicht mit weil das meistens still und heimlich passiert und sie dann einfach keine Beiträge mehr schreiben. Bei der Masse an Forenteilnehmern fällt das dann nicht weiter auf, es sei denn man gehört zu den Urgesteinen des Forums.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge