Echtes Euro-Schreddergeld zu verkaufen ...

vom 03.12.2012, 23:12 Uhr

Ich habe eben bei Amazon was gesucht und bin auf diesen Artikel gestoßen echtes Euro Schreddergeld . Da wurde 1/2 Millionen Euro geschreddert und gepresst und nun für 21 Euro verkauft. Dabei steht, dass es von der Deutschen Bundesbank ist, die regelmäßig stark beschädigte oder verschmutzte Scheine schreddern.

Nun frage ich mich aber, wie die Deutsche Bundesbank das abrechnet und abschreibt und ob die Deutsche Bundesbank dann auch neues Geld bekommt, welches sie im Prinzip im Eintausch für das geschredderte Geld bekommt. Wer kauft den Schredder dann auf und verkauft ihn dann mit Gewinn? Würdet ihr so was kaufen als Geschenk? Oder würdet ihr euch das selber kaufen um mal eine halbe Millionen Euro zu besitzen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In einer der Rezensionen auf der Seite wird behauptet, dass jemand die Schnipsel zusammengepuzzelt und bei der Landesbank gegen gültiges Geld eingetauscht hat. Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht glauben, dass das funktioniert. Das muss an angestellter der Landesbank doch erkennen, dass es sich dabei um aus dem Verkehr gezogenes Geld handelt und dürfte es demnach auch nicht umtauschen. :think:

Für mich selbst würde ich das ganz sicher nicht kaufen, da mich daran nichts reizt. Als Geschenkidee, für die richtige Person, die den Spaß auch versteht, ist es sicherlich ganz witzig, aber das würde ich auch nur in Betracht ziehen, wenn mir absolut nichts besseres einfällt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Kannst du mir bitte mal sagen, wem ich solch einen Schrott schenken sollte? Würdest du dich darüber freuen? Vielleicht würde ein gepresster Block interessieren, auf den man sich setzen kann und sagen: „Ich sitze auf meinen Millionen.“ Aber ich glaube, dass geschreddertes Geld bestimmt ersetzt wird, denn das kommt ja öfter vor.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die Bundesbank darf (und muss) Geld physisch vernichten und kann (und muss) dieses durch frische Banknoten ersetzen. Das ist eine der Aufgaben eben dieser Behörde! Schließlich muss die Bundesbank ja darauf achten, dass das Zahlungsmittel Banknote nutzbar bleibt.

Was ich für ein Gerücht halte, ist die Idee, dass man aus den "Schnipseln" tatsächlich eine Note rekonstruieren kann, die als Banknote von der Bundesbank akzeptiert werden würde. Hier darf man nicht davon ausgehen, dass die Shredder bei Banknoten Streifen erzeugen, die man wie ein Puzzle zusammen stellen kann. Daher halte ich es für unmöglich, hier die passenden Teile zu finden, die einem zusammenhängenden Schein nahe kommen, welchen man dann gegen echtes Geld eintauschen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde, es ist ein netter Gag, irgendetwas mit solchem Schredder-Papier aus Euronoten. Wenn es nicht ganz so teuer ist, dann würde ich sicher mal solche zerstörten Geldscheine kaufen und irgendetwas daraus basteln und etwas witziges gestalten. Allerdings würde ich sie einzig aus dem Grund kaufen, um daraus etwas zu basteln oder sonstiges damit anzustellen. Ich würde mir nicht die Mühe machen und versuchen gleiche Teile zu finden und sie zu einem Teil zusammenzusetzen, nur um meinetwegen 20 oder 50 Euro nach vielen Stunden Arbeit zu erhalten, die es bei einer halben Million Euro vermutlich machen würde, um einen kompletten Geldschein zu erhalten.

Darüber hinaus würde es auch gar keinen Sinn machen, weil man nur Geldscheine in neue Geldscheine umtauschen kann, beziehungsweise nur Geldscheine als Zahlungsmittel akzeptiert werden, die auf bestimmte Art und Weise kaputt sind. Es ist egal, in wie viele Teile ein Geldschein zerrissen wurde und auch, wie groß die einzelnen Stücke sind. Wichtig ist aber, dass das größte Teil mindestens 51% des Geldscheins groß ist. Von daher würde es sich nicht lohnen, da der Schredder-Geldschein zwar eventuell komplett zusammengesetzt wäre, aber jedes Teil nur vielleicht 5 Prozent ausmachen würde. Man kann sie also nicht eintauschen, deshalb lohnt es sich nicht, als Hobby Geldbastler zu werden und sich mal eben innerhalb von vielen Stunden Handarbeit eine halbe Million Euro zu verdienen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron