Steinbrück oder Merkel - wer ist der bessere Kanzler?

vom 20.10.2012, 01:17 Uhr

Nun ist es ja amtlich: Die SPD schickt Per Steinbrück als Kanzlerkandidat in die nächste Bundestagswahl. Aber hat Per Steinbrück überhaupt eine Chance gegen Angela Merkel ?

Für mich wirkt Per Steinbrück ein wenig farblos und die SPD hat seit Gerhard Schröder eigentlich niemanden mehr hervorgebracht, den ich hundertprozentiges Vertrauen entgegenbringen würde.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Gegensatz zu Gerhard Schröder ist mir Peer Steinbrück recht sympathisch. Gerhard Schröder habe ich als wahnsinnig unsympathischen und relativ „gewöhnlichen“ Politiker erlebt. Allein das Fernsehduell von 2005 ist mir in Erinnerung geblieben und ich fand das ganze Auftreten von Gerhard Schröder so widerlich, dass ich diesen Mann eigentlich nicht mit Peer Steinbrück vergleichen möchte. Als farblos würde ich Steinbrück auf keinen Fall bezeichnen und gegen Gerhard Schröder kann Steinbrück für mich nur gut aussehen.

Steinbrück ist für mich persönlich der sympathischere Kandidat. Natürlich spielt da auch mein persönliches Empfinden eine Rolle und das ist natürlich nicht objektiv. Ob er gegen Angela Merkel eine echte Chance hat, werden wir in einem Jahr wissen. Ich denke und hoffe schon, dass er das Zeug hat, mehr Wähler für sich zu begeistern als für Angela Merkel. Ob das dann tatsächlich so sein wird, ist reine Spekulation. Steinbrück ist in meinen Augen auf jeden Fall ein fähiger Mann, der praktisch als einziger Frau Merkel auf Augenhöhe die Stirn bieten kann. Anderen Leuten aus der SPD hätte ich das nun nicht unbedingt zugetraut.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Frau Merkel macht ihren Job sehr gut, auch wenn ich selber mit ihr nicht so klar komme. Ihr Auftreten ist sicher und sie weiß, wovon sie spricht. Per Steinbrück ist zwar ein guter Kandidat, aber ich weiß nicht, ob er die Eurokrise ebenfalls so gut meistern wird, wie es Frau Merkel macht. Dazu kennt man sein politisches Gesicht zu wenig. Ich werde mich vor der Wahl auf jeden Fall über beide ausgiebig informieren, denn sonst könnte ich mich nicht entscheiden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich bin stolz darauf, dass es Deutschland geschafft hat, eine Bundeskanzlerin zu wählen. Ich selber als Österreicherin schaue mir wahnsinnig gerne die TV- Übertragungen, Pressekonferenzen und ähnliche Diskussionen mit ihr an. Ich finde, dass ihre Argumente Hand und Fuß haben und sie auch eine gute Politik vertritt. Ich würde es schade finden, wenn nun schon wieder ein Mann im Amt wäre.

Ob man nun zufrieden ist oder nicht. Es gibt selten jemanden, der alles perfekt macht. Ich denke, dass es an allen Politikern irgend etwas auszusetzen gibt, wenn man nur lange genug danach sucht. Angela Merkel hat trotz allem, so scheint mir, den Boden nicht unter den Füßen verloren und scheint mir sehr volksnah. Ich hoffe, sie gewinnt die Wahl!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auch ohne wirklich CDU-Fan zu sein, halte ich Frau Merkel zum jetzigen Zeitpunkt für das absolut Beste, was uns Deutschland sowohl innenpolitisch als auch außenpolitisch passieren kann, da sie ihre Finger ja eigentlich schon überall drin hat. Der Herr Steinbrück hingegen wirkt leider noch ein wenig zu polemisch, um als geeigneter Kanzler für mich in Frage zu kommen.

» Jay1_Oskara » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,35 »


Ich glaube nicht, dass Steinbrück eine Chance hat, vor allen Dingen vor dem Hintergrund der derzeitigen Diskussion um seine Nebeneinkünfte. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die SPD vielleicht noch einen anderen Kandidaten kürt. Steinbrück scheint ja im Bundestag nicht sehr engagiert gewesen zu sein. Ich traue ihm zumindest nicht volles Engagement als Bundeskanzler zu. Da hat Angela Merkel mehr Herzblut.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Trotz aller Sympathien für Peer Steinbrück möchte ich zuerst mal voranstellen, dass ich finde, dass Angela Merkel ihre Sache grundsätzlich ziemlich gut gemacht hat. Wenn man mal von den Querelen der letzten Monate innerhalb der Koalition absieht, hat sie das Land doch mit recht ruhiger und souveräner Hand regiert, und unaufgeregt Lösungen für die drängendsten Probleme gesucht, auch wenn das nicht immer erfolgreich war.

Dennoch möchte ich mich trotzdem für Peer als besseren Kanzler aussprechen. Im Rahmen der Eurokrise hat er durch kompetentes und schnelles Handeln eine richtige Krise in Deutschland verhindert und Sicherheit für die Ersparnisse der deutschen Bevölkerung erstellt. Zudem hat er als maßgeblicher Mitdenker die größtenteils funktionierende Agenda 2010 geschaffen, deren Erfolge mittlerweile unübersehbar in der geringen Arbeitslosigkeit in Deutschland liegen.

Mit seiner großen Finanzkompetenz ist Peer genau die richtige Wahl für die anstehenden Probleme, die in der nächsten Legislaturperiode auf die Regierung zukommen werden.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^