Mutter und Kind am selbem Tag Geburtstag
Mein Sohn und ich haben am selbem Tag Geburtstag. Er war letztes Jahr mein schönstes Geburtstagsgeschenk.
Jetzt mache ich mir schon Gedanken, wie ich nächstes Jahr unseren Geburtstag feiere und die Jahre danach. Ich habe grundsätzlich nicht vor, an "meinem" Geburtstag einen Kindergeburtstag zu machen, da dieser mit Stress und viel Arbeit verbunden ist und ich meinen Geburtstag auch genießen möchte. Ich habe schon mal gedacht, dass mein Mann sich an unserem Tag frei nimmt und wir einen Familientag machen und später wird gefeiert. Was haltet ihr davon? Ist es egoistisch von mir, dass ich keinen Kindergeburtstag an diesem Tag machen möchte? Könnte ihr dies verstehen?
So nun zu nächstem Jahr. Wir haben an einem Sonntag Geburtstag, sodass man schön mit der Familie und Freunden feiern könnte. Aber wir haben nicht soviel Platz, dass wir alle auf einmal einladen können. Ich habe gedacht, dass man es aufteilen könnte. Einige lädt man vormittags zum Brunch ein und die anderen nachmittags zum Kaffee trinken. Auf die Einladung würde ich dann aber die Uhrzeit drauf schreiben, wie lange die Feier geht, also zum Beispiel von 11.00 - 14.00 Uhr und von 15.30 - 18.00 Uhr. So wäre die zeit zwar begrenzt, aber jeder wäre da gewesen und niemand fühlt sich ausgegrenzt. Mein Vater meint jetzt ich könnte nicht drauf schreiben, bis wann der Geburtstag geht. ich könnte die Leute dann schließlich nicht raus schmeißen. Ich denke, dass ich es erklären kann. Es kommen später noch Gäste, da wir eine große Familie haben und zwischendurch muss das Kind auch schlafen.
Kann ich das so machen oder würdet ihr es anders machen? Wenn ihr es anders machen würdet, habt ihr Ideen? Mache mir wirklich schon viele Gedanken darum und wäre über nützliche Hinweise echt froh.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Dein Sohn wird dann ja gerade ein Jahr alt und somit ja noch recht klein, dann würde ich es auch wohl so machen, dass keinen reinen Kindergeburtstag gibt, sondern du beide Geburtstage miteinander verbindest. Essen gehen oder einen Brunch geben, kannst du ja und deine Gäste könnten dann auch für deinen Sohn ein kleines Geburtstagsgeschenk mitbringen.
Wenn dein Sohn allerdings älter ist und dann auch Freunde hat, würde ich ihm eine Geburtstagsfeier nicht verwehren. Da würde ich dann wohl eher zurückstecken und schauen, dass mein Sohn einen schönen Geburtstag hat. Oder eben, dass Nachmittags der Kindergeburtstag ist und Abends dann dein Geburtstag gefeiert wird. Das bedeutet natürlich auch Stress, aber du hast dann nur einmal Stress und nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Ich denke, dass es für den Jungen auch schöner ist, wenn er dann an seinem Geburtstag feiern darf.
Ich muss sagen, dass ich es egoistisch finde, wenn du so fragst. Das Kind wird älter und möchte auch an dem Tag feiern, wo es Geburtstag hat und du bist die Erwachsene, die den Geburtstag ruhig auf das folgende Wochenende verschieben kannst. Ich finde, dass man da als Mutter ruhig mal zurückstecken sollte und den Ehrentag dem Kind widmen. Das Kind hat gerade seine ersten Geburtstage, die es feiern kann und gerade, wenn es älter wird, finde ich, dass man als Mutter da den Kindergeburtstag feiern sollte und nicht den eigenen Geburtstag.
Wenn dein Sohn in diesem Jahr erst ein Jahr wird, dann ist ein Familienausflug noch ok. Aber spätestens im nächsten Jahr solltest du deinen Geburtstag aufs Wochenende verschieben. Da denke ich, sollte dein Sohn im Mittelpunkt stehen.
Ich finde, dass du deinen Gästen keine Zeiten vorschreiben solltest und eben selber schauen musst, wie du das organisierst mit den vielen Gästen. Ansonsten würde ich an diesem Tag einfach meinem Sohn den Vortritt lassen und ihm zu Ehren eine Feier machen und selber an dem Tag zurück stehen.
Ich denke als Mutter sollte man dem Sohn einen schönen Tag machen und selber etwas zurück stehen. Wie Diamante schon geschrieben hat, hat man als Erwachsener immer die Möglichkeit nachzufeiern, was man als Kind nicht hat. Stressig ist ein Geburtstag ja, auch wenn man eine Feier für dich machen würde, daher verstehe ich das Argument nicht. Zumal du ja auch deinem Kind Geburtstagsfeiern ermöglichen solltest.
Wenn er ein Jahr alt wird, würde ich noch gar keine große Feier mit Verwandten machen, weil das sicherlich zu viel wird, das Kind wird. Gerade auch, wenn ihr so eine große Verwandtschaft habt. Daher würde es nur gehen, wenn das Kind sich immer mal hinlegen kann und seine Ruhe findet.
Mein Sohn und ich haben auch an einem Tag Geburtstag! Wir machen das nun Anfang nächsten Jahres zum achten Mal zusammen. Ich habe das immer so gemacht, dass mein Sohn seine Kinder entweder gleich nach dem Kindergarten oder nach der Schule mit nach Hause genommen hat. Also war das immer um die Mittagszeit. Am Nachmittag kamen dann die Erwachsenen.
In der Woche habe ich das dann immer so gehalten, dass mein Sohn an seinem Tag mit seinen Freunden und ich am Wochenende mit der Familie gefeiert habe. Die Familie sollte dafür schon Verständnis haben, dass es nicht immer alles auf einmal geht. Nächstes Jahr hat mein Sohn an dem Tag Schule. So kommt er dann nach Hause und wir Eltern fahren erst einmal mit ihm zusammen los, damit er sich ein Fahrrad aussuchen darf. Danach kommen dann alle Gäste.
Wenn das zu voll ist, dann muss der ein oder andere eben stehen. Du kannst es immer aufteilen und jeder sollte das auch verstehen. Noch ist Dein Sohn klein, aber später kommen seine Freunde dazu, da wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben. Unsere Mannschaft hat sich daran gewöhnt, sodass jeder das weiß!
Ich hatte gedacht generell an diesem Tag nicht zu feiern, also nicht mit der Familie außer es ist wie nächstes Jahr am Wochenende, dann ist es was anderes). Wir hatten für danach die Jahre wie gesagt gedacht, dass mein Mann sich frei nimmt und wir einen Familientag machen, also nur mein Mann, unser Sohn und ich. Und wir würden dann etwas schönes an diesem Tag machen, wie Schwimmen gehen, in den Zoo, in einen Vergnügungspark oder ins Kino. Wenn unser Sohn älter ist könnte er da mitbestimmen, was an diesem besonderen Tag gemacht wird. Mit dem Rest der Familie würden wir dann am Wochenende feiern und den Kindergeburtstag würde ich einen Tag später machen.
Also ehrlich gesagt finde ich deine Planung nicht nur ein bisschen egoistisch, sondern richtig egoistisch, denn du denkst zwar mit einem Familientag auch an deinen Sohn, aber wohl vorwiegend an dich.
Dein Sohn ist jetzt noch sehr klein. Am Anfang wirst du sowieso noch keinen Kindergeburtstag mit Kindern feiern, sondern wohl eher mit der Verwandtschaft, so dass sich eure Geburtstage jetzt noch zusammen feiern lassen. Aber spätestens, wenn dein Sohn in den Kindergarten geht, möchte er sicherlich auch Freunde zu seinem Geburtstag einladen. Und da wird er sich sicherlich nicht immer vertrösten lassen, dass man an einem anderen Tag feiert als an seinem Geburtstag.
Wenn er dann noch älter wird, dann wird es vermutlich noch extremer, denn dann will er sicherlich richtige Partys feiern und wird sich ebenfalls nicht damit zufrieden geben, dass du einen Familientag machen möchtest. Das wird dann wohl allerspätestens im jugendlichen Alter der Fall sein.
Wenn du mit Freunden deinen Geburtstag feiern möchtest, dann solltet ihr einen anderen Tag wählen oder du solltest dich mit deinem Sohn dann später absprechen, denn oftmals feiert man Kindergeburtstage auch am Wochenende, wenn alle Kinder Zeit haben, so dass ihr dann getrennt feiern könntet.
Nun zu deiner Idee, dass du an deinem Geburtstag einen Teil der Gäste zum Brunch und den anderen Teil zu Kaffee und Kuchen einladen könntest: Das finde ich auch echt keine gute Idee, denn du kannst wirklich nicht in die Einladung schreiben, wann deine Gäste zu gehen haben. Das wird sich in jedem Fall, ob du willst oder nicht, überschneiden. Besser wäre es hingegen, dass du deine Gäste vielleicht auf zwei Termine einlädst. So kannst du auch deine Gäste trennen und hast weniger Stress an einem Tag.
Meine Schwiegermutter und meine Schwägerin haben lustigerweise ebenfalls am selben Tag Geburtstag. Für sie war es vor 17 Jahren natürlich das allerschönste Geburtstagsgeschenk. Aus Erzählungen weiß ich, dass am eigentlichen Geburtstag immer ein Kindergeburtstag gefeiert. Das hat meiner Schwiegermutter auch gar nichts ausgemacht. Sie hatte an dem Tag zwar selbst Geburtstag, aber ihr hat es sogar Spaß gemacht, den Kindergeburtstag vorzubereiten und auch durchzuführen. Meiner Schwägerin war es damals wichtig, den Kindergeburtstag am selben Tag zu feiern. Meine Schwiegermutter selbst feiert ohnehin nicht gerne den eigenen Geburtstag und hat sich dann eben zurückgenommen. Ich finde einen Kindergeburtstag ehrlich gesagt auch viel wichtiger als den Geburtstag der Mutter, aber das ist Ansichtssache.
Deine Planung ist ehrlich gesagt schon ein klein wenig egoistisch, wenn ich ehrlich bin. Für dieses Jahr ist das ja auch noch in Ordnung, weil dein Sohn ohnehin noch keinen Kindergeburtstag feiern kann, aber die nächsten Jahre wird es dann eher schwierig werden. Ich sehe das ja bei meinem Kleinen. Er wird im März vier Jahre alt und hat mir schon vor Wochen mitgeteilt, wen er denn alles zu seinem Kindergeburtstag einladen möchte. Für die Kleinen ist die eigene Geburtstagsfeiern eben was ganz Besonderes und ein echtes Highlight. Die meisten Kinder wollen diesen dann eben auch am selben Tag feiern. Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen und dein Sohn wird sich möglicherweise auch nicht allzu gerne auf den nächsten Tag vertrösten lassen. Da muss man als Mutter dann schon mal zurückstecken, wie ich finde. Ich finde Erwachsenen-Geburtstage ohnehin nicht besonders toll, so dass mir der Verzicht auch gar nicht schwer fallen würde.
Der Familientag klingt ja auch toll, aber das könnte man meiner Meinung nach auch auf den nachfolgenden Tag verschieben und am selben Tag dann eben den Kindergeburtstag durchführen. Die Idee mit dem Brunch und Kaffee trinken finde ich auch nicht gut. Man kann den Leuten wirklich nicht vorschreiben, wann sie zu gehen haben. Ich denke auch, dass nicht alle Leute ab 11 Uhr morgens Zeit haben, obwohl es sich um ein Wochenende handelt. Die meisten Leute wollen dann ausschlafen und lieber nachmittags kommen. Das wird dann total stressig, was die Planung angeht. Ich bin auch der Meinung, dass zwei kleinere Feiern an einem Tag noch viel stressiger sind als eine große Feier. Dann würde ich das Ganze auch lieber auf zwei unterschiedliche Tage aufteilen. Der Verwandtschaft ist das ja meist auch nicht so wichtig, an welchem Tag der Geburtstag gefeiert wird - bei den Kindern sieht das dann schon anders aus.
Ich würde es nun nicht unbedingt als Egoismus ansehen, wenn zwei Familienmitglieder an einem Tag Geburtstag haben und für sich sein wollen. Allerdings kann der Sohn ja noch gar nichts dazu sagen und sich keine Meinung machen, aber ich kenne es grundsätzlich auch schon so, dass man einen Kindergeburtstag nicht zwangsläufig am Tag X veranstalten muss. In vielen Familien wurde der Kindergeburtstag eher auf das Wochenende danach verlegt oder so, einfach, weil es sonst zu kompliziert wurde und man sich auch schlecht zerreißen konnte.
Ich würde auch keine Feiergesellschaft entzweien, auch, wenn der Platz eher gering ist. Da müsste eine andere Lösung her, wie ich finde, ich würde dann entweder Familie von Freunden trennen oder aber man feiert doch eher auswärts und veranstaltet einen Brunch oder so. Man kann ja wohl nicht speziell für die Geburtstagsfeiern und Co anbauen, und ein eigenes Grundstück, worauf man ein Zelt oder so stellen kann, hat auch nicht jeder.
Du hast zwar davon geschrieben, dass Dein Mann sich frei nehmen könnte, aber Firmen handeln auch gern mal mit Urlaubsstopp, sodass er Gefahr läuft, nicht an den Geburtstagen frei zu haben. Darauf verlassen würde ich mich nicht und ich denke auch, ab einem bestimmten Alter ist man auch nicht mehr unbedingt gewillt, mit seinen Eltern einen schönen Tag zu haben, auch, wenn man Mitspracherecht hat.
Ich würde daher entweder wirklich auswärts feiern oder schauen, dass man vielleicht sich auf zwei Zimmer verteilt, bei den Kindergeburtstagen selbst würde ich ehrlich gesagt auch eher meinen Sohn beachten als mich selbst. Ich denke mal, wenn Dein Sohn alt genug ist, kann man auch fragen, ob er lieber am Tag X seinen Geburtstag feiern will oder ob er ihn am Wochenende verbringen möchte. Darüber würde ich mir aber dann Gedanken machen, wenn es so weit ist, bis dahin kann noch so viel passieren und vielleicht hast Du selbst dann auch noch einen anderen Blickwinkel.
Willst du echt die nächsten 18 Jahre den Geburtstag schon planen? Lass es einfach auf dich zukommen, wie es sich ergibt. Die ersten beiden Jahre wird dein Sohn kaum einen reinen Kindergeburtstag feiern. Da kommen eher nur die Großeltern und wenn vorhanden, die Paten noch dazu und das war es auch schon. Zumindest kenne ich es so, dass reine Kindergeburtstage erst mit drei oder vier Jahren gefeiert werden.
Und ein Kind sollte in dem Alter dann schon auf den Tag direkt feiern dürfen. Denn sie können es noch nicht richtig verstehen, dass sie zwar Geburtstag haben, aber eben keine Feier mit den Freunden statt findet. Da muss man als Erwachsener schon zurück stecken und seine eigene Feier verschieben.
Genauso finde ich es eigenartig, dass man seinen Gästen quasi vorschreibt, von wann bis wann sie kommen dürfen. Klar, man lädt meinetwegen zum Kaffee ein und sagt, dass man 15 Uhr beginnen will. Dies dient dann aber zur Orientierung der Gäste, wann man sie erwartet. Dass man ihnen auch vorschreibt, wann sie zu gehen haben, würde mich eher dazu bringen gar nicht erst hinzugehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201704.html