Wie lang sollte man ein Kind auf dem Töpfchen sitzen lassen?

vom 24.11.2012, 22:50 Uhr

Ein Kind daran zu gewöhnen auf ein Töpfchen oder auf die Toilette zu gehen stelle ich mir sehr schwierig vor. Ich selber habe keine Kinder und kann daher keine eigenen Erfahrung zu dem Thema preisgeben. Zu dem Thema gibt es ja auch einige Threads, deswegen möchte ich eigentlich nur die Frage stellen, wie lange man ein Kind auf einem Töpfchen sitzen lassen kann.

Die Frage stelle ich mir, weil ich neulich so ein Gespräch darüber mit meiner Mutter hatte. Diese hat mich noch auf sehr alte Weise erzogen und so kam es vor, dass ich da sehr lange gesessen habe, bis es dann eben so weit war und ich etwas gemacht habe. Mir war das als Kind immer irgendwie unangenehm, das weiß ich bis heute noch. Nun würde ich mein Kind eigentlich nur wenige Minuten draufsetzen und möglichst auch nur, wenn ich merke, dass es auch wirklich muss. Als Nichtmutter sagt sich das aber sicherlich ganz leicht.

Wie lange lasst ihr euer Kind auf dem Topf sitzen? Oder habt ihr so einen Sitz für die Toilette, wie lange lasst ihr euer Kind da sitzen? Was macht ihr in der Zeit, wenn euer Kind dort sitzt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Töchter sind dem Töpfchenalter zwar schon seit einigen Jahren entwachsen. Aber ich habe sie so lange sitzen lassen, bis sie der Meinung waren, dass alles erledigt ist. Das konnte halt mal eine Minute sein oder in seltenen Fällen, da sie auch nebeneinander saßen, bis zu zehn Minuten. Aber sie haben eben selbst entschieden, wann sie mit ihrem Geschäft fertig waren.

Damit man als Mutter weiß, wann sie in etwa mal auf das Töpfchen müssen, kann man sich an der Uhr orientieren. Zumindest habe ich immer nach der Uhrzeit geschaut, wenn es in die Hose ging. Dann wusste ich, dass ich sie halt am nächsten Tag kurz vorher auf das Töpfchen setzen muss.

Ein Kind so lange sitzen zu lassen, bis endlich etwas im Töpfchen ist, halte ich für reichlich ungünstig. Denn es geht einem ja als Erwachsenen auch manchmal so, dass man denkt, da ist ein Bedürfnis und dann war es falscher Alarm. Dann bleibt man ja auch nicht so lange sitzen, bis sich was tut.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir sind eigentlich Spätzünder was das Töpfchen angeht denn meine Tochter ist jetzt schon fast vier Jahre und seit dem Sommer sind wir zumindest am Tag sauber und trocken. Aber es war einfach auch so dass ich sie nicht zwingen wollte ewig am Töpfchen zu sitzen und sie nach ein paar Minuten wieder runter gegangen ist. Ich dachte das kommt dann schon von ganz alleine und da sie eh noch nicht in den Kindergarten geht war es mir egal. Und so ist es dann auch gekommen das sie von einen Tag auf den anderen auf das Töpfchen gegangen ist. Sie wollte zwar noch eine Windel haben zur Sicherheit aber diese war abends dann trocken.

Ich halte nichts davon das man die Kinder dazu zwingt das sie ewig am Topferl sitzen müssen und das vielleicht gleich eine Stunde lang. Sicher macht das meine Tochter auch hin und wieder wenn sie sich etwas zum Spielen holt und dann wartet bis was passiert, aber dann macht sie es von sich aus und nicht weil sie muss.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Frage ist wohl eher, wie lange ein Kind freiwillig auf dem Töpfchen sitzen bleibt, ohne dass man es zu sehr unter Druck setzen muss. Ich habe meinen Sohn irgendwann einfach immer mal wieder aufs Töpfchen gesetzt, wenn ich der Meinung war, dass er mal müssen könnte. Sitzen bleiben musste er nur, solange er es selbst wollte und wenn in der Zeit nichts kam, dann war es eben so.

Nachdem er ein paar mal erfolgreich ins Töpfchen gemacht hatte, hatte er das Prinzip dann auch verstanden und hat schon angefangen, sich selbstständig drauf zu setzen, wenn er musste. Da ging dann zwar noch einiges in die Hose, weil er es nicht immer rechtzeitig bemerkt hat, aber das wurde mit der Zeit natürlich immer besser.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ja, ich glaube auch dass es eine Frage dessen ist wie lange das Kind freiwillig sitzen bleibt. Wir haben unseren Sohn am Anfang des Sommers immer schon mal aufs Töpfchen gesetzt, einfach nur dass er es kennt und weiß da soll er drauf sitzen bleiben und vielleicht reinpieselt. Natürlich nicht unter Zwang, und nach 5 Minuten habe ich ihn spätestens wieder runter genommen.

Ein paar Monate hat das auch gut geklappt, teilweise sogar mit Erfolg, so dass wir dazu übergingen ihn nicht nur am Abend sondern auch tagsüber gelegentlich draufzusetzen, eben immer wenn man eh die Windel wechselt, aber nie mehr als 5 Minuten. Auch das klappte gut, er blieb sitzen und gelegentlich ging was in den Topf. Abends war die Trefferquote aber höher als am Tag.

Seit einiger Zeit nun bleibt er einfach nicht mehr auf dem Töpfchen sitzen, nicht mal eine Minute. Auch abends nicht, obwohl er wirklich muss. Ich müsste ihn festhalten damit er sitzen bleibt, aber unter diesem Druck könnte er sicher gar nicht, zumal er dann mit Schreien beschäftigt wäre und kein Geschäft machen könnte. Also steht er vom Topf auf, läuft zur Badewanne, ich dusche ihn ab und sobald ich ihn abgeduscht habe strullert er los. Ich finde das keineswegs so lustig wie es vielleicht gerade klingt. Wir haben auch schon verschiedenes probiert damit er länger sitzen bleibt, ich bin gleichzeitig mit ihm auf Toilette gegangen, ich habe ihn einfach nicht ausgezogen weil er ja mit Sachen nicht in die Wanne kann - nichts hilft. Ehrlich gesagt bin ich im Moment ein wenig demotiviert und ratlos, aber ich bin mir sicher dass sich das auch wieder gibt.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^