Ist eine Kokosfußmatte für innen oder außen besser geeignet?

vom 29.11.2012, 12:34 Uhr

Meine Freundin hat sich vorgestern beim Dänischen Bettenlager eine Fußabtretermatte in weihnachtlicher Optik mit einem Elch gekauft. Diese Fußmatte wollte sie eigentlich vor die Haustüre nach draußen legen, weil ihre alte schon ziemlich abgenutzt ist. Nun hat sie sich die Matte genauer angeschaut, weiß aber nicht, ob sie für draußen auch geeignet ist, weil nichts weiter auf der Fußmatte steht als das Material. Die Matte besteht aus Kokos und PVC unten auf der Unterseite.

Meiner Meinung nach kann es sich bei der Fußmatte nur um eine Matte für draußen handeln, gerade wegen dem rauhen Kokosmaterial und dem PVC als Unterseite. Was meint ihr? Ist die Matte dafür da, dass man sie vor die Türe nach draußen legt oder könnte man sie auch im Wohnraum hinter die Türe legen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Unser Nachbar hatte eine Kokosmatte vor seiner Etagentür liegen. Die hat so viel Fasern verloren, dass wir sie sogar in unsere Wohnung mit getragen haben. Ich mag diese Kokosmatten überhaupt nicht und für drinnen ist sie völlig ungeeignet. Wenn überhaupt, dann draußen. Aber ich würde mir weder für draußen noch für drinnen eine Kokosmatte kaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde so eine Kokosfußmatte auch eher draußen hinlegen, sofern es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt. Dann liegt die Matte im Treppenhaus, also außerhalb der Wohnung, aber sie ist keinen größeren Umwelteinflüssen ausgesetzt. In der Wohnung fände ich so eine Matte irgendwie nicht passend, vielleicht ist das aber auch eine Frage der Gewöhnung. Wenn man ein Haus bewohnt und kein Treppenhaus mit mehreren abgehenden Wohnungstüren hat, würde ich die Fußmatte aber hinter die Tür in den Eingangsbereich legen. Ich traue diesen Matten nicht zu, dass man sie bei Regen und Schnee draußen vor die Haustür legen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben schon seit einigen Jahren eine Kokosfußmatte draußen liegen, die kaum fusselt und überhaupt sehr strapazierfähig ist. Ich schätze mal, es kommt da ganz klar auf die Qualität an. Unsere war teuer, deshalb franst sie wohl auch nicht so stark aus wie andere.

Generell ist eine Kokosfußmatte eher für draußen geeignet. Denn in gewisser Weise fusselt sie immer etwas, verliert Haare oder dergleichen. Das ist einfach dem Material geschuldet, welches ja natürlich ist und nur auf dieses PVC aufgeklebt wurde. Ich würde sie also eher draußen hinlegen, auch wenn nichts gesondert darauf steht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für die Kokosmatte ist es egal wo sie liegt, solange es nicht auf sie drauf regnen kann. Also im Außenbereich, an der frischen Luft, der großzügig überdacht ist, kann die Kokosmatte auch liegen.

Wichtig ist nur, dass sich keine Stolperkannten bilden und die Türen noch aufgehen, sollte die Matte nicht in einer Vertiefung liegen. Was die Fusseln angeht, neue Kokosmatten (gute) verlieren zu Beginn immer ein par Fasern. Das sind nur die losen Kokosfasern, die nicht im Rücken fest sind. Das hört aber nach ein par Tagen auf.

Achtet beim Kauf der Kokosmatte darauf, dass sie nicht zu "fest" ist. Oft sind günstige Kokosmatten sehr dünn und die Fasern sind sehr kurz und borstig. Meistens können solche Matten deutlich weniger Schmutz und vor allem weniger Feuchtigkeit aufnehmen.

» BecklandFußmatten » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^