Kevlar Schnüre nicht UV-Beständig?

vom 20.10.2012, 09:13 Uhr

Habe heuer im Sommer eine Kevlar-Schnur verwendet um Bäume etwas in die Richtung zu Spannen, in welche ich den Bewuchs haben möchte. Die Schnüre sind jedoch nach rund einem Monat gerissen, was für mich irgendwie ein Rätsel blieb, da ich fest der Meinung war, dass eine solche Schnur völlig überdimensioniert für eine solche Anwendung ist.

Nun meinte ein Freund, dass diese Schnüre nicht UV-Beständig sind. Ist diese Annahme meines Freundes korrekt?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kevlar ist doch geflochtenes Metall. Zumindest bei Anglern heißen die geflochtenen Metallschnüre so. Dass Metall nicht UV fest sein soll, wundert mich.

Ich würde mich deshalb beim Händler beschweren, wo ich das gekauft habe, denn so ein Warnhinweis hätte auf der Verpackung stehen müssen. Ich würde erst mal von einem Fehler am Produkt ausgehen und reklamieren. Vielleicht hat man ja wirklich ein Montagsprodukt erworben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Kevlar Schnur besteht aus Aramid. Sie sind zwar extrem reißfest und hitzebeständig, aber UV-Strahlung ist tatsächlich ein echtes Problem. Daher sind diese Schnüre nie für den dauerhaften Außeneinsatz geeignet. Sie reißen dann. Beschwerden ändern nichts, diese Verwendung ist materialbedingt einfach ausgeschlossen.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^