Was sind die wichtigsten Medikamente in eurer Hausapotheke?

vom 30.11.2012, 17:40 Uhr

Die meisten Haushalte dürften eine kleine Hausapotheke daheim haben, in der die nötigsten Medikamente zu finden sein, die man mal gebrauchen kann. Beispielsweise ein Durchfallmittel oder Kopfschmerztabletten.

Welches sind die für euch wichtigsten Medikamente in eurer Hausapotheke? Wie oft füllt ihr diese Medikamente nach? Wie oft benötigt ihr die Medikamente? Habt ihr Medikamente in eurer Hausapotheke, die ihr an sich noch nie gebraucht habt, aber halt eben immer daheim habt?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also meine Hausapotheke ist eigentlich schon ein ganzer Küchenschrank voll. :wink: Ich habe so gut wie alles da, was man für den Notfall braucht. Natürlich sind da nicht nur Medikamente, sondern auch Nahrungsergänzungspräparate drin.

Was ich immer im Haus habe, ist zum Beispiel Aspirin Complex. Das hilft sehr gut bei Erkältungen. Es wirkt schnell und auch gegen Schnupfen und Fieber. Gerade mit diesem Medikament kommt man besser über den Tag, wenn man sich bei einer Erkältung nicht krank schreiben lassen kann/will.

Außerdem habe ich auch immer ein krampflösendes Mittel da. Aus meiner letzten Blasenentzündung habe ich nämlich gelernt. Als sie mich mal wieder völlig unverhofft überfiel, hatte ich rein gar nichts, nur Ibuprofen, aber das hilft eben nicht gegen die Krämpfe im Unterleib. Dafür habe ich jetzt immer Buscopan-Tabletten da, falls so etwas wieder vorkommt. Die helfen nämlich auch, wenn man allgemein Bauch- oder Magenschmerzen hat.

Und nicht zuletzt habe ich auch etwas höher dosiertes Ibuprofen im Haus, speziell gegen Zahnschmerzen. Die habe ich mir auch mal auf Vorrat bestellt, als ich eine längere Behandlung an einem Zahn hinter mir hatte. Und da ich derzeit öfter mal leichte Zahnschmerzen ohne erkennbare Ursache bekomme, habe ich auch dagegen immer ein Mittel da.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Hausapotheke ist recht umfangreich, da ich in einer Apotheke arbeite und bei Problemen natürlich alle zu mir kommen und ein Arzneimittel haben möchten. Was ich zu den wichtigsten Arzneimitteln zählen würde, wäre ein Mittel gegen Schmerzen und Fieber, wofür ich eigentlich auch immer Ibuprofen in einer Stärke von 400mg daheim habe. Diese Tabletten brauche ich wahrscheinlich auch am häufigsten, weil ich sie eigentlich für fast alle Arten von Schmerzen einsetzen kann.

Außerdem habe ich auch immer ein Mittel gegen Durchfall mit dem Wirkstoff Loperamid da, das ich aber zum Glück nicht so häufig brauche. Für Magen- Darm- Beschwerden habe ich auch immer Iberogast und auch Buscopan Plus im Haus. Außerdem würde ich zu meinen wichtigsten Medikamenten noch eine Wundsalbe mit dem Wirkstoff Dexpanthenol zählen, die ich aber auch nicht so oft benötige.

Ich fülle die Medikamente eigentlich nicht regelmäßig nach, sondern eben dann, wenn sie verfallen sind oder nichts mehr von einem Mittel da ist. Ich habe auch Medikamente in meiner Hausapotheke, die ich noch nicht benutzt und gebraucht habe. Dazu zählt z.B. Buscopan Plus. Trotzdem möchte ich es für eventuelle Magenkrämpfe immer im Haus haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben zu Hause wirklich sehr viele Medikamente. Da ich noch bei meinen Eltern wohne und auch jeder von uns andere Medikamente benutzt, haben wir einen riesigen Vorrat davon. Allerdings habe ich in meinem Zimmer eine eigene Box mit Medikamenten, die ich regelmäßig benutze. So muss ich nicht in der großen Box in der Küche nach etwas suchen und ich kann meine Medikamente auch jederzeit mitnehmen, wenn ich unterwegs bin, ohne dass sie jemand vermisst.

An erster Stelle steht bei mir auf jeden Fall Aspirin. Ich habe leider sehr oft Kopfschmerzen und von daher brauche ich diese Tabletten im Normalfall auch immer mehrmals monatlich. Trotzdem hält mir so eine Packung immer etwa ein Jahr, was ich sehr lang finde. Aspirin ist ja auch nicht so wahnsinnig teuer und ich finde es gut, dass ich dafür auch nicht so viel Geld ausgeben muss.

Ansonsten nehme ich noch hin und wieder Tabletten gegen Bauchschmerzen, wobei ich sagen muss, dass bei mir immer noch Hausmittel am besten gegen Bauchschmerzen wirken. Nur wenn nichts hilft, nehme ich noch eine Tablette, was jedoch wirklich selten ist. Von daher reicht mir so eine Packung auch etwa ein Jahr, genauso wie auch Schmerztabletten, die ich immer nehme, wenn mir mein Rücken weh tut. Das sind eigentlich auch alle Medikamente, die ich regelmäßig nehme und ansonsten brauche ich kaum etwas, wenn man die Pille nicht berücksichtigt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da ich in einer Apotheke arbeite, habe ich eine relativ große Hausapotheke, in der sich teilweise auch Medikamente befinden, die kurz vor dem Ablauf stehen oder gar schon kurz über dem Verfall sind und die man nicht mehr verkaufen konnte oder nicht mehr weiter verwenden konnte, indem man sie an einen Vertreter zurück gibt. Viele Medikamente davon werfe ich dann auch wieder ungenutzt weg, weil es eben nicht immer speziell das ist, was ich brauche. Oftmals ist es etwas, was man nur ganz selten benötigt und schon ist es verfallen und wird dann nach kurzer Zeit auch von mir entsorgt.

Ansonsten habe ich ganz bewusst verschiedene Medikamente eingekauft. Mit dabei habe ich immer ein Medikament mit dem Wirkstoff Ibuprofen, was man für sehr viele Zwecke einsetzen kann bei Schmerzen jeglicher Art, Fieber und Entzündungen. Ebenso gibt es das in Form des Nurofensaftes bei uns in der Hausapotheke für meine beiden Kinder, die gerne einmal Fieber bekommen, wenn sie krank sind.

Weiter habe ich immer Nasensprays in der Hausapotheke, etwas gegen Durchfall, Übelkeit und natürlich sämtliche Arten von Pflaster. Ganz wichtig finde ich auch einen allerdings verschreibungspflichtigen Hustenstiller. Fenistilgel habe ich auch seit diesem Jahr mit in der Hausapotheke, da eines meiner Kinder von einer Wespe gestochen wurde und das andere von Stechmücken geplagt wurde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Unsere Hausapotheke ist an sich recht klein gehalten. Dort befinden sich bei uns an sich nur Medikamente, welche auch regelmäßig benötigt werden. An sich befinden sich immer verschiedene Schmerzmittel, wie zum Beispiel Ibuprofen, Aspirin und Paracetamol, weil die Wirkstoffe schon unterschiedlich wirken können, im Schränkchen. Auch befinden sich noch ein starkes Migränemittel und Fieberzäpfchen dort.

Ansonsten haben wir noch ein natürliches Mittel gegen Blasenentzündung, einen Hustensaft, eine Reserve meines Schilddrüsenmedikamentes, mein Antiallergikum und Notfallspray und Pflaster und Verbandsmaterial und Klassiker wie Zinksalbe, Wick Medi Night oder ein Mittel gegen Insektenstiche, im Medikamentenschrank. Mittlerweile ist auch noch Pantoprazol und noch ein weiteres Magenmittel eingezogen, weil ich momentan ziemliche Verdauungsprobleme habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Neben den Klassikern wie Ibuprofen (600 mg) habe ich Zuhause noch folgende Medikamente: MCP-Tropfen, diese sind ein wahres Wunder gegen Übelkeit. Sobald man nichts mehr bei sich behalten kann, ob durch einen Kater oder die Magen-Darm-Erkrankung beruhigen die MCP-Tropfen den Magen ziemlich schnell, so dass man wieder normal Essen kann.

Die Tropfen werden vor jeder Mahlzeit eingenommen und halten was sie versprechen. Nebenbei sind für Bauchschmerzen auch noch Iberogast-Tropfen immer Zuhause. Da sie hauptsächlich auf pflanzlichen Wirkstoffen beruhen sollten sie auch Skeptikern zusagen.

Auch Meditonsin ist in der Hausapotheke dabei, vorbeugend bei Erkältung. Bei den ersten Anzeichen oder auch nur bei einem schlechten Gefühl ("Ich könnte krank werden...") werden die Tropfen immer genommen und haben bis jetzt auch immer gut geholfen.

» Harlekin7 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,19 »



In meiner Hausapotheke befindet sich ebenfalls der Klassiker Ibuprofen. Paracetamol kann ich beispielsweise in Unmengen nehmen, da passiert bei mir gar nichts. Aspirin ist blutverdünnend und darf vor Operationen nicht eingenommen werden, da empfiehlt sich ebenfalls Ibuprofen.

Des Weiteren habe ich Lemocin da. Diese allerdings nur wegen meinem Partner, denn mir persönlich schmecken diese Tabletten einfach nur gut, helfen aber nicht. Wirklich helfen tun die Dolo Dobendan Lutschtabletten, diese habe ich auch da.

Gegen Erkältungsanzeichen gibt es bei mir Aspirin Complex und für meinen Partner ACC Akut.

Ansonsten Hustenbonbons, Rachendrachen und ein paar Traubenzucker sowie Iberogast.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe keine sehr umfangreiche Hausapotheke. An Medikamenten enthält sie nur ein Fiebermittel, Immodium Aut für den Notfall auf Reisen und meinen Blutdrucksenker Ramipril. Ansonsten nehme ich keine Medikamente und habe auch keine vorrätig. Natürlich ist mein Blutdrucksenker am wichtigsten, da ich ihn jeden Tag nehmen muss. Alles andere könnte ich mir auch kurzfristig besorgen.

Als meine Kinder noch klein waren und Asthma Bronchiale hatten, war das Asthmaspray das wichtigste Medikament. Aber das benötigen sie jeweils seit ihrem ungefähr fünften Lebensjahr nicht mehr.

Ansonsten enthält meine Hausapotheke nur Pflaster, Verbandmaterial und ein Fieberthermometer. Schmerztabletten nehme ich so gut wie nie und habe sie nicht vorrätig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also meine Hausapotheke ist wirklich sehr umfangreich und ich habe zu fast jedem Wehwehchen was im Haus. So ist es z. B. auch schon ein paar mal vorgekommen, dass Freunde bewusst zu mir kamen, damit ich ihnen bei ihren Beschwerden weiter helfe. Jedoch muss ich gestehen, dass ca. 35 bis 40 % der Medikamente ungenutzt auch wieder im Müll landet, da das Verfalldatum abgelaufen ist. Warum ich dann nicht gleich darauf verzichte weiß ich auch nicht. Ich kann eben nicht anders. :wink:

Was jedoch nie fehlen darf sind Kopfschmerztabletten (ich nehme Thomapyrin, die helfen am besten), Ibuprofen gegen sämtliche andere Schmerzen, Fieber und Entzündungen, ein Durchfallmittel (habe Perenterol zu Hause) und was gegen Erkältungen und grippale Infekte (mein Favorit: Grippostad C).

Achja, Verbandsmaterial, Fieberthermometer, Wärmflasche und Zeckenzange dürfen natürlich auch nicht fehlen.

» isa88 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 14,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^