Online Frankierung der deutschen Post

vom 13.04.2008, 17:43 Uhr

Hallo zusammen,

sicher kennt der ein oder andere den Dienst, nur die Frage ist auch ob ihr diesen Dienst nutzt. Ebay hat vor knapp einem halben Jahr in Zusammenarbeit mit der deutschen Post Gutscheine vergeben, mit der man dann die Online-Frankierung für Päckchen testen konnte. Aus diesem Grund kenn ich auch die Online-Frankierung, nutze ich allerdings auch nur dann, wenn es irgendwo Gutscheine oder Vergünstigungen dafür gibt. Ansonsten gehe ich an die Packstation und frankiere dort meine Pakete und Päckchen oder ich versende mit einem ganz anderen Anbieter.

Was ich allerdings bisher nicht genutzt habe ist die Online-Frankierung für Briefe. Ich habe mich zwar mal vor längerer Zeit dort angemeldet, aber bisher war ich irgendwie zu faul mich weiter damit zu beschäftigen, denn ich komme öfter an der Post vorbei und kaufe dann dort meine Briefmarken oder ich nutze den Automaten der bei uns vor der Post steht.

Nutzt ihr den Dienst der deutschen Post? Seid ihr zufrieden damit oder gab es schon mal Probleme?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche. Mein Freund und ich nutzen die Onlinefrankierung der Deutschen Post ständig. Es ist einfach bequemer. Ich lege das speziel Papier in den Drucker ud drucke mir meine Frankierungen einfach aus, kleb sie dank des speziellem Papiers direkt auf den Brief und ab die Post. Es ist wirklich super das es nun diese Art von Frankierungen gibt. Du kannst sogar ein eigenes Bild von dir hochladen und dies dann als Briefmarke drucken ! Also wirklich sehr toll.

Denn oft hatten wir es schon das keine Briefmarken im Haus sid. Tja die Zeiten sind vorbei.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

@ ZappHamZ, wie schon erwähnt ich bin dort auch angemeldet, habe auch irgendwo noch die Aufkleber aus dem Starterpaket, auch wenn ich gerade nicht sagen kann wo diese sind. Wir haben einen Laserdrucker, weis nicht ob der die Aufkleber einfach so frisst.

Was mich jedoch interessieren würde, wenn man sein eigenes Bild hoch lädt, kostet es dann mehr? Denn die Aktion mit dem eigenen Umschlag ist ja doch recht teuer und daher kommt das nicht für mich in Frage.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi,
also ich hab mich vor einer Weile auch für die Onlinefrankierung bei der Deutschen Post registriert. Und schwups, ein paar Tage später hatte ich bereits das Begrüßungsschreiben mit den Etiketten und Rücksendeumschlägen im Briefkasten. Natürlich hab ich den Service auch schon vor dem Eintreffen des Briefes genutzt. Es war ganz einfach: Bankdaten und Betrage eingeben und schon war das Konto aufgeladen.

Dann einfach alles eingeben und drucken. ACHTUNG: ES KANN JEDES PDF-DOKUMENT NUR EINMAL GEDRUCKT WERDEN. Dieses Problem hatte ich jetzt schon 2mal. Beim ersten Mal, hatte ich das falsche Versanddatum angegeben und beim zweiten Mal waren die Etiketten falsch eingelegt, sodass beide Frankierungen nicht zu nutzen waren. Also beides mit der ausgedruckten Seite für die Rückerstattung in den Rücksendeumschlag gesteckt und ne Woche später war das Guthaben wieder auf meinem Benutzerkonto drauf. Sprich die Erstattung funktioniert ohne Probleme.

Damit das aber nicht passiert, immer die Daten nochmal überprüfen. Das Formularfeld mit dem Datum merkt sich bei mir nämlich immer die Eingabe des letzten Frankierverfahrens und das ist ja meist schon vorbei und somit falsch.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab die Online Frankierung bereits mehrfach verwendet, vor allem für Päckchen und Briefe denn ich find es einfach praktisch und gut. Wenn ich genug Pakete hier liegen habe, dann Frankiere ich die alle von Zuhause aus und lasse sie noch umsonst abholen (glaub ab 5 Päckchen kostet es nichts). Gerade an Weihnachten und solchen Tagen ist das sehr bequem, statt mich in die Kälte zu stellen und danach noch in der Schlage stundenlang hinzustellen. Vor allem kann dann auch kein Postmitabeiter böse zu mir sein, denn die Pakete werden auch abgeholt wenn sie vor der Tür liegen und im Endeffekt müsste ich mit niemanden sprechen. Einen speziellen Drucker verwende ich nicht, diese druck ich auf normales Papier aus und klebe das dann mit durchsichtigem Paketbank auf das Paket und dann ist es gut. Geht genauso und der Barcode kann ebenfalls eingescannt werden ohne größere Probleme.

Briefmarken hab ich meistens Zuhause aber nur die mit 55 Cent und mit 1 Euro. Sobald ich etwas anderes brauche wie für Postkarten oder Maxibriefe bin ich schon leicht aufgeschmissen und greife zu dieser Lösung.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo,

ist es das wo man auch Online sich Motive auf die Briefmarken machen kann? das habe ich vor ein paar Tagen entdeckt und finde das richtig klasse. Da gibt es so viele Ideen sich seine eigene Briefmarken zu gestalten und es zu was besonderes machen. Auch eine gute Idee für Geburstage oder Hochzeiten. Solche Geschenke sind was besonderes und zudem auch Praktisch. Du machst das alles fertig, schickst das Online ab und dann wird das erstellt. Der Betrag wird vom Konto abgebucht und du hast kurze Zeit später diese Marken.

Oder meint ihr diese Automaten bzw kleine Geräte wo man so Art Aufkleber bedrucken lässt? Diese kenne ich leider nur vom Sehen, Lesen und Hören. Lohnen sich diese den so für den Privaten gebrauch oder eher für viel Schreiber? Sind die Billiger als die ganz Normalen Briefmarken und Nutzt das schon jemand von euch?

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo laufmasche
Ja das ganze kostet extra. Ich glaube das nennt sich Plusbrief Individuell. Mein Lebenspartner macht das immer ! Wir haben also immer Briefumschläge zuhause mit unserer Briefmarke drauf. ICh weiß garnicht ob es da einen Unterschied zwischen Laser und Tintenstrahl Drucker gibt, glaube ich aber nicht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Ansonsten einfach mal unter www.plusbriefindividuell.de nachgucken !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

danke ZappHamZ für die Antwort. Das ist ja dann mehr oder weniger etwas anderes, da es sich dabei nicht direkt um die Online-Frankierung handelt, sondern um ein anderes Angebot der Post.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^