Kunstbrut Geflügel

vom 12.04.2008, 20:47 Uhr

Hallo Leute!

Hat sich jemand von euch schon mal an die Kunstbrut von Geflügel rangetraut? Ich habe mir vor kurzem einen Brüter gekauft und stelle jetzt schon seit zwei Tagen Temperatur und Luftfeuchtigkeit ein und hoffe, dass ich heute Abend noch fertig werde, sodass ich morgen die Eier einlegen kann! Ist ja alles ziemlich heikel, die Temperatur passt schon seit Gestern, aber die Luftfeuchtigkeit geht doch oft ziemlich unkontrolliert nach oben und nach unten. Aber jetzt scheint es endlich zu klappen, sie ist seit Stunden konstant ;)

Anfangen werde ich mit Hühnereiern von Grünlegern, habe jetzt 6 Stück für den ersten Durchgang! Sobald ich das ganze gecheckt habe, werde ich mir Seidenhuhneier dafür holen und mir ein paar Küken dieser Rasse ausbrüten!
Und ein Bekannter möchte das ganze mit Bartagamen probieren...auf das bin ich ja auch schon sehr gespannt!

Lg

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Hi,

ja wir haben schon mal mit solch einem Kunstbrüter gearbeitet. Aber nur wenn die Glucken ihre Eier nicht selber ausbrüten wollten. Unser Brüter war irgendwie recht einfach, mach musste sich kaum bemühen und es passte einfach alles. Fast jedes Ei hat sich herrlich entwickelt.

Ich wünsche dir auf jeden fall viel Erfolg und spaß an deinem Kunstbrüter.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke für deine Antwort!
Die ersten Eier liegen seit gestern Nachmittag im Brutkasten. Ich bin schon sehr darauf gespannt, ob ich in 20 Tagen schon die erste eigenen Küken habe! Ich versuche natürlich, alles genau nach Anleitung zu machen und somit möglichst viele Fehler zu vermeiden. Aber dass es nicht gleich beim ersten Mal klappen könnte, auf das bin ich gefasst. Und dann würde es einen zweiten Versuch geben! Das mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit klappt noch immer prima, es war nämlich meine größte Sorge, dass die Temperatur oder eben die Luftfeuchtigkeit ohne mein Wissen plötzlich explodieren würde (z.B. in der Nacht) und die Brut somit nicht klappen kann. Gott sei Dank ist das nicht der Fall!

Lg

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^