Wie oft und in welchen Situationen betätigt ihr die Hupe?

vom 11.12.2012, 16:48 Uhr

Als Autofahrer ist es häufig schwer mit anderen Verkehrsteilnehmern zu kommunizieren. So kann man jemand anderem zum Beispiel lediglich durch Handbewegungen signalisieren, dass man ihm den Vortritt lässt. Glücklicherweise gibt es aber noch eine andere Art der Verständigung mit einem anderen Auto - die Hupe und die Lichthupe. Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man die Hupe außerorts auch zum Ankündigen eines Überholvergangs betätigen darf. Als Warnsignal darf die Hupe sowohl innerorts als auch außerorts eingesetzt werden. Allerdings darf man die Hupe beispielsweise nicht als Rufzeichen benutzen. Dennoch sehe ich im Straßenverkehr immer wieder Autofahrer, die beim Vorbeifahren kurz hupen und aus dem Fenster winken.

Wann betätigt ihr eigentlich die Hupe? Hupt ihr oft? Nutzt ihr die Hupe auch als Überholsignal oder wirklich nur als Warnsignal? Dient die Hupe euch auch manchmal dazu, andere Autofahrer, die ihr kennt, zu grüßen oder zum Beispiel euren Vordermann aufmerksam zu machen, dass die Ampel vor wenigen Sekunden von Rot auf Grün geschaltet hat? Oder benutzt ihr allgemein lieber die Lichthupe?

Wir benutzen die Hupe eigentlich ausschließlich als Warnsignal. Ich habe eigentlich auch noch nicht gesehen, dass außerorts jemand hupt, bevor er überholt. Man geht ja eigentlich auch davon aus, dass der Autofahrer vor einem regelmäßig einen Blick in den Rückspiegel wirft und bemerkt, wenn jemand zum Überholen ansetzt. Letztens haben wir unsere Hupe betätigt, als ein hinter uns fahrendes Auto auf einer kurvenreichen Landstraße außerorts kurz vor einer Ortschaft überholen wollte. Von vorne kam ein Auto und der Überholende hatte zu kämpfen wieder in die Lücke zwischen unserem Auto und dem Auto, das hinter ihm fuhr, zu kommen, weil er bereits vollständig ausgeschert hatte. Dazu kommt noch, dass die Fahrbahn an diesem Tag ziemlich glatt war, weil es die ganze Nacht über darauf gefroren hat. Der leichtsinnige Autofahrer wurde dann übrigens auch vom entgegenkommenden Auto angehupt.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die wird bei mir selten genutzt meist nur wenn Gefahr droht. Dies war z,B. mal der Fall als mein Vordermann sein Fahrzeug immer weiter nach hinten rollen ließ. Als Antwort wurde mir dann allerdings eine Faust entgegen gestreckt. Naja, lieber eine Faust anschauen als einen Blechschaden.

Was mich am meisten nervt sind die Leute die Hupen das Fenster aufreißen und irgendwelchen Damen mit Sätzen wie: "Ej Pussie" oder so hinterher pfeifen.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hupe, wenn ich irgendwo Fußball-WM oder EM geguckt habe und auf dem Heimweg bin, nachdem wir gewonnen haben. Ich hupe, wenn ich meine Mutter abholen will oder jemand bekannten an der Straße sehe. Oft hupe ich aus versehen, weil ich irgendwie im Auto hantiere und auf die Hupe komme oder die Hand drauf abstütze. Natürlich hupe ich auch, wenn einer an der grünen Ampel nicht losfährt oder sonst wie mit seiner Dusseligkeit meine Geduld strapaziert. Außerdem hupe ich, wenn ein Mann an der Straße steht und pinkelt und wenn irgendwelche Experten im tiefergelegten Wagen hocken und mit irgendjemand am Straßenrand quatschen und dabei alles blockieren.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich nutze meine Hupe sehr selten. Im Grunde wird sie bei mir wirklich als Warnsignal eingesetzt, oder auch, wenn jemand an einer Ampel eine längere Zeit nicht fährt, obwohl die Ampel schon lange grün zeigt. Zum Anzeigen eines Überholvorgangs habe ich die Hupe noch nie betätigt, ich wusste ehrlich gesagt auch gar nicht, dass die Hupe dafür gebraucht werden darf. Ich hupe in der Regel auch nicht, wenn ich einen Bekannten auf der Straße sehe. Irgendwie nervt es mich immer, wenn ich das bei anderen Fahrern beobachte, deswegen lasse ich es lieber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich nutze meine Hupe eigentlich nie. Ich sorge immer dafür, dass ich zeitlichen Puffer beim Autofahren habe und deshalb nicht gezwungen bin groß zu überholen, weshalb sich dann auch das Lichthupen erledigt. Wann eine Hupe allerdings zum Einsatz kommt ist, wenn ich auf dem Motorrad unterwegs bin und mir jemand die Vorfahrt nimmt.

Im Auto schaue ich jemanden vielleicht nur etwas blöd an, beim Motorrad verstehe ich aber keinen Spaß mehr. Innerorts in ein Auto zu krachen überlebt man eigentlich problemlos, wahrscheinlich sogar ohne große Verletzungen. Beim Motorrad muss man heftig Glück haben, und da werde ich stinksauer. Leider kann man in solchen Momenten aber auch nicht mehr, als nur hupen.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich musste jetzt tatsächlich eine Weile überlegen, wann ich eigentlich meine Hupe im Auto zum letzten Mal benutzt habe. Allerdings ist das schon eine ganze Weile her, so dass ich mich nicht wirklich daran erinnern kann.

Allerdings weiß ich, in welchen Situationen ich meine Hupe einsetze. Nämlich immer dann, wenn jemand länger an der grünen Ampel vor mir steht und nicht losfährt. Dann hupe ich kurz, um zu signalisieren, dass es weitergehen kann. Es ist nämlich nervig, wenn die Grünphase eh schon sehr kurz ist und dann noch jemand vor mir trödelt.

Dann hupe ich, wenn einer meint, mich auf der Autobahn oder Landstraße beim Überholen schneiden zu müssen. Das kann ich absolut nicht ausstehen und finde es auch unnötig. Da hupe ich dann schon Mal und bekomme oft auch irgendwelche Handzeichen zurück. Aber wenn man schon mal von einem Auto geschnitten wurde und dazu noch angefahren, weil der Fahrer des überholenden Fahrzeuges sein Auto falsch eingeschätzt hat, dann sieht man auch über die Handzeichen hinweg.

Die Lichthupe betätige ich dagegen eher selten. Meist Nachts, wenn mir einer entgegen kommt, und das Fernlicht noch eingeschaltet hat. Ich kenne das selbst, manchmal reagiert man nicht so schnell oder man vergisst es auch mal komplett, und schon blinkt der entgegenkommende Fahrer (ebenso wie ich auch) auf. Ansonsten bin ich ja eher ein ruhiger Fahrer, jedenfalls was Hupen und Lichthupe angeht, und benutze diese beiden Dinge eher ungern. Dafür fluche ich schon mal laut oder beschimpfe andere Autofahrer, immer in der Hoffnung, dass sie nicht Lippen lesen können. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin kein Mensch, der dann anfängt zu hupen. Mein Partner ist in dieser Hinsicht aber sehr schnell und hupt häufiger mal aus unterschiedlichen Gründen. Also wenn zum Beispiel jemand an der grünen Ampel schläft und nicht losfährt oder so. Ich bin da deutlich entspannter und geduldiger beim Autofahren und finde das Hupen in den allermeisten Fällen total unnötig. Dadurch macht man sich ja selbst nur Luft und ändert nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich nutze die Hupe doch recht häufig, das liegt aber daran, dass ich sehr viel fahre und oft auf Autobahnen unterwegs bin. Meist setzte ich sie ein um, wie es in der Straßenverkehrsordnung steht, einen Überholvorgang anzukündigen, beziehungsweise um Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam zu machen, dass ich überhole. Meist mache ich das, wenn Beispielsweise auf der Autobahn ein Auto auf der rechten Spur hinter einem LKW fährt und ich dahinter bereits mit deutlich höherer Geschwindigkeit auf die linke Spur gewechselt bin. Damit möchte ich verhindern, dass das Auto direkt vor mit auf die Überholspur wechselt und mich zum abrupten Abbremsen zwingt, was leider sehr häufig vorkommt.

Darüber hinaus setzt die die Hupe aber nicht so oft ein, mir fallen nur zwei Ereignisse in den letzten Jahren ein, bei denen ich die Hupe eingesetzt habe. Zum einen war das um einen Autofahrer vor mir nach einer sehr langen Zeit, etwa 30 Sekunden, darauf aufmerksam zu machen, dass die Ampel auf grün geschaltet hat. Zum anderen habe ich die Hupe mal auf einem Supermarktparkplatz eingesetzt und die Aufmerksamkeit eines anderen Autofahrers zu bekommen und ihn darauf hinzuweisen, dass er sein Portemonnaie noch auf dem Autodach liegen hatte.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^