Pärchenseiten auf Facebook - was haltet ihr davon?

vom 28.11.2012, 18:58 Uhr

Bei Facebook gibt es nun so genannte Pärchenseiten. Jeder, der angegeben hat, dass er mit jemand anderem in einer Beziehung ist, bekommt so eine Pärchenseite ungefragt. Die Seite wird automatisch erstellt, als Titelbild wird ein gemeinsames Bild verwendet und als Profilbild wird jeweils die Hälfte des Profilbildes der beiden Partner angezeigt. Auf der Seite zu sehen sind dann verschiedene Daten, wie Zusammenkommen, Verlobung und Hochzeit. Außerdem enthält die Seite auch Bilder und Posts, die gegenseitig auf der Pinnwand gepostet wurden. Sehen könnt ihr eure persönliche Pärchenseite indem ihr auf die Verlinkung "In einer Beziehung" auf eurem Profil klickt.

Was denkt ihr von diesen Pärchenseiten? Ist es euch egal oder findet ihr, Facebook geht zu weit, weil die Seite ohne eure Zustimmung erstellt wird? Oder findet ihr es vielleicht eine gute Sache?

Weiß jemand, für wen die Pärchenseite zugänglich ist? Für Freunde eines Partners oder Freunde beider Partner oder womöglich jeden?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hab das zum ersten mal vor ein paar Tagen entdeckt, ich störe mich nicht so sehr daran, aber besonders sinnig finde ich die ganze Aktion wiederum auch nicht, da schon auf dem Profil direkt die Beziehung angezeigt wird. Ob Facebook damit zu weit geht?

Bei den Freiheiten, die es sich herausnimmt, macht das keinen Unterschied, allerdings fände ich es deutlich praktischer/sinnvoller, etwas Ähnliches wie die Firmenseiten als Beziehungseiten er stellbar zu machen, da kann man auch etwas Kreativität hineinstecken und in der Generation Facebook halte ich es für gut, die Kreativität nicht zu kurz kommen zu lassen.

» MeIsBeingSerious » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,76 »


Es handelt sich hierbei nicht um eine Profilseite, würde ich meinen, sondern eher um eine Zusammenfügung der gemeinsamen Schnittpunkte auf einer Seite, aber eben keiner echten Profilseite. Diese Seiten haben außerdem nicht nur Paare, sondern es gibt sie auch zu Freundschaften. Du findest sie, wenn Du auf der Seite eines Deiner Freunde auf „Freundschaft anzeigen“ klickst und wirst feststellen, dass diese Seiten exakt genauso aufgebaut sind wie diese Pärchenseiten. Es handelt sich also nur um eine Ansammlung verschiedener Informationen über Deine Verbindung zu einer Person, die ich aber ganz interessant finde. Immerhin kann ich auf diese Weise schnell Bilder finden, die ich jemand Bestimmtem an die Pinnwand gepostet habe bzw. derjenige mir, ohne lange in seinem oder meinem Profil suchen zu müssen. Außerdem haben diese Seiten eine ganz eigene kleine Chronik, der man gemeinsame Aktivitäten und Orte entnehmen kann. Sichtbar ist diese Seite aber nur für beide Teile dieser jeweiligen Verbindung, also für Dich und für den Freund oder den Partner.


Diese Seiten finde ich wirklich nicht übel, weil ich der Meinung bin, dass sie Vorteil aufgrund ihrer Übersichtlichkeit bieten und außerdem teilweise dabei helfen können, die eigene Erinnerung wieder etwas aufzufrischen, gerade, was gemeinsame Aktivitäten an verschiedenen Orten anbelangt, die man vielleicht mal zusammen besucht hat. Ich wüsste nicht, weshalb Facebook hier zu weit gehen sollte, denn selbst, wenn andere diese Seite auch aufrufen könnten, was nicht der Fall ist, dann beträfe das wiederum nur die Berechtigten, die ich aufgrund meiner eigenen Festlegungen ohnehin autorisiert habe, meine jeweilige Beziehung überhaupt einsehen zu können und all diese Informationen, die auf der eigenen Seite zu sehen sind, können auch mühevoll über die Chronik recherchiert werden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Interessant. Ich wusste gar nicht, dass es solche Pärchenseiten gibt, habe aber auch nie darauf geachtet. Ich selbst habe gar keinen Beziehungsstatus bei Facebook angegeben, auch wenn ich seit Jahren vergeben bin. Da ist es dann natürlich kein Wunder, dass man so etwas nicht mitbekommt. Ich finde nicht, dass Facebook alles über mein Leben wissen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^