Firmenvorschläge zum Praktikum machen

vom 19.10.2012, 15:59 Uhr

Ich habe letztes Jahr die 10. Klasse erfolgreich absolviert und bin jetzt für dieses Schuljahr beurlaubt, ist eine lange Geschichte. Danach werde ich in die 11. Klasse gehen und das Abitur machen.

Nun habe ich etwa ein dreiviertel Jahr Zeit, keine Schulpflicht und möchte unbedingt ein Praktikum oder auch Praktika machen. Ich hatte über Praktika schon länger nachgedacht, da ich noch überhaupt nicht weiß, in welche Richtung ich später studieren will und was ein attraktiver Beruf für mich persönlich wäre. Hat man ein Praktikum erfolgreich absolviert, kommt das bei Firmen sehr gut an, vorallem auch wenn man sich bei der Firma bewirbt, bei der man im Praktikum Erfahrung gesammelt hat.

Ich wohne in Hamburg und bin im Februar 16 Jahre alt, daher möchte ich schon am liebsten etwas in meiner Nähe machen. Ob ich etwas verdiene ist mir echt egal, mir geht es nur darum, etwas zu machen, was mir für später weiterhilft. Ich bin interessiert, die Wirtschaft und Mathematik fallen mir leicht, ich kann gut logisch denken. Ich bin außerdem sehr in Autos interessiert. Ebenso in Design. Jedoch habe ich höhere Ansprüche an mein Gehalt, daher möchte ich nicht unbedingt in einer Fachhochschule Industriedesign studieren und bei meinen nur 3.000-4.000€ Brutto hängen bleiben.

Da mein Vater jemanden in der Geschäftsführung von Porsche kennt, hätte ich vielleicht da eine Chance auf ein Praktikum. Nur weiß ich nicht, wie das mit den Standorten in Hamburg aussieht, ob die da nur Autos verkaufen, was nicht so mein Interesse wäre. Könnt ihr mir vielleicht Tipps von der Sparte her und / oder vielleicht sogar Firmen vorschlagen?

» fcsp97 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 14,77 »



Für dich kommt die Antwort zwar wahrscheinlich zu spät aber es kommen sicher immer mal wieder Leute vorbei welche das gleiche oder ein ähnliches Problem haben. Generell ist in erste Linie natürlich die Frage was für Praktika bei dir Angeboten werden. Neben Ausgeschriebenen Stellen kann man natürlich auch Initiativ Bewerbungen verfassen in welchen man sagt für was man sich Interessiert. Oft sind für Schulpraktikanten keine Stellen ausgeschrieben, dass hat man meistens erst wenn es um Praktika für Studenten geht. Wobei man es natürlich bei großen Firmen trotzdem immer mal wieder findet.

An sich denke ich wäre für jemanden in deiner Situation ein Praktikum sinnvoll wo man verschiedene Abteilungen durchläuft. So könntest du zum Beispiel ein Kaufmännisches Praktikum machen in welchem du zum Beispiel eine Gewisse Zeit im Marketing bist, dann eine Gewisse Zeit im Controlling oder der Rechtsabteilung. Je nachdem wie lange dein Praktikum ist und was die Firma alles anbieten kann. Genauso könntest du dies dann natürlich noch in die Technische Richtung machen, dann hast du verschiedene Bereiche kennen gelernt und tust dich eventuell etwas leichter dich zu entscheiden in welchem Bereich du studieren willst.

Ich denke direkt ein Praktikum in einer Abteilung wie es zum Beispiel bei Studenten oft der Fall ist, wäre bei dir nicht so extrem sinnvoll, weil du dann nicht die Möglichkeit hast mehr verschiedenes zu sehen. Ein Praktikum in einem Bereich geht natürlich mehr in die Tiefe weil man mehr Zeit hat, ist aber denke ich eher für jemanden geeignet, der zumindest schon einmal eine Idee hat wo es hingehen soll und entweder Erfahrung sammeln möchte oder testen ob es wirklich das richtige ist.

Generell würde ich dir raten dich umzusehen was es gibt und dich darauf bewerben wenn es was Passendes gibt und dir sonst überlegen was du willst und dann Initiativ Bewerbungen zu schicken. Generell kann ich mir gut vorstellen, dass Kleine und Mittelständische Unternehmen dabei leichter sind als Große Konzerne aber auch bei großen Konzernen gibt es natürlich Möglichkeiten. Meiner Erfahrung nach sind Kleinere Unternehmen oft Flexibler was Praktika betrifft, gerade wenn sie nicht dem Standard entsprechen wie zwei Wochen Schulpraktikum oder Studentenpraktikum.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^