Freilauf Hausratte

vom 14.04.2008, 17:40 Uhr

Halli hallo,

ich habe mir vor kurzem erst mal eine Ratte zugelegt, ein Weibchen ^^ ihr Name ist Isi. Sie wird auch ende dieser Woche noch eine Partnerin bekommen.

Ich habe jedoch eine Frage zum Thema "Auslauf in der Wohnung und Zähmung". Zu erst einmal; meine süße Isi ist noch recht klein. Ich habe noch etwas Angst ihr wehzutun wenn ich sie hoch hebe. Allerdings bin ich überrascht wie brav sie schon auf meiner Schulter sitzen bleibt. Dabei habe ich sie erst seit 3 Tagen. Ich möchte gerne wissen wann ich anfangen kann sie in der Wohnung...bzw in meinem Zimmer frei laufen zu lassen und wie ich es schaffen kann das sie mir möglichst nachläuft und vielleicht sogar auf mich hört wenn sie zu mir kommen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dann möchte ich an dieser Stelle noch sagen, dass diese sehr intelligenten Tiere wirklich sehr gut als Haustiere geeignet sind. Sie sind unglaublich süß und brav wie ich an meiner kleinen Isi sehen kann^^. Wer sagt, der Rattenschwanz oder die Ratte allgemein wäre eklig oder gar widerlich, hat sich einfach nicht über diese wunderbaren Tiere informiert und schließt von der gewöhnlichen "wilden" Ratte auf die Haus- bzw Farbratten.

ich denke schon das diese Tiere für jeden geeeignet sind. Doch wenn ich lese "ja Ratten sind für Kinder geeeignet" weis ich nicht ob diese Aussage so richtig ist. Denn ma muss sich oft und auch verantwortungsbewusst um sie kümmern, da man sie anders nicht zähmen kann. Da Ratten, wie jeder weis äußerst schlau sind, glaube ich gerade deswegen, dass sie nicht als "Spielzeuge" für Kinder geeignet sind. Dies ist im grunde gar kein Tier.

Viele Grüße

» Isi » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,77 »



Ich hatte selbser schon 2 Ratten und ich denke dass man garnicht früh genug mit dem "Freilauf" anfangen kann. Wenn das Tier laufen will, dann soll es das auch tun denk ich mal. Und wenn die Ratte größer ist, kann man sie immer noch leicht "zerdrücken" oder so. Mir ist sowas schon mal selbst passiert: Meine Ratte lief fröhlich rum und eines Tages lies sie sich einfach nicht mehr blicken..

Dabei dachte ich mir noch nichts. Dann vergingen weitere 2 Tage und es wurde zunehmend mysteriöser. Schließlich kam ich auf die Idee, dass die Ratte möglicherweise instinktgesteuert irgendwo sich "einnisten" wollte, also schob ich die Couch ein bisschen näher zur wand damit sich "Justin" dort nicht einklemmt oder so - ein fataler Fehler wie sich später rausstellete: Ich schob die Couch weg von der Wand, und da war der zerdrückte "Justin" :(

Was ich damit sagen will: Man sollte die Wohnung auch etwas an den neuen Bewohner anpassen damit deiner Ratte nicht auch sowas passiert...

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich hatte auch mal Ratten, allesamt aber männlichen Geschlechts. Erst 2 Stück, da war die Zähmung auch recht einfach. Immer zu bestimmten Zeiten Futter gegeben und später mit Leckerlies gelockt. Whisky war von Anfang an aber sehr zutraulich und anhänglich , so eine Bilderbuchratte eben - die hätte man überall mit hin nehmen können (was ich natürlich nicht gemacht habe, den Haustiere sind kein Spielzeug). Max war eher schüchter und misstrauisch.

Sie hatten eine sehr große Voliere aber haben trotzdem natürlich ihren täglichen Auslauf bekommen -aber erst als sie halbwegs zahm waren. Meine Mutter hätte sich nämlich nicht gefreut wenn wir auf Rattenjagd hätten gehen müssen. Wie du aber schon sagtest sind Ratten sehr intelligent udn bei ausreichender Beschäftigung und Training werden sie sehr schnell zahm - sie müssen eben erst einmal Vertrauen schaffen - udn je jünger die Ratte, desto einfach ist das sie zu konditionieren.

Tu recht schnell eine 2. Ratte dazu ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir hatten auch mal Ratten gehabt und diese kamen regelmäßig nach draußen. Meistens war es so, das wir sie gleich nach dem wir Abends nach Hause kamen die kleinen Nager rausgeholt hatten.

Sie waren sehr zutraulich und hörten auch auf ihre Namen. So war das kein Problem sie in der Wohnung umher laufen zu lassen. Sobald man ins Zimmer kam liefen sie sofort auf uns zu oder wir brauchten nur zu rufen und sie kamen.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielen Dank für die schnellen Antworten ^^. Ich werde mir schnellst möglich eine 2te Ratte zulegen. Ich habe mir am Anfang erst eine gekauft, da der einize Zooladen der hier welche hat, als Geschäftsführer einen sehr. ich drücke es sehr, sehr, SEHR freundlich aus, eigenartigen Geschäftsführer hat. Ich kaufe dort wirklich nur sehr ungern Tiere, da dieser Mensch kein herz für die Tierchen hat. Deswegen hat er mir wohl auch erzählt, dass die ganzen Brüder meiner kleinen "Isi" (die jetzt gerade brav auf meiner Schulter sitzt) bereits an die Schlagen verfüttert wurden.

Ich denke eigentlich, dass man bei solchen leuten nichts kaufen sollte aber, woanders hätte ich keine bekommen und wenn man das so sieht blutet einem doch wirklich das Herz. - trotzdem muss ich jetz noch einmal hin um ne "Freundin" für die kleine zu holen.

ich habe allerdings noch eine Frage, meine Isi sitzt zwar auch auf der Schulter, um alles zu beobachten, doch kreicht sie ganz oft hinten in meinen Nacken und unter meinen Zopf. Die Frage klingt jetzt sicher dumm aber weist dies auf ein...Angstverhalten hin? oder fühlt sie sich dort eher wohl und geschützt? Ich hoffe ihr könnt mir da auch weiter helfen ^^

MfG

» Isi » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,77 »


Nager verkriechen sich öfters einmal, manchmal ist es Angstverhalten und manchmal auch nur Neugier oder die suche nach einem warmen Plätzchen. Es kommt halt auch noch drauf an, welchen Charakter die Tiere haben und ob sie ansonsten noch Ansprache haben.

Wie bereits gesagt wurde, hole deiner Ratte bitte noch weitere Artgenossen dazu denn ein Mensch kann keine weiteren Tiere ersetzen ! Dabei würde ich dir auch eine gleichgeschlechtliche Haltung nahe legen, da du ansonsten auch einer dieser "Vermehrer" wirst und es suchen bereits genug Ratten aus Privaten Stellen ein Zuhause. Deswegen "verurteile" ich auch immer das Kaufen in einer Zoohandlung, zudem die Beratung dort in den meisten Fällen alles andere als Kompetent ist.

Du kannst ja noch im Rattenforum dich ein wenig umschauen, unter www.rattenforum.de findest du dieses. Dort sind auch schöne Ideen, wie man den Käfig einrichten kann vorgestellt.

Wie groß ist eigentlich der Käfig deiner Ratte ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ja das mit den gleichgeschlechtlichen Partner und so dass weis ich alles. Allerdings ist das bei uns etwas schwer mit ratten aus Privaten Haltungen. Denn hier hat wirklich so gut wie niemand diese Tiere. Sonst hätte ich mir woanders eine gekauft.

Der Käfig ist 1,50m hoch und 1.55 breit. Ist monentan noch etwas in Arbeit, da ich die kleine ja noch nicht solange habe muss ich mich noch etwas mehr um die Innenausstattung kümmern. Der Käfig wurde von mir und meiner Mutter selber gebaut, da ich von Käfigen aus Zoohandlungen nun wirklich nichts halte.
Mfg

» Isi » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,77 »



Also ich hab da wohl doch noch einige Fragen mehr als ich dachte. Ich habe eben gerade erzählt bekommen, dass ein RATTENZÜCHTER in einer Dokumentation erläutert hätte, dass Ratten, die man alleine hält, wesentlich zahmer werden als solche, die man zu zweit oder in einer größeren Gruppe hält. Morgen wollte ich meiner kleinen "Isi" eigentlich eine Partnerin holen. Jedoch bin ich jetzt ins grübeln gekommen.

» Isi » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,77 »


Hallo,

ich habe ein Problem. Eine meiner Ratten benimmt sich sehr komisch. Sie läuft kaum herum, und sie macht eine Bewegung mit dem Kopf als wolle sie würgen und sich übergeben.

Ich hatte sie gerade eben etwas draußen, da machte sie diese Bewegung mit dem Kopf wieder und hat etwas "gespuckt". Kann mir vielleicht jemand sagen was dass zu bedeuten hat? Ich mache mir wirklich Gedanken, hoffe aber dass es nicht so ernstes ist.

Ich hoffe auf baldige Antworten.

» Isi » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,77 »


Hallo Isi!

Dass eine Ratte alleine zahmer wird ist falsch. Ich hatte immer mindestens 2 Ratten und die waren immer zahm. Allerdings solltest du nciht zu lange warten, weil die Ratten je älter sie sind, sich auch schlechter vergesellschaften lassen. Wenn du dich im Rattenforum (oben steht schon der link in diesem Thread) anmeldest , wird dir auch bei allem sehr gut geholfen und du kannst auch von dort eine Ratte bekommen und dir wird sogar vor Ort mit der Vergesellschaftung geholfen, wenn bei dir in der Nähe einer ist, der sich damit auskennt.

Norfälle werden dir sogar bis nach Hause gebracht und dort bist du wirklich gut aufgehoben.

Was dein Problem angeht. Ratten können sich nciht übergeben. Sie können höchstens das Gefressene aus dem Schlund wieder hochwürgen. Das sollte beaobachtet werden und notfalls solltest du zum Tierarzt gehen. Deine Ratte ist einsam. Sie braucht auf jeden Fall einen Partner.

Wenn du noch so unsicher mit der Haltung bist, dann empfehle ich dir wirklich die anmeldung in dem Rattenforum. Sort wird dir auch schnell geantwortet und du kannst dich auf die Leute auch verlassen. Ich habe mehr als 20 Jahre Ratten gehalten und habe mich im Rattenforum immer gut aufgehoben gefühlt, wenn ich Fragen hatte oder Probleme.

Bitte gönne deiner Ratte einen Partner und zwar schnell. Denn Ratten werden nicht sehr alt und ein Monat ist wie ein halbes Jahr für sie und du bist bestimmt auch nciht gerne ohne deine Mitmenschen und brauchst auch An und Zusprache deiner Mitmenschen und du brauchst auch das Kuscheln mit einem Mitmenschen. Das alles nimmst du deiner Ratte und sie wird traurig leben.

Auch 2 und mehr Ratten werden zahm. Glaube es mir!

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^