Eure liebsten Reisgerichte - Kochideen und Rezepte

vom 01.12.2012, 12:47 Uhr

Ich bin gerade dabei mein Leibgericht zuzubereiten. Hühnchen mit Ananas in einer leichten Sahnesoße mit untergerührtem Reis und etwas Gemüse. Hier hat sich mir die Frage gestellt, in welchen Kombinationen oder Varianten andere Menschen ihren Reis am Liebsten zubereiten und verzehren. Damit meine ich nun nicht das klassische Gericht, in dem man Reis in einen Topf schmeißt und garen lässt und einen Klecks Fleisch einfach dazu serviert, sondern wirklich ein wenig komplexere Gerichte. Ich benötige für mein Leibgericht ungefähr eine Stunde.

Gibt es spezielle Reissorten, die ihr bevorzugt? Wie würzt ihr euren Reis? Welche aufwendigeren Gerichte zaubert ihr in regelmäßigen Abständen? Seid ihr vielleicht eher Milchreis-Fans und wenn ja, macht ihr ihn selbst und wie? Was macht ihr zum Beispiel zu Jasmin-Reis und warum mögt ihr Reis auch so unheimlich gerne wie ich? Auch über kreative Kochideen würde ich mich sehr freuen, vielleicht kommt ihr ja auch aus dem Ausland und habt hier nicht so populäre Rezepte auf Lager.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir lieben sowohl Nudeln als auch Reis und haben dabei einige Leibspeisen, die wir nicht mehr missen möchten. Darunter ist der "aus Versehen" kreierte Gyros-Reis-Curry-Pilz-Top, den ich im Jahr 2002 aus der Not heraus gekocht und liebgewonnen habe. Dazu wird Reis gekocht (gerne Basmati oder Langkorn), Gyros-Fleisch (TK oder frisch gewürzt) angebraten und eine Curry-Sauce angerührt. Dazu kommen angeschmorte Champignons. Die Currysauce besteht aus Milch, Currygewürz, Salz und Pfeffer. Gebunden wird sie mit Speisestärke und durch die Reststärke im Reis. Zum Schluss wird alles untergehoben und serviert. Sieht vielleicht nicht unbedingt ansprechend, aber für uns ist es superlecker und eine Leibspeise! Statt Gyros gibt es bei uns auch ab und an einfach ein Stück Pute - die Würze wird dann durch andere Gewürze ergänzt.

Im Allgemeinen mag ich am liebsten Basmatireis, gefolgt von Langkorn-Reis. Seltener und nicht so gern essen wir Wild-, Duft- und Jasminreis. Wenn mal ein Risotto oder eine Paella auf dem Speiseplan stehen, dann nehme ich natürlich den Paella-Reis. Dieser garantiert die richtige Konsistenz.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Reis ist eine Beilage, die wir eher selten zuhause verwenden, und es gibt eigentlich auch nur drei Gerichte auf dieser Grundlage, die ich wirklich gerne und regelmäßig esse. Zum einen wäre da die spanische Paella, die wohl meine liebste Reisspeise ist. Ich mache sie immer mit Fisch, Meeresfrüchten und Gemüse und verzichte meistens auf eine zusätzliche Fleischbeilage. Eine andere beliebte Speise bei uns ist die Zucchini-Feta-Reispfanne mit Tomatenreis und italienischen Kräutern.

Ansonsten bereite ich für Grillfeiern manchmal alternativ zu Nudelsalaten mit Mayo Reissalate zu. Diese kann man prinzipiell mit den gleichen Zutaten verfeinern, wobei sich bei mir die Kombination aus Erbsen, Mais und Surimi eingebürgert hat. Dieses Gericht ist vor allem eine hervorragende Resteverwertungsmethode, weil man oftmals Reis sowie TK-Erbsen und Dosenmais noch irgendwo herumliegen hat. Verzichtet man auf das Surimi oder ersetzt dieses durch irgendein Gemüse, ist der Salat außerdem sehr günstig und kommt eigentlich bei jedem gut an.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Da gekochter Reis nicht so ganz mein absoluter Favorit ist, fällt mir ganz spontan Milchreis ein. Den mag ich in ganz vielen Varianten sehr gern essen. Klassisch mit einer Insel aus goldgelber zerlassener Butter, dazu Zucker und Zimt. Dann esse ich den auch sehr gern mit Apfelkompott, Apfelmark oder Apfelmus.

Mit warmen Pflaumenkompott schmeckt er auch hervorragend. Ebenso gut sind heiße Sauerkirschen eine tolle Beilage zum Milchreis. Nach Belieben kann auch zu den Obstvarianten Zucker und Zimt gereicht werden. Desweiteren gab es in meiner Schule zum Mittagessen des öfteren einen Reisbrei aus Milchreis.

Dazu gab es ein Wurstgulasch. Das sind meistens klein geschnittene Wiener Würstchen, etwas angebraten in einer braunen Soße. Das habe ich in der Schule eigentlich immer sehr gerne zum Mittag gegessen. Auch sehr gut ist Risotto. Wunderbar cremig und toll abgeschmeckt und mit Parmesan veredelt, ist er ein würdiger Begleiter zu vielerlei Fleischspeisen. Sonst mag ich ganz einfach gegarten Reis gerne zu einem Hühnerfrikassee.

Zum Hühnerfrikassee schmeckt mir einfach keine andere Beilage, außer vielleicht noch etwas Brot. Aber mit Nudeln oder Kartoffeln schmeckt mir ein Hühnerfrikassee absolut nicht. Dann kann man Reis auch sehr gut braten und einige Eier dazu geben. Das ist mit etwas Gemüse auch ein ideales Essen für Kinder. Nicht zuletzt macht Reis ja auch in der Suppe mit Rindfleisch und Gemüse eine sehr gute Figur.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir lieben Reis. Türkischen Reis mit gebratenen Nudeln ist eine oft genutzte Beilage. Außerdem essen wir gern Djuvec Reis zu Kurzgebratenem. Eine schöne Paella ist auch nicht zu verachten. Kedgeree kommt hier auf oft auf den Tisch. Wenn die Zeit knapp ist, gibt es eine schnelle Reispfanne. Und ab und zu darf es auch ein Reiskuchen sein.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich esse Reis meistens schon als Beilage oder direkt zusammen mit Gemüse in der Pfanne angebraten, zum Beispiel als Paella. Zeitlich aufwendiger ist auf jeden Fall Risotto. Ich mag am liebsten die Variante mit frischen und getrockneten Pilzen. Sieht nicht wirklich appetitlich aus, schmeckt aber sehr lecker und durch die getrockneten Pilze sehr intensiv.

Vor kurzem habe ich ein arabisches Rezept für knusprige Reispuffer entdeckt. Die bestehen aus Reis, Eiweiß und Gewürzen und werden mit diversen Dips und Salat serviert. Die eher deutsche Variante mit Reis, Ei, Gemüse und Käse ist aber auch nicht schlecht und sehr gut geeignet wenn man irgendwelche Reste verwerten möchte.

Milchreis ist gar nicht mein Ding, aber mein Partner macht manchmal welchen. Meistens mit dem Obst, das wir gerade so da haben. Das scheint genauso zu funktionieren wie Risotto. Wenn man immer ein Auge drauf hat und regelmäßig umrührt wird alles gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^