Meerschweinchen Zucht

vom 14.04.2008, 00:17 Uhr

Da das Thema gerade bei Kleintieren (und leider nicht nur bei Meerschweinchen) ja immer mal wieder auftaucht, dachte ich, ich teile an dieser Stelle ein paar selbstverfasste Infos.
Ergänzungen und Kommentare sind natürlich gerne gesehen!

„Meerschweinbabys sind ja so niedlich!" - „Ich möchte nur einmal Nachwuchs haben!"
„Ich habe nur eine Hobbyzucht, da muss ich doch von Genetik und Stammbäumen keine Ahnung haben!"
„Wir haben sie schon trächtig gekauft und wussten ja nicht, dass die Babys schon so früh geschlechtsreif werden. Was machen wir denn jetzt mit den ganzen Schweinchen?" - „Hilfe! Warum hat mein Schwein tote Babys geboren!"
„Meerschweinweibchen sollten einmal Babys haben dürfen!"


Das und Ähnliches liest man so oft in den vielen Internetforen, hört man aus Erzählungen im Bekanntenkreis, bekommt man von vermeintlichen Fachleuten erzählt. Das Thema Nachwuchs ist gerade bei den vermehrungsfreudigen Meerschweinchen recht aktuell – und wird leider viel zu häufig zum Problem.

Einmal Babys haben!
Man kann diesen Wunsch ja schon nachvollziehen. Natürlich sind Meerschweinbabys niedlich, es ist schön, die Kleinen aufwachsen zu sehen.

Falls ihr euch Nachwuchs wünscht, bedenkt aber bitte, …

    … dass es hunderte und tausende von Notschweinchen gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein zu Hause warten. Möchtet ihr nicht lieber von dort noch ein, zwei Schweinchen aufnehmen, anstatt neue zu „produzieren"?
    … dass die niedliche Meerschweinkinderstube nicht sehr lange andauert, man auch die Geburt in den seltensten Fällen miterlebt. Bei abgabebereiten Notbabys hat man noch sehr viel Meerschweinbaby-Aufwachsen-Sehen vor sich – und tut gleichzeitig etwas sehr gutes.
    … dass ihr in jedem Fall Platz, Geld und Zeit benötigt.Mit einem Gewicht ab 250 Gramm müssen die kleinen Böckchen beispielsweise von Mutter und Schwestern getrennt werden – das braucht Platz. Als Liebhaber, der nur einen Wurf möchte, sollte man idealerweise alle Schweinchen behalten – denn warum sollte man sonst Nachwuchs in die Welt setzen? – das setzt natürlich einiges an Platz voraus, vor allem, wenn viele Böckchen fallen.

    Auch, wenn man alles richtig macht, können während der Trächtigkeit bzw. bei der Geburt Komplikationen auftreten. Daher ist es unerlässlich, ein ausreichendes finanzielles Polster zu haben – ein Kaiserschnitt kostet beispielsweise zwei- bis dreihundert Euro.

    Sollte als Folge von Komplikationen beispielsweise das Muttertier versterben, so muss man für das Päppeln der Babys einiges an Zeit einplanen, bzw. die Möglichkeit haben, das – gegen Bezahlung – von einem Tierarzt, o.ä. übernehmen zu lassen.
    … dass man Tiere unbekannter Herkunft (d.h. aus dem Zooladen, aus dem Tierheim, von Privathaltern) nicht verpaart. Beide Elterntiere müssen einen Stammbaum aufweisen (ergo vom Züchter stammen) und genetisch zueinander passen. Hier sind also auch Grundkenntnisse in der Vererbungslehre nötig.
Stammbaum? Wieso?

Die Forderung nach dem Stammbaum hat dabei nicht etwa etwas mit elitärem Prestigeobjekt-Denken zu tun, sondern hängt damit zusammen, dass man an ihm erkennt was „in den Tieren steckt", wer ihre Vorfahren waren.

An dieser Stelle kommt z.B. der sogenannte Lethalfaktor ins Spiel. Verpaart man zwei Tiere, die diesen Faktor in sich tragen (Schimmel und Dalmatiner), so kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht-lebensfähige Jungtiere zur Welt. Solche Verpaarungen verstoßen gegen den §11 des Tierschutzgesetzes (siehe TierSchG).

Das Problematische: Man sieht den Tieren natürlich nicht unbedingt an, ob sie diesen Faktor in sich tragen – auch ein komplett schwarzes Tier mit einem einzigen, weißen Haar - vielleicht irgendwo dort, wo man es nicht sofort sieht - kann den Lethalfaktor tragen…

Lest hierzu z.B. auch:
das-huehnchen.de
derkleinephilipp.blogspot.com

Außerdem sollte man bedenken: Tiere von einem seriösen Züchter werden nach bestimmten Kriterien selektiert. An erster Stelle stehen hierbei immer Gesundheit und Vitalität der Schweine, die Tiere werden ordentlich gefüttert und gehalten, weisen in der Regel einen ganz anderen Gesamtzustand auf, als die Tiere, die aus der Massenvermehrung in der Zoohandlung landen.

Geschlechtsreife? Zuchtreife?

Meerschweinchen sind schon sehr früh geschlechtsreif. Weibchen können bereits mit 4 Wochen zum ersten Mal brünstig werden, Böckchen unter Umständen auch schon mit einem Gewicht von 250 Gramm erfolgreich decken.

Geschlechtsreife bedeutet aber nicht, dass die Schweinchen dann tatsächlich schon Nachwuchs bekommen/zeugen sollten.

Weibchen sollten nicht unter einem Gewicht von 700 - 750 Gramm verpaart werden. Das Alter ist zunächst zweitrangig – 5 bis 8 Monate gelten als ideal. 12 Monate (d.h. Deckalter ca. 10 Monate) gelten als Höchstalter beim ersten Wurf. Später sind die Bänder im Becken nicht mehr elastisch genug, das Mutterschweinchen von der Konstitution evtl. nicht mehr kräftig genug, so dass Komplikationen, die den Tod von Muttertier und Babys bedeuten würden, wahrscheinlich sind. Vergleichbar ist das mit dem Menschen – auch bei uns gelten ja Schwangerschaften ab einem bestimmten Alter als Risiko.

Die Zuchtreife von Böckchen beginnt ab 4 - 5 Monaten.

a² + b² = c²? Genetik?

Tja, hätten wir damals in Bio nur besser aufgepasst! Denn mit dem Satz des Pythagoras hat Genetik natürlich gar nichts zu tun – klingt aber für Uneingeweihte ähnlich unverständlich. Wer ernsthaft an Nachwuchs denkt, kommt aber um's Vertiefen in die Grundlagen der Genetik nicht drumherum. An dieser Stelle verweisen wir auf folgende hilfreiche Quellen:

Linktipp:
the-golden-nuggets.de

Buchtipp:
Ilse Pelz: Mehr über Meerschweinchen. ISBN 978-3886273126.

Wir möchten aber wirklich nur einmal Nachwuchs – geht das nicht unkomplizierter?

Spätestens bis zu dieser Stelle sollte klar geworden sein, dass hinter der verantwortungsvollen Zucht einiges mehr steckt, also bloß Männlein und Weiblein miteinander Spaß haben zu lassen. Wie stellt man zum Beispiel sicher, dass Männchen und Weibchen erst dann zueinander kommen, wenn beide das passende Alter haben? Die beiden so lange allein sitzen zu lassen, scheidet natürlich aus – also braucht man schon jeweils ein Böckchen und ein Weibchen zur Gesellschaft. Und was dann, wenn sich die beiden Böcke nach dem Deckeinsatz des einen nicht mehr vertragen? Klar: Kastrieren lassen und dauerhaft mit einem Mädel vergesellschaften… Platz, Kosten, Zeit…

Wenn man es richtig machen will (und alles andere geht nicht!) dann steckt auch hinter dem „Einmal Babys haben wollen!" ein nicht unerheblicher Aufwand.

Alternativen gibt es allerdings.

Am Besten wäre es, sich mit einem seriösen Züchter in Verbindung zu setzen und dort sein Anliegen zu schildern. Evtl. gibt es hier die Möglichkeit, eine bereits gedeckte Dame – vielleicht eine, die nach diesem Wurf sowieso in Rente gehen würde und auch schon Geburtserfahrung hat – aufzunehmen. Hier hätte man zudem den Züchter beratend an der Seite. Als Nachteil ist allerdings dann natürlich die Vergesellschaftung in die bestehende Gruppe zu werten – ein nicht unerheblicher Stressfaktor für die werdende Mutter.

Als weitere Möglichkeit wird oft genannt, ein bereits trächtiges Notschwein aufzunehmen. Dies ist sicherlich grundsätzlich eine gute Sache – gerade aber für Anfänger nur bedingt geeignet, da die Komplikationsrisiken natürlich entsprechend hoch sind.

Trächtig?

Eine Trächtigkeit lässt sich für Laien oft erst in den letzten zwei bis drei Wochen am beträchtlichen Umfang der Schweinedame erkennen. Sie dauert ca. 68 Tage – als im Rahmen gilt alles zwischen 63 und 72 Tagen. Nach 75 Tagen werden in der Regel keine lebensfähigen Jungen mehr geboren, daher sollte man ab dem 72. Trächtigkeitstag dringend zum Tierarzt gehen.

Geburt?

In der Regel ist bei einer Geburt keine menschliche Hilfe von Nöten, die Meerschweinmama weiß sehr gut, was sie zu tun hat. Sie sollte zur Geburt in ihrer vertrauten Gruppe verbleiben dürfen – hier helfen die anderen Schweine gegebenenfalls mit. Auch ein kastrierter Bock muss und sollte nicht aus dem Gehege genommen werden – er wird dem Nachwuchs nichts tun. Ein unkastrierter Bock hätte allerdings nichts mehr im Käfig verloren – schließlich würde er die sofort nach der Geburt wieder empfangsbereite Schweinedame direkt wieder nachdecken – was in Hinblick auf die Gesundheit des Weibchens absolut zu vermeiden ist.

Die Neugeborenen sollte man zunächst natürlich weitestgehend in Ruhe lassen. Sobald sie trocken sind, kann und sollte man sie allerdings schon einmal vorsichtig herausnehmen und wiegen und auch schon einmal nach dem Geschlecht schauen, das man in der Regel auch direkt bestimmen kann.

Entwicklung.

Meerschweinbabys kommen voll entwickelt zur Welt. Bereits kurz nach der Geburt sieht man die Babyschweinchen daher durch's Gehege wuseln, mal am Heu oder am Frischfutter knabbern. Gesäugt werden sie ungefähr bis zu einem Alter von drei Wochen.

Die Kleinen sollten regelmäßig gewogen werden und stetig zunehmen.

Geschlechtsbestimmung.

Das Geschlecht der Schweinchen kann man in der Regel direkt nach der Geburt erkennen. Es sollte allerdings in den nächsten Tagen und Wochen immer mal wieder verifiziert werden – manchmal wissen sich die Kleinen doch ganz gut zu verstellen.

Ein kleines Weibchen erkennt man an der y-förmigen Geschlechtsöffnung. Das Geschlecht eines Böckchens erinnert eher an ein i – drückt man sanft mit dem Finger über den Bereich über den Geschlecht, so sollte bei einem Bock der Penis ausfahren. Die Hoden steigen erst mit der Geschlechtsreife ab.

Linktipp:
cavyspirit.com/sexing.htm

Trennung & Frühkastration.

Böcken sollten mit einem Gewicht von 250 Gramm (ca. mit 3 Wochen) von den Weibchen getrennt werden. Idealerweise setzt man die kleinen Jungs dann zu einem älteren Bock/Kastraten, der den Kleinen noch ein wenig Sozialverhalten beibringen kann. Alternativ ist es möglich, die Böcke mit einem Gewicht von 200 bis 250 Gramm frühkastrieren zu lassen. Da diese Kastration noch vor der Geschlechtsreife erfolgt, entfällt die sonst übliche Kastrationquarantäne von 6 Wochen und die Kleinen können direkt in der Gruppe verbleiben. Frühkastraten werden – sofern sie kein typisches Bockverhalten zeigen - oft auch von einem schon vorhandenen kastrierten Bock weiterhin in der Gruppe akzeptiert.

Weibchen sollten mindestens bis zu einem Gewicht von 300 Gramm bzw. einem Alter von 4 Wochen bei der Mutter bleiben dürfen.

Allgemeine Linktipps:
diebrain.de
the-golden-nuggets.de
das-huehnchen.de
derkleinephilipp.blogspot.com

Zum Schluss würde mich interessieren:
Wie denkt ihr über das Thema "Nachwuchs bei Meerschweinchen bzw. generell bei Kleintieren"?

Viele Grüße!

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »



Hallo,

natürlich ein sehr gutes Thema und vor allen Wichtig. Leider gibt es viele die immer wieder das Mädchen beim Bock lassen oder von kleinauf an Babys zeugen lassen. Ohne das es das Gewicht und das Alter dafür hat.So darf es schon mal nicht gehen. Das Weibchen muss mindestens 750 gramm haben und auch Fitt sein, es sollte mindestens 5 bis 6 Monate alt sein.Mit 10 Monaten finde ich zu Spät weil man muss damit auch einplanen das das Weibchen nicht gleich aufnimmt und somit etwas zeit braucht.

Das mit den Papieren ist klar, aber wenn man in Holland Tiere kauft bekommt man nicht immer Papiere dafür und trozdem sind das super Tiere und können einen weiter bringen. Aber aus Zooladen usw sollte man das vermeiden mit den Züchten. Es kann so gar nicht gehen. Man muss bedenken das es auch Zeit und Geld kostet und auch bereitschaft das man alle 2 stunden die Babys füttert und sich sorgt. Da wird man schnell Müde und möchte Schlafen aber das geht nicht. oder aber auch der Aufwand und Saubermachen. Genetik, ein Fall für sich und ja müßte man können aber auch wenn man das nicht kann, lernt man das mit der Zeit und auch mit Seminaren.

Jedoch wenn ich höre, bitte keinen Nachwuchs es gibt so viel Nottiere sehe ich das mit 2 Augen. Ein Züchter möchte weiter kommen mit seinen Ziel. Vermehrer nicht die wollen nur Geld draus machen und sagen auch immer wieder das man mit der Zucht Geld verdienen kann. Das geht aber in der Regel nicht. Tierarzt, Futter, Streu usw alles kostet Geld und das nicht zu wenig. Aber für ein Hobby gibt man doch gerne was aus. Leider gibt es aber auch hier immer wieder Zoff und Ärger. Dabei sollte man doch alle sich dem Hobby erfreuen und Spaß haben.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ToppQuieker hat geschrieben:Jedoch wenn ich höre, bitte keinen Nachwuchs es gibt so viel Nottiere sehe ich das mit 2 Augen. Ein Züchter möchte weiter kommen mit seinen Ziel.

ich möchte gern verdeutlichen, dass sich mein obiger Beitrag explizit nicht auf die gezielte Zucht von Meerschweinchen bezieht und ursprünglich auch mit "Nachwuchs bei Meerschweinchen" (oder so ähnlich") betitelt war.

Die richtige, zielgerichtete Zucht von Meerschweinchen ist ein Thema, das weitaus komplexer ist und noch viel mehr Fragestellungen nach sich zieht, als oben behandelt werden. Mir geht es vielmehr darum, die Aspekte rund um den vielfach geäußerten Wunsch nach "Einmal Babys haben" aufzugreifen, und aufzuzeigen, warum eben auch da bestimmte Voraussetzungen gegeben sein müssen.

Dieser Beitrag ist dabei natürlich keinesfalls als Plädoyer gegen Zucht zu verstehen - im Gegenteil. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es Angesichts der vielen Massenvermehrer und unprofessionellen selbsternannten und Kinderzimmerzüchtern noch viel zu wenig verantwortungsvolle Züchter gibt - die sicher mit diesem Hobby kein Geld verdienen können...

Der von mir angeführte Nottier-Aspekt kommt aber an dem Punkt ins Spiel, an dem ohne Sinn und Verstand einfach mal drauflos Tiere vermehrt werden - das ist angesichts der Tiere in Tierheimen und Notstationen absolut verantwortungsloses Handeln!

Viele Grüße!

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »



Das ist mal ein wichtiges Thema!

Wenn man in den Zoohandlungen die Tiere sieht, die wirklich zum Teil von Züchtern abgeschoben wurden, fragt man sich auch nach dem Sinn einer solchen Zucht. Ich finde auch traurig, wie dann mit denn ungewollten Schweinchen oder eben auch andere Tierarten umgegangen wird. Manche töten die kleinen sogar!

Also bitte ich auch darum, zweimal darüber nachzudenken, denn auch wenn sie anfangs ganz klein sind, so wachsen sie umso schneller. Da kann man dann direkt ein ausgewachsenes Tier aus der Notstation oder dem Tierheim holen und ihm ein schönes Leben ermöglichen. Bei der Geburt ist auch zu bedenken, dass auch etwas schief laufen kann. Es ist nicht gesagt, dass alle Tiere lebendig zur Welt kommen oder auch überleben. Das Muttertier hat es auch nicht leicht.

Also meine Bitte: Überlegt zweimal und bedenkt die gravierenden negativen Seiten!

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Ladybug!
Das ist wirklich ein sehr wichtiges Thema und dein Beitrag ist wirklich super, informativ und alles Wichtige ist enthalten. Ich kann dir wirklich nur zustimmen in allem was du geschrieben hast. Ich habe auch Meerschweinchen (drei Weibchen und einen Kastrat) ich würde nie auf die Idee kommen meine Meerschweinchen miteinander zu verpaaren.

1. Weil ich nicht weiss wo sie herkommen. Meine Meerschweinchen sind alle aus Notstationen und aus dem Tierheim.
2. Ich das Risiko nicht eingehen möchte, dass während der Schwangerschaft oder bei der Geburt etwas passiert.
3. Ich keine Ahnung von Genetik habe und auch nicht vorhabe (zumindest nicht in nächster Zeit) das zu lernen.

Es gibt soviele Meerschweinchen, die Tierheime und Notstationen sind voll, ich kann es einfach nicht verstehen, dass man da noch mehr Meerschweinchen vermehren muss. Züchtungen kann ich noch verstehen, weil sie auch ein Ziel verfolgen. Gute Züchter kennen sich aus und haben auch den Platz und das Geld dazu um die Meerschweinchen zu behalten, falls sie nicht gleich vermittelt werden können.

Die Seite "das-huehnchen.de " kenne ich auch und es ist wirklich traurig das Schicksal vom Hühnchen mit anzusehen. Wobei es ja wirklich ein sehr süßes Meerschweinchen ist. Es wäre nur leider überhaupt nicht überlebensfähig, wenn sie nicht solche liebe Futtergeber hätte die sich so super um sie kümmern.

Es gibt wirklich viele Meerschweinchenhalter die aus Unwissenheit ein Männchen und ein Weibchen zusammen halten. Das Problem ist einfach, dass die Leute falsch informiert werden. Die Beratungen in Zoohandlungen (wo die meisten Unwissenden ihre Tiere kaufen) sind oftmals total katastrophal, dort wird oft das Gerücht verbreitet das Meerschweinchenweibchen einmal trächtig gewesen sein sollen. Woher die Verkäufer in Zoohandlungen diese Information herhaben würde mich mal sehr interessieren.

Das einzige was man tun kann ist die Aufklärung und die Information. Wenn ich mitbekomme, dass jemand vorhat seine Meerschweinchen zu verpaaren versuche ich immer der Person alle (soweit es mir möglich ist ohne Genetikwissen) Risiken einer Verpaarung aufzuzeigen. Das beste Argument das fast immer zieht ist: "Du weisst doch garnicht ob deine Meerschweinchen Schimmel sind... oh schau mal, da sind weiße Haare", wenn man dann noch die Folgen einer Schimmelverpaarung erzählt haben sich die Meisten die Verpaarung schon aus dem Kopf geschlagen!

Liebe Grüße
Mrs. Butterfly

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Habe zuerst den Zusammenhang mit der Überschrift des Threads und deinem Inhalt nicht ganz verstanden, aber du schreibst ja, dass er ursprünglich eine andere Überschrift hatte, somit ist es verständlich ;)! Also da ich ja anerkannte Züchterin bin und gezielt eine Rasse und Farbe züchte und sicherlich keine Massenzucht betreibe, finde ich es natürlich vollkommen verantwortungslos und sinnlos, einfach mal immer wieder Nachwuchs in die Welt zu setzen.

Ich finde es auch immer wieder total schlimm, wenn ich Leute treffen, die von ihrer "Meerschweinchenzucht" erzählen und im Grunde genommen setzen sie völlig verantwortungslos zwei bis drei Mal Nachwuchs pro Jahr in die Welt mit Elterntieren die ja schon mal gar nicht zur Zucht gehören! Ich selbst habe mit diesen Unfallswürfen auch nicht angefangen und schon mein erster Wurf war ein gezielter Wurf mit allem was dazu gehört! Letztens habe ich eine Frau getroffen, die gesagt hat, dass sie gar nicht mitbekommen hätte, dass ihr Meerschweinchen Junge bekommen hat, weil sie sie erst gesehen hat, als sie schon Fell hatten und rumgelaufen sind. So viel Ahnung haben die Leute also, traurig, traurig!

LG

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »


Hallöchen,

ich möchte gern verdeutlichen, dass sich mein obiger Beitrag explizit nicht auf die gezielte Zucht von Meerschweinchen bezieht und ursprünglich auch mit "Nachwuchs bei Meerschweinchen" (oder so ähnlich") betitelt war.


Ich schließe mich dir da in allen Punkten ausnahmslos an. Mal abgesehen davon fande ich den ursprünglichen Titel für diesen Tread passender. Denn das was von dir geschildert wird ist keines Falles eine MeerschweinchenZUCHT sondern schlichtweg Vermehrung. Damit meine ich das ungezielte Verpaaren oder Zusammensetzen von 2 Meerschweinchen um an Babys zu kommen.

Selten macht man sich da Gedanken was man mit den Schweinebabys denn macht, hauptsache sie sind klein und nieldich,aber auch die werden irgendwann mal groß. Und im unidealsten Falle wirft die Sau 4 Männchen - was tun, man kann kaum alle zusammen in einem handelsüblichen Käfig halten.

Wo wir schon beim nächsten Problem wären - dem Platzmangel. Da du alles schon so schön geschildert hast brauche ich das ja nicht nochmal im Detail breit treten.

Was ich zum Thema Nachwuchs beim Meerschweinchen halte? Ich züchte Meerschweinchen (gezielt nach Rasse und Farbe, Kondition usw.), habe nur ein paar Würfe im Jahr udn bekomme so auch Kleine los - einen Teil behalte ich natürlich immer. Ich hab dafür auch genug Platz und kann für die Schweine finanziell aufkommen. Kein Thema also. Ich hab mittlweile ziemlich lange Erfahrung und in der Zeit sind mir schon einige "Züchter" untergekommen. Einige davon haben auch ein paar die sie nicht mehr wollten (die haben dann komischerweise irgendwann angefangen sich gegenseitig zu decken untereinander, also unkontrollierte Inzucht zwölfter Kajüte) bei mir untergebracht.

Vom sinnlosen Vermehren halte ich überhaupt nichts und empfehle auch niemanden solche Tiere aus der Zoohandlung oder von Privat zu kaufen. Damit unterstützt man das ganze Übel nur. Natürlich ist das Argument :

Warum züchten wenns sowieso so viele Tiere gibt udn die Tierheime überquellen? Das ist ein Fall von Schuldverlagerung. Züchter verpaaren wie gesagt gezielt, die Babys sind jeder für sich mit Liebe großgezogen. Meine sind ausgesprichen lieb, robust und haben auch früh Kontakt zu Hunden - was keines Falles üblich ist. Vermehrer sind die die dafür Sorge tragen,dass die Tierheime überquellen oder das Schweine ausgesetzt werden - ein Züchter würde das nie machen. Aber es ist einfach die Schuld auf diese zu schieben -da Vermehrer dafür kein Ohr haben ;) geschweige denn zugeben würde das sie vermehren.

Und allgemein Nachwuchs bei Tieren? Ich hab mittlerweile 3 Zwergkaninchen und find die auch süß, ich bin mir sicher, dass die Kleinen auch unheimlich süß sind. Aber a) hab ich null Ahnung von der Hasenzucht b) sind das Notfalltiere- züchten oder vermehren tabu, da Herkunft, Alter unbekannt. Mal abgesehen davon reichen mir die auch vollkommen ;) Das bezieht sich auf jedes andere Tier auch. Ich halte also null davon

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich finde das Problem an sich fängt ja schon wo ganz anders an und zwar in den "Zoohandlungen" und in den Tierheimen. Man wird in beiden Fällen einfach viel zu wenig aufgeklärt und kann eventuell sogar trächtige Meerschweinchen mit nach Hause bekommen. Wenn man dann nicht weis das ein Böckchen schon sehr jung zeugungsfähig ist, dann hat man den Salat.

Ich selbst habe diese Erfahrung schon zweimal gehabt. Das erst mal war noch in meiner Kindheit, wir haben ein Meerschweinchen bekommen welches trächtig war. Allerdings kam es nie zu der Geburt, da das Tier schon vorher verstorben ist, allerdings an einer Erkältung wie sich später herrausstellte.

Das nächste mal habe ich ein Böckchen und ein Weibchen als zwei weibliche Meerschweinchen verkauft bekommen. Damals war das Tierheim etwa 80 km entfernt, daher sind wir in die nächste Zoohandlung (aber darum geht es hier jetzt nicht). Ich habe die Tiere schon sehr jung bekommen und dachte mir mit dem einen stimmt etwas nicht, das kann eigentlich kein weibchen sein. Damals hatte ich mich zwar schon ein wenig informiert, aber ich war trotzdem noch ein Laie (und bin es wohl im Verhältnis zu einem Züchter immer noch). Wie schon erwähnt, die Tiere waren noch recht jung und dann ist es ja immer etwas schwerer das Geschlecht fest zu stellen. Trotzdem konnte ich das als Laie und bin darauf hin zum Tierarzt und habe mir das nochmal bestätigen lassen (komisch das die im Zoogeschäft das nicht konnten, wobei ich dort dann noch das ein oder andere mal einen Aufstand gemacht habe, weil sie ein Tier alleine im Käfig hatten). Ich habe das Meerschweinchen dann kastrieren lassen, denn man konnte auch davon ausgehen das es Geschwister sind und diese miteinander Nachwuchs bekommen zu lassen wäre wohl mehr als unverantwortlich.

Alleine diese zwei Geschichten bestätigen das viele eben auch nichts dafür können. Meistens sind die Halter der Tiere eben keine Experten und verlassen sich dann auf die Aussagen im Zoohandel oder Tierheim, die es eigentlich ja wissen sollten, da sie täglich mit Tieren zusammen sind.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

Ja das stimmt das ist auch ein Problem. Ich finde aber einfach auch,dass man kein Personal einstellen sollte gerade in den Zoohandlungen. Wenn cih mir manchmal die Gespräche zwischen Personal und Kunde anhöre :uebel:

Dabei erkennt man gerade bei den Kleintieren sehr gut ob Männlein oder Weiblein,wenn man sich auch nur ein bischen damit beschäftigen würde und nicht auf gut Glück raten würde. Aber teilweise .. so wie die die Tiere schon anpacken (die könnten ja beißen ;) ) kann das ja nichts werden.

Gut beim Tierheim ist das wieder was anderes, die arbeiten ehrenamtlich da - aber auch da könnte man sich eben ein bischen, ein kleines bischen, informieren.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^