Höhere Gefährung zur Alkoholsucht wenn Eltern betroffen sind
In der Familie meiner Mutter gab es einige Fälle von Alkoholabhängigkeit. Schon die Eltern waren beide Alkoholiker und bei ihren Geschwistern fing es dann auch irgendwann an. Wenn ich mal darüber nachdenke, haben eigentlich alle einen übermäßigen Konsum.
Bei meiner Tante ist es mittlerweile ganz schlimm geworden. Sie ist sehr abhängig und schafft eigentlich kaum mal nicht über das Trinken nachzudenken. Sie trinkt wirklich viel, wobei sie immer versucht es heimlich zu machen. Mein Onkel, also ihr Bruder hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem. Er hat sogar im betrunkenen Zustand einen Unfall gebaut, dabei hat er aber nur sich selbst verletzt. Danach war im klar, dass sich etwas ändern muss und er hat dann Hilfe angenommen.
Nun frage ich mich, warum sie alle Alkoholabhängig werden und warum meine Mutter davon verschont blieb. Ist das eine genetische Komponente oder ist es Zufall? Um wie viel steigt das Risiko, wenn beide Eltern alkoholabhängig waren?
Also dass es genetisch bedingt ist glaube ich nicht. Meine Mutter war auch Alkoholabhängig und ist langer Zeit trocken. Mein Vater hat es damals zur Bedingung gemacht, bevor sie zusammenkamen und es hat geklappt. Seitdem hat sie nie wieder einen Tropfen Alkohol angerührt und ist auch sehr vorsichtig. Noch nicht mal im Essen (also Pralinen oder auch Ente mit Wein) darf Alkohol drin sein, so etwas gibt es bei uns nicht oder, wenn doch isst, sie etwas anderes. Sie nimmt auch keine Medikamente, wo Alkohol drin enthalten ist. Ich trinke von sehr selten Alkohol und war auch noch nie betrunken, mal angeheitert, aber mehr auch nicht. Bei uns gab es eben aber auch nie Alkohol.
Ich denke es kommt drauf an, wie man damit aufwächst. Ich bin ohne Alkohol aufgewachsen. Wenn man als Kind aber mitbekommt, wie die Eltern oft Alkohol trinken, erlebt man dies als etwas vollkommen normales und macht dies dann später auch. Dann ist es verständlich, dass in der Familie viele trinken. Deine Mutter hat für sich einen anderen Weg gewählt und wollte so nicht sein oder werden. So ähnlich war es bei mit dem Rauchen. Meine beiden Eltern haben geraucht und ich habe schon als Kind immer die Zigaretten meiner Mutter versteckt, weil ich nicht wollte, dass sie raucht. Ich habe nie eine Zigarette angefasst, weil ich es einfach nicht so machen wollte wie meine Eltern. Bei deiner Mutter ist es vielleicht so ähnlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202092.html