Ein Leben unter dem Regime der Taliban ertragen lernen

vom 06.12.2012, 00:13 Uhr

Neulich habe ich wieder eine Dokumentation über die Taliban und ihre Herrschaft in Afghanistan gesehen. Das war und ist teils noch der reinste Horror, der im Westen aber immer mehr in Vergessenheit gerät. Die Frauen waren verpflichtet, die Burka (Tschador mit Gitternetz vor den Augen) zu tragen und durften keine Schulen besuchen, weil niemand wollte, dass sie Bildung bekommen. Die Taliban schlossen allmählich alle Schulen und machten den russischen Lehrplan dafür verantwortlich. Sie kämpften auch für die totale Kontrolle im Gottesstaat und verboten Foto und Film, ließen sich aber gerne selbst ablichten. Das Fernsehen wurde daher auch abgeschafft und die verbliebenen Fernseher an Pakistan verkauft.

Nachts tat sich wenig, außer den grausamen Hinrichtungen in den Stadien. Ab 21 Uhr war Ausgangssperre und vorher durften Frauen nur in Begleitung von anderen Frauen draußen sein. Alle die später unterwegs waren, wurden bestraft oder geduldete Prostituierte. Frauen mussten auch alle niedrige Arbeiten machen wie Betteln, Brennholz suchen oder Kochen. Die Fenster zur Straße mussten geschwärzt sein, um keine Frauenbewegungen sehen zu können, weil das zur Unkeuschheit und einem Todesurteil führen konnte. Westliche Musik wurde verboten und durch Korangesänge ersetzt. Drogen wurden für Waffenkäufe angebaut und teils selbst konsumiert, obwohl es eine Sünde war.

Könntet Ihr auch in so einem Land leben und Euch als Frau oder Mann diesen Gesetzen unterwerfen? Würdet Ihr es ertragen mit Turban und langem Bart herumzugehen auf moderne Technik zu verzichten und als Frau nur in geheime, verboten Schminkkurse zu gehen oder heimlich das ABC zu lernen? Wenn ich jeden Tag nur darauf achten müsste, dass man kein Stück Haut von mir auf der Straße sieht, damit ich nicht ausgepeitscht werde, ich würde ausrasten oder verrückt werden!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen unter solchen Bedingungen wie du sie schilderst zu leben. Das Leben ist doch hart genug, warum müssen wir es uns noch schwerer machen als es sowieso schon ist? Ich sehe keinen Grund warum Frauen nicht das Alphabet lernen sollen, bzw. lesen uns schreiben. Wir sind doch alles Menschen und wenn wir in unserem Leben produktiv sein wollen, dann müssen nicht nur die Männer sondern auch die Frauen etwas dafür tun und das geht nun mal nicht ohne die Emanzipation im Bildungs und Berufsbereich.

Natürlich bleibt die Frau weiterhin für frauentypische Lebensbereiche zuständig, Männer können eben keine Kinder kriegen oder stillen. Aber sie können genauso gut auf die Kinder aufpassen. Es muss eine Balance gefunden werden zwischen dem Männer- und Frauenbild bzw. der Rollenverteilung in der Gesellschaft.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich frage mich, wie es in Afghanistan im Jahre 2100 sein wird? Werden dann diese Trennungen und Ungerechtigkeiten fallen. Wir haben tagtäglich Diskussionen über Gender und Gleichberechtigung im Fernsehen und alles wird getan, um Frauen und Männer gleich dastehen zu lassen und ein paar Sendungen später, bekomme ich so einen harten Tobak serviert. Was für passieren, wenn wir unseren jungen Mädchen und Burschen das Handy und das Facebook wegnehmen würden und ihnen eine Burka und einen Turban mit Bart vorleben würden. Bei uns gibt es ja schon ein Burkaverbot, aber ich habe dennoch noch ein paar wenige auf den Straßen von Wien gesehen. Mit solchen Einschränkungen im Alltag und einem Leben wie im Mittelalter könnte ich sicher nicht zurechtkommen. :?:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Taliban leben im Mittelalter und da werden sie nicht so schnell rauskommen, zumindest nicht freiwillig. Sie selber leben ja auch recht gut wenn man sich mal betrachtet welche Rechte die Männer haben und wie wenig da für die Frauen übrigbleibt. Ob ich damit leben könnte? Vermutlich nicht, dieses ganze Gottesblabla geht mir extrem auf die Nerven. Den ganzen Tag nach den Vorgaben meines imaginären Freundes leben, meine Frau regelmäßig eintüten damit die auch ja niemand sieht, mir einen kratzigen Bart wachsen lassen? Nein danke!

@Celles: Das Talibanregime wird niemals von alleine fallen, sie werden ewig so weitermachen, sinnlose Gesetze durchsetzen und Todesstrafen vollziehen. Wenn sich da etwas ändern soll, dann muss dieser Stein von außen ins Rollen gebracht werden. Wer das machen soll oder auch wann kann ich natürlich nicht sagen, vielleicht leben wir bis 2100 ja auch alle in einem Gottesstaat?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^