Kosmetik im Zimmer oder im Bad aufbewahren?
Ich selbst habe in meinem Zimmer einen kleinen Schrank, der etwa 1 Meter hoch ist. Dort stelle ich immer alle meine Parfüms, Deodorants, Shampoos oder Ähnliches drauf. Natürlich sind die dann immer sauber, also nicht nass vom duschen beispielsweise. Auch steht dort mein Rasierer und After Shave. Das einzige, was ich nicht in meinem Zimmer auf diesem kleinen Schrank stehen habe ist meine elktrische Zahnbürste, denn die lasse ich dann doch im Bad stehen, das wäre mir zu mühsam, es immer wieder mitzuschleppen.
Wie ist das bei euch? Wo stellt ihr eure Kosmetikartikel hin? Lagert ihr sie in eurem Zimmer / Schlafzimmer oder im Bad? Die meisten werden es sicherlich ins Bad stellen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass gewisse Leute im Haushalt meine Sachen mitbenutzen, wenn sie im Bad stehen. Daher habe ich das vor langem in mein Zimmer umgestellt. Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich mein Parfüm auch immer in meinem Zimmer auf dem Schrank stehen. Ansonsten hatte ich meine Kosmetiksachen im Badezimmer in einer Schublade in unserer alten Wickelkommode. Dort hatte auch meine Schwester dann eine eigene Schublade für ihre Kosmetiksachen. Da ich mich sowie so immer im Badezimmer geschminkt habe, wäre es mir zu umständlich gewesen, alles von meinem Zimmer ins Bad zu tragen und anschließend wieder zurück.
Heute wo ich mit meinem Partner zusammenlebe, habe ich alles an Kosmetik und Parfüm im Badezimmer in einem Schrank. Ich finde es gehört auch eher ins Bad. Dort haben wir auch einen Schrank, der dann für die Vorräte an Duschgel, Shampoo und so weiter benutzt wird. Ich schminke mich immer im Badezimmer und daher habe ich die Utensilien dann auch gerne an Ort und Stelle.
Ich benutze meine Kosmetik eigentlich nur alleine und deswegen kann ich alles ins Bad stellen dort habe ich auch einen Spiegel, was ich sonst nicht in meiner Wohnung habe. Dort sind sie bei mir in einem kleinen Regal schön aufgestellt und dort sieht es dann auch gut aus. Im Schlafzimmer hätte ich da gar nicht den Platz zu, aber wenn alle meine Sachen mitbenutzen würden, würde ich das sicherlich wie du machen.
Duschgel und Shampoo stehen bei mir auf einer Ablage direkt an der Badewanne. Zumindest die angefangenen Flaschen. Alles, was noch auf Vorrat da ist, steht im Badezimmerschrank. Mein Deo steht im Spiegelschrank über dem Waschbecken.
Da ich mich normalerweise nicht schminke, besitze ich auch so gut wie nichts an Schminksachen. Diese würde ich aber lieber im Schlafzimmer aufbewahren, da ich irgendwie Bedenken hätte, dass diese Sachen durch die heißen Dämpfe vom Duschen Schaden nehmen könnten.
Als Jugendliche habe ich meine Sachen lieber in meinem Zimmer aufbewahrt. So konnte sich meine Mutter wenigstens nicht dran stören, dass zuviel Zeug in unserem kleinen und mit recht wenig Stauraum ausgestatteten Bad stand. Außerdem hat sie auch immer mal rumgemeckert, wenn ich mal etwas teureres Shampoo gekauft habe, da sie meinte, wenn ich mir sowas leisten könnte, bekomme ich wohl zu viel Taschengeld. Das war es mir doch lieber, sie bekommt es gar nicht erst zu sehen.
Shampoo und Duschgel bewahre ich ganz klar im Bad auf. Erstens würden mich die Flaschen im Zimmer stören, zweitens wäre es mir zu umständlich sie jedes Mal erst ins Bad zu tragen. Meine Schminksachen jedoch stehen nicht im Bad, ebenso meine Parfums. Bei diesen Dingen möchte ich nicht, dass sie durch die feuchte Luft im Bad Schaden nehmen. Ich habe diese Sachen unsichtbar in meiner Frisierkommode verstaut und habe sie dann auch immer zur Hand, wenn ich mich fertigmache.
Als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe, habe ich meine Kosmetiksachen auch immer in meinem Zimmer aufbewahrt. Ich hatte eine Tür am Schreibtisch, die man abschließen konnte. Das war auch dringend nötig, denn meine jüngere Schwester hat sich immer fröhlich an meinen Duschgels, Cremes und Make-up bedient. Das fand ich natürlich nicht so lustig und irgendwann hatte ich keine Lust mehr und habe meine Sachen aus dem Badezimmer herausgenommen. Mit meiner Mama gab es da keine Probleme, die hatte ihre eigenen Sachen und wäre auch nie auf die Idee gekommen, einfach meine Produkte zu benutzen, ohne vorher zu fragen.
Mittlerweile bewahre ich aber alles im Badezimmer aus. Im Schlafzimmer wäre dafür auch gar kein Platz und mir wäre das auch viel zu umständlich, wenn ich die Sachen immer hin und her tragen müsste. Mein Mann vergreift sich eh nicht an meinem Duschgel, weil er die Düfte nicht mag. Da ist es eher schon umgekehrt, aber ich frage immerhin vorher. Wir haben glücklicherweise sowohl eine Badewanne, als auch eine Dusche. Ich habe so also genügend Platz, um meine große Duschgelsammlung zu verstauen. Mein Make-Up bewahre ich immer in einem extra dafür vorgesehenen Koffer auf. So ist alles gut geschützt. Ich habe da auch keine Bedenken, dass diese Utensilien durch die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer Schaden nehmen könnten. Bisher ist noch nichts passiert und daher sehe ich auch keine Notwendigkeit darin, diese Sachen auszulagern.
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich alle meine Kosmetik Sachen in meinem Zimmer. Ich hatte dort 1,5 Zimmer unter dem Dach und dort war ebenfalls ein Spiegel und ein Waschbecken angebracht. Das war natürlich sehr praktisch, so musste ich nicht alles unten im Badezimmer lagern sondern konnte mich in aller Ruhe in meinem Zimmer schminken.
Nach meinem Auszug bei meinen Eltern lagere ich alle Kosmetiksachen im Badezimmer. Anfangs habe ich mir ein eigenes Regal zugelegt, dann einen Spiegelschrank mit meinem Mann geteilt, mittlerweile hat jeder bei uns einen eigenen Spiegelschrank im Badezimmer, so dass ich ausreichend Platz habe, um alles zu verstauen, was ich so benötige.
Ich denke, als Teenager ist es ganz normal, seine Schminkutensilien im eigenen Zimmer zu lagern. Meist teilt man sich ja mit mehreren Personen das Badezimmer und man hat es nicht so gerne, wenn vielleicht die kleine Schwester das Parfum oder den Kajal benutzt. Aber wenn man dann in der eigenen Wohnung ist, ist es einfach so, dass man dort alles aufbewahrt.
Ich habe sämtliche Deodoranten, Parfüms, Cremes, Zahnbürsten und alles weitere, was im weitesten zu Kosmetikprodukten gehört in einem kleinen altern, antiken Schränkchen im Badezimmer stehen. Sie sind dort in zwei großen, massiven Schubfächern, geschützt vor der Feuchtigkeit des Badezimmers und, dadurch, dass sie auf der anderen Seite des Raumes als Badewanne und Waschbecken sind, auch sicher, vor dem Nasswerden.
Ich muss meine Parfums nicht in irgendeinem Zimmer allen präsentieren, die mich besuchen kommen. Ich könnte mit der kleinen Sammlung, die ich inzwischen besitze, vor allem mit den limitierten Auflagen, vermutlich sogar ein wenig angeben, aber ich bin nicht der Mensch, der so etwas macht. Ich bewahre sie lieber dort auf, wo ich sie auch benötige: im Badezimmer. Da niemand meine Sachen mitbenutzen kann, wäre es egal, ob sie im Bad, im Wohnzimmer oder in meinem Schlafzimmer stehen, im Bad sind sie jedoch in meinen Augen am besten aufgehoben und gehören dort auch hin.
Ich habe meine Kosmetikprodukte sowohl im Bad als auch im Schlafzimmer. Da ich wirklich Unmengen an Produkten besitze, und damit meine ich wirklich Unmengen, passen sie nicht alle in mein Schränkchen im Bad und ich musste einen Teil umsortieren. Dies sind hauptsächlich die teureren Produkte, die ich nicht jeden Tag verwende und die mir oft auch zu schade sind. Im Bad lagern nur die Produkte, die ich in Verwendung habe und die alltäglichen Produkte.
Das hängt bei mir wirklich von der Jahreszeit ab wo ich meine Schminke aufbewahre. Da ich mich jeden Tag in der Früh schminke brauche ich genügend Licht. Da ist es im Sommer auf dem Wohnzimmerschrank am praktischsten, da dort 3 Fenster sind und dort genug Licht rein kommt.
Aber im Winter kommt da überhaupt kein Licht rein und wenn ich das Licht anmache werde ich mir selbe einen Schatten in den Spiegel da das Licht hinter mir ist. Deswegen schminke ich mich im Winter im Schlafzimmer dort habe ich eine extra sehr helle Lampe stehen damit ich in der früh schon schneller wach werde. Und ganz selten schminke ich mich im Bad.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200386.html