Impfpass nicht wieder auffindbar, mehrere Arztwechsel

vom 27.11.2012, 08:11 Uhr

Frau A müsste eigentlich ihre Impfungen überprüfen lassen, was aber dadurch verkompliziert wird, weil der Impfausweis nicht mehr auffindbar ist. An sich könnte man auch die Daten vielleicht bei den Ärzten abrufen, aber Frau A hat inzwischen auch mehrfach den Arzt gewechselt und die Akten nicht mitgenommen. Sie hat auch keinen Überblick mehr, wer welche Impfungen gemacht hatte, sodass man da auch nicht zurückgreifen kann.

Ist es möglich, anhand einer Blutuntersuchung die Impfungen beziehungsweise den Stand der Impfungen abzurufen und dort gegebenenfalls aufzufrischen? Übernimmt eine gesetzliche Krankenkasse die Untersuchung und auch die Impfungen oder muss Frau A die Kosten selbst tragen? Können alle potentiell erforderlichen Impfungen auf einmal gemacht werden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es könnten gewisse Antikörper bei einem Bluttest gefunden werden, was dann darauf schließen lässt, dass eine Impfung statt gefunden hat. Einfache wäre es aber, die Krankenkasse zu fragen, denn diese müssen die meisten Impfungen zahlen. So kann leicht nachgewiesen werden, wann eine Impfung statt gefunden hat.

Eine Tetanus Impfung wird im Zweifelsfall immer gegeben, wenn man nicht mehr weiß, wann die letzte Impfung statt gefunden hat. Es gibt unterschiedliche Kombi- Impfungen. Es sollten aber bei den unterschiedlichen Impfungen immer ein gewisser Zeitabstand vorhanden sein, bevor die nächste Spritze verabreicht wird.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe leider ein ganz ähnlich gelagertes Problem und kann meine beiden Impfausweise nicht mehr auffinden, weswegen mir mein Hausarzt zwischenzeitlich auch einen dritten Impfausweis ausgestellt hat, der immerhin die Impfungen enthält, die er vorgenommen hat. Da ich die Problematik mit ihm besprochen habe, weiß ich auch, dass das, was davinca sagte, soweit wohl richtig ist. Allerdings ist es sogar wohl so, hat mir mein Hausarzt erklärt, dass die empfohlenen Impfrhythmen ohnehin eher unter- als überschritten werden sollten.

Um sicherzugehen, dass ein Patient also nicht zu viel Zeit verstreichen lässt, bis er seine nächste Auffrischimpfung bekommt, wird in vielen Fällen bereits vor der nächsten Fälligkeit einer Auffrischung eine Titerbestimmung gemacht. Ich war unter anderem gegen Hepatitis C geimpft und wusste, dass meine Auffrischung irgendwann demnächst fällig werden müsste oder ich sie bereits überschritten habe. Das Problem war schnell gelöst, indem mein Titer bestimmt wurde und hierbei herauskam, dass ich noch Antikörper im Blut aufweise, also keine Grundimmunisierung erfolgen muss, sondern eine Auffrischimpfung ausreichend ist.

Grundlegend wird wohl jeder wenigstens wissen, gegen was er irgendwann einmal geimpft wurde und die gängigen Kombinationsimpfungen werden wohl gerne, wenn man einmal grundimmunisiert wurde, nur mit Gabe eines so genannten Boosters aufgefrischt. Der Hausarzt kann einem hierüber Näheres erklären und ich denke, dass die meisten Impfungen wohl auch durch Antikörper im Blut nachweisbar sein dürften, sodass ein Bluttest ausreichen sollte. Auch die Krankenkasse wird hierzu sicherlich Näheres aussagen können. Soweit ich von meinem Hausarzt unterrichtet wurde, ist es in den meisten Fällen aber wohl auch nicht unbedingt problematisch, eine erneute Grundimmunisierung vorzunehmen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte meinen Impfpass mal erlegt und habe dann beim Hausarzt einen neuen ausgestellt bekommen. Die einfachen Impfungen wie Tetanus, die man immer mal wieder auffrischen lassen sollte, habe ich dann auch so bekommen. An Frau As Stelle würde ich einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen, was man da machen kann und ob so ein Bluttest sinnvoll wäre und wer eben die Kosten dafür tragen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe meinen Impfpass leider auch nicht mehr. Ich wollte mich gegen Tetanus impfen lassen, weil ich davon überzeugt war, dass die letzte Impfung schon eine Weile her sein musste. Da ich keinen Impfpass hatte, hat mein Hausarzt einfach einen neuen angelegt. Hier sind dann aber auch nur die Impfungen eingetragen, die er vorgenommen hat. Das waren allerdings nicht allzu viele. Durch die Untersuchungen in meiner Schwangerschaft weiß ich z.B. dass ich wohl zusätzlich die Röteln gehabt haben muss, als ich die Masern hatte. Insofern ist da schon mal keine Impfung mehr notwendig. Ich weiß auch, dass ich gegen Hepatitis B geimpft wurde, als ich ca. 15 Jahre alt war. Die gängigsten Impfungen habe ich und daher ist da auch nur eine Auffrischung nötig.

Bei der Krankenkasse habe ich noch nicht nachgefragt, aber das wäre eine Idee. Ich habe die Krankenkasse in den letzten 5 Jahren aber ebenfalls gewechselt, daher weiß ich nicht so genau, inwieweit man mir da Auskunft geben kann, was meine Impfungen angeht. Die Krankenkasse ist meiner Meinung nach aber die allererste Anlaufstelle, da die einen besseren Überblick haben und auch Auskunft darüber geben können, ob ein Bluttest selbst bezahlt werden muss oder nicht bzw. ob das überhaupt irgendeinen Nutzen hat! Dass alle Impfungen auf einmal vorgenommen werden können, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke, dass zwischen der Verabreichung der einzelnen Impfstoffen eine Pause gemacht wird. Bei den meisten Präparaten handelt es sich aber ohnehin um ein Kombipräparat, wie ja auch schon angemerkt wurde.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir ist auch mal ein Impfpass verloren gegangen als ich noch ein Kind war. Ich habe keine Ahnung, was mit dem Pass passiert ist oder wo er gelandet ist, er war auf jeden Fall weg. Daher hat man vorsorglich als ich ein Teenager war und das rausgekommen ist, alle Impfungen durchgeführt.

Ich habe dann einen neuen Impfpass bekommen, wo dann auch alles drin steht und den ich auch bei Hausärzten oder Gynäkologen vorlege, damit man mich an die Auffrischungen erinnert. Mein Impfstatus ist topaktuell.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^