Tischdecke zum Essen austauschen?

vom 24.11.2012, 19:12 Uhr

Hier in diesem Thread Welche Art von Tischdecke benutzt ihr? habe ich bereits erwähnt, dass meine Oma ihre Tischdecke zum Essen immer austauscht. Normalerweise befindet sich auf ihrem Esstisch nämlich eine selbst gehäkelte Mitteldecke, auf der meistens eine Vase mit Blumen steht. Gibt es dann Essen, wird die Mitteldecke vom Tisch genommen und eine Plastiktischdecke, die den ganzen Tisch bedeckt, aus dem Schrank geholt. Nach dem Essen wandert dann wieder die dekorative Mitteldecke auf den Esszimmertisch.

Handhabt ihr es genauso wie meine Oma oder habt ihr zu jeder Tageszeit dieselbe Tischdecke auf dem Tisch liegen? Oder legt ihr nur zum Essen eine Tischdecke auf den Tisch und habt dort für den Rest des Tages gar nichts liegen? Unsere Tischdecke bleibt den ganzen Tag über auf dem Tisch, wir wechseln diese nicht zum Essen. Und sollte man dann mal eine Mitteldecke aus dekorativen Gründen auf dem Tisch anbringen wollen, wird diese meistens auf die normale Tischdecke drauf gelegt. Dadurch, dass unsere Tischdecke weiß ist, sieht das Ganze am Ende nicht mal so schlecht aus.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir essen meistens in der Küche und dort liegt auch immer eine Tischdecke auf dem Tisch. Diese nehme ich dann zum Essen aber ganz ab und decke dann mit Platzsets ein, damit eben der Tisch geschont wird. Ich möchte so verhindern, dass die Tischdecke dann eben schmutzig wird. Nach dem Essen decke ich den Tisch wieder ab und die Tischdecke und mein kleiner Dekoteller landen dann wieder auf dem Tisch.

Wenn mir mal am Wohnzimmertisch essen, dann bleibt die Tischdecke jedoch meist dort liegen und wir legen uns eben Unterlagen unter die Teller. Wenn wir Gäste haben, essen wir meistens am großen Esstisch im Wintergarten. Da mache ich es dann vom Anlass und meiner Stimmung abhängig, ob ich eine Tischdecke drauf lege oder nicht. In der Küche tauschen wir die Tischdecke ja nur gegen die Platzsets aus, was ja mit dem Tischdeckentausch deiner Oma gleich kommt. Eine Wachstischdecke soll ja auch eigentlich nur hauptsächlich den Tisch schützen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir wäre es viel zu blöd, ständig die Tischdecke austauschen zu müssen, wobei wir auch keine Tischdecke haben. Bei uns stehen jedoch immer die Kaffeemaschine und der Wasserkocher auf dem Tisch, da dieser an einer Wand steht. Da die Tischdecke zu wechseln und die Geräte auszustecken, wäre viel zu viel Aufwand und auch sinnlos. Ich mag Tischdecken ja außerdem auch nicht.

Ich finde Tischdecken richtig altmodisch und alles andere als schön, so dass ich lieber ganz darauf verzichte. Platzsets finde ich dabei noch ganz in Ordnung, aber keine Tischdecke und erst recht keine, die ich auch noch regelmäßig zum Essen austauschen müsste. Da würde ich ja die Krise bekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das wäre mir persönlich zu umständlich und zu blöd. Meine Schwiegermutter hat auch diese "Macke", die Dekoration beim Essen abzubauen und durch eine glatte Tischdecke zu ersetzen. Wenn das Essen eingenommen wurde, dann wird alles wieder rückgängig gemacht.

Ich habe zu Hause einen Esstisch, der an der Wand steht und wo noch die Brotbox steht und ein flacher Teller, wo eben die Getränke draufstehen. Dieser Tisch hat eine Wachstuchtischdecke, die jedoch nur dann ersetzt wird, wenn diese nicht mehr schön aussieht, was bei mir schon länger dauert. Ich würde die Krise kriegen, wenn ich die Tischdecke mehrmals täglich tauschen müsste und ehrlich gesagt bin ich dafür zu faul. Es gibt wichtigere Dinge im Leben. Ich lege auch nicht besonders viel Wert auf Dekorationen dieser Art.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich tausche die Tischdecke nicht mehrmals täglich aus, das wäre mir eindeutig zu umständlich. Ich habe so 2 Tischdecken, die ich immer im Alltag verwende und die ruhig schmutzig werden dürfen und wo es mich überhaupt nicht stört, wenn da Flecken reinkommen, die ich nicht mehr rausbekomme.

Aber wenn ich Gäste erwarte, dann nehme ich eben solche Tischdecken, die nicht für den Alltag gedacht sind und die werden dann ach nach dem Besuch direkt wieder entfernt. Mehrmals täglich im Alltag die Tischdecken auszutauschen wäre mir die Mühe nicht wert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^